Beiträge von Ronja2

    hallo Nicole
    ja, Versteckmöglichkeiten haben sie viele. Strömungstechnisch habe ich schon einiges ausprobiert, aber nie einen Unterschied feststellen können. Da ich vor vier Tagen mit Baytril behandelt habe, hatte ich die Pumpe etwas stärker eingestellt, ich habe sie nun wieder gedrosselt.
    Dann freue ich mich auf dein Video!
    Gruss, Ronja

    also es ist etwas kompliziert... :D drei eingelaufene Becken: 200l, 100l und 55l (das letzte ist oben nicht auf meiner Liste, da es auf euer Anraten hin seit Kurzem als Artenbecken für die Sakuras dient, das soll vorerst auch so bleiben, bis die stabil sind). das 30l-Becken wäre eine Option für die Blue Dreams, müsste aber noch eingelaufen werden.
    Es flitzen vietnamesische Kardinalfische, Perlhuhnbärblinge, marmorierte Zwergpanzerwelse und Braune Ohrgitterharnischwelse durch die Becken. Alles friedliche Fische, die schon in verschiedenen Zusammensetzungen mit den Sakuras lebten, was nie zu Verfolgungen oder Fluchten geführt hat. Die Sakuras sind im Artenbecken genau so ruhig wie vorher mit den Fischen, ich kann keinerlei Veränderung in ihrem Verhalten feststellen. Und gestern haben wir ja den ersten Nelen-Nachwuchs entdeckt, witzigerweise im Fischbecken, in dem die Sakuras bis vor gut einer Woche lebten ^^ . Und die Zwerge sind völlig unbeeindruckt von den Harnischwelsen und die Welse machen keinerlei Anstalten, nach den Babys zu schnappen, auch wenn ihnen wie vorher beobachtet eine auf der Schnauze sitzt.

    Ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden. Alle Becken sind schon da. Und irgendwann sollen irgendwo Blue Dream einziehen (natürlich nicht zu den Sakuras). Und daher bin ich am hin- und herüberlegen, wer wo mit wem oder allein einziehen soll.
    Und ein Argument ist eben auch die beckengrösse
    Ronja

    Hallo miteinander
    wenn ihr die Möglichkeit hättet, 20 Garnelen in ein 30l, 100l oder 200l zu setzen. Wie würdet ihr wählen und warum?
    liebe grüsse, Ronja

    ich versuchs nochmal... bin ja nicht sooooo forenunerprobt, aber irgendwie scheint das hier doch komplizierter zu sein. vielleicht liegt es an diesem extrem spannenden 40 Sekunden lang dauernden Garnelenkrimi... :whistling: https://www.youtube.com/watch?v=Fyl0fw-GHAE


    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hallo Jan
    vielen herzlichen Dank *neidischguck*. seufz, so würden die Garnelen ja richtig Spass machen...


    hallo Sonja
    Ich schau mal, ob ich ein Video hochladen kann, habe ich noch nie gemacht. Aber eigentlich ist es ziemlich sinnlos, denn man sieht so gut wie nichts bei mir.

    Hallo miteinander
    ich hätte eine Bitte an euch, die sich vielleicht etwas seltsam anhört: hättet ihr mir Links/kurze Videos eurer Garnelen, wenn ihr einfach so mal ins Becken schaut (also nicht gerade bei der Fütterung oder so).
    Meine Garnelen sind ja seit Wochen nicht wirklich fit und da ich noch sehr wenig Erfahrung habe, fehlt mir das Gefühl, ob meine Garnelen nun "normal fit" oder eher apathisch sind. Daher wäre ich sehr froh, wenn ich einige Vergleiche bekäme.
    Vielen Dank,
    Ronja

    Hallo
    bei uns schwirrt einiges an Lebendfutter rum: Artemianauplien, microwürmer (mit denen stehe ich auf Kriegsfuss... grummel...), Essigälchen.


    Draussen fährt gerade ein Regenfass mit etwas Sand, Schnecken und Algen ein für die Wasserflöhe. Den ersten Versuch haben mir die Mückenlarven vereitelt, nun hoffe ich. Dass es besser klappt.
    Und wenn dann meine Garnelen wieder richtig gesund sind, werden sie wohl auch wieder Freude am Jagen haben...

    hallo miteinander
    nachdem wieder zwei Garnelen gestorben sind, habe ich heute lange mit einem Zootierarzt telefoniert und mich dann entschieden mit baytril zu behandeln. ich hoffe, so noch einige der Nelen retten zu können.
    Nun steht ja, dass man das Antibiotika aus dem Wasser filtern soll, was mir auch einleuchtet. ich habe auch mit der Suchfunktion hier im Forum geforscht, bin aber nicht wirklich schlau geworden und hoffe auf eure Hilfe: nach fünf Tagen mache ich einen grossen WW. Nun steht überall, dass man Aktivkohle ins Becken hängen soll. So weit so gut. Aber wann? Wie lange? und wann nach der Aktivkohle kommt denn der WW? stehe gerade etwas auf dem Schlauch und wäre froh um Hilfe.
    Ronja