Düngeschreck: Profito von Easy Life ist auf einmal quitschgelb...

  • Hallo Leute und
    hallo @Birne,


    eigentlich hätte ich zu dem Thema schnell mal Tom angerufen, doch der genießt ja gerade seinen wohlverdienten Urlaub. Deshalb kurz die Frage allgemein: Weiß Jemand, ob sich bei dem Dünger Profito von Easy Life irgendwas in der Zusammensetzung verändert hat? Habe vor wenigen Tagen eine neue 500ml Flasche (Haltbarkeit lt. Etikett 2018) aus dem Shop geöffnet und bin ziemlich erschrocken über das leuchtende Gelb der Lösung... Bisher war der Dünger immer grün-braun. Selbst gründliches Schütteln der Flasche ändert nichts an der Farbe. Der Geruch ist streng, fast chemisch. Auch das war bisher nicht so. Natürlich habe ich erstmal die Finger davon gelassen, das Ganze scheint mir nicht koscher. Doch vielleicht weiß ja Jemand, was es damit auf sich hat?? Danke für Euer Feedback! :/


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    ich benutze den Provito im Teich erst seit diesem Jahr, in meinen Becken arbeite ich mit KramerDrak.


    Habe ein MHD und Charge auf der Flasche von: ALN ED 10/2018


    Riecht wirklich etwas komisch, und die Färbung ist bei einen angemischten Eisendüngern immer gelblich bis bernsteinfarben.
    Und wenn ein MHD von 2018 drauf ist, dann wurde die Flasche erst produziert. ;)
    Die dunklere Ausfärbung kommt dadurch, dass Sauerstoff mit dem Eisen im Dünger reagiert und dieses verfärbt.
    Ist unproblematisch, auch wenn der Dünger schwarz geworden ist.


    Anbei noch ein Foto, wie er bei mir aussieht nach ca. 1-2 Monaten in der aufgebrochenen Profito Flasche.

  • Hallo Daniel,


    genau diese Farbe hat mein Profito! Klingt plausibel, meine erste 500ml-Flasche war bis zum letzten Tropfen knapp 12 Monate offen. Sauerstoff satt also in dieser Zeit. Trotzdem könnte ich fast schwören, dass der alte Dünger von Anfang an grünbraun war... Wie auch immer, es wird wohl passen. Danke vielmals für Deine schnelle Antwort.


    Liebe Grüße
    Andrea