Unterschiedliche Schnecken in 30l halten

  • Hallo zusammen,


    aktuell habe ich in meinem 30l Becken 10 Garnelen, 3 TDS und 1ne Napfschnecke.
    Ich bin total begeistert von den Schnecken und hätte gerne noch 3-4 Schnecken mehr.
    Ist es "okay" vier verschiedene Schneckenarten zu halten?
    Würde bei Tom nämlich gerne folgende Schnecken "adoptieren" ;-)



    Mosaik-Rennschnecke
    Zebra Rennschnecke
    Bunte Hörnchenschnecke


    Bieten meine 30l zudem genügend Platz?


    Besten Dank und LG, Tanja

  • Hallo Tanja,


    da diese Schneckchen sich überwiegend von Algenaufwuchs erneuern, wäre die Frage, ob sie genug finden. Wenn die Scheiben nicht geputzt werden und Du hin und wieder einen Algenstein machst, müsste es gehen. Aber eher drei als vier. Algensteine macht man so: Glasschüssel mit etwas Aquarienwasser an einen sonnigen Platz auf die Fensterbank. Glatte Flusskiesel rein und abwarten. Da freun sie sich wie Schnitzel, wenn die grün ins Becken gelegt werden. Schau nur, was die für eine Bahn da rein frisst :)

  • Hallo Roland!
    Danke für Deine Antwort :)


    Also ich bezweifel nicht, dass sie nicht genügend Algen finden in meinem Aquarium. Aber das mit dem Algenstein ist ja eine tolle "Alternative"
    Meinst Du mir "eher drei als vier" die Anzahl der Schnecken allgemein oder der unterschiedlichen Arten?


    Vielleicht sollte ich eher ein zweites oder alternativ ein größeres Becken anschaffen... :D


    LG, Tanja