Einschleppen,von Muschelkrebsen über Schnecken?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Becken, in dem sich Muschelkrebse tummeln. Darin befinden sich auch eine Napfschnecke und eine LavaTDS. A es sich um ein "nur" 17 Liter Becken handelt, wurde1 ich dieses nun gerne neu aufsetzen und die Schnecken umsetzen, nun die Frage; kann es passieren, dass ich mir mit den beiden Schnecken die Muschelkrebse oder deren Eier, Larve in ein anderes Becken einschleppe?


    Gruß, Markus

  • Hallo,


    ja, das kann passieren, obwohl mir nicht klar ist, wie das geht. Versuch mal rauszufinden, ob die Muschelkrebse gern Gurke mögen. Dann kannst Du sie fangen.
    Werden sie lästig, kann man sie entweder mit einem feinmaschigen Kescher absammeln oder mit einem Schlauch absaugen. Manche lassen sich in Fallen locken, was aber nur funktioniert, wenn man den richtigen Köder findet. Dabei kommt immer drauf ein, welche Muschelkrebsart man vor sich hat. Manche mögen Gurke, andere Fleisch, zum Beispiel eine tote Schnecke.
    Treten sie in großen Mengen auf, gibt es meist ein „Nest“, zum Beispiel ein grobporiger Schwamm im Filter. Findet man das Nest nicht, wird man nicht Herr über die sie. Was immer hilft - angemessen füttern.
    Sehr gut bei carnivoren Muschelkrebsen hilft eine einfach Falle, hergestellt aus einem Marmeladenglas. Ein paar Löcher mit einem Dosenmilchöffner in den Deckel und schon ist die Falle bereit. Zuletzt noch eine tote Schnecke oder ein anderes tierisches Protein hinein schon ist die Jagdsaison eröffnet. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem Stückchen Rinderhackfleisch gemacht. Regelmäßig austauschen ist Pflicht. Bleibt die Falle zu lang im Becken, fressen die Muschler sich satt und gehen wieder raus. Außerdem gammelt Fleisch in Wasser sehr schnell.
    Manche Aquarianer hassen Muschelkrebse geradezu. Für diese hab ich eine gute Nachricht! Cambarellus shufeldtii Zwergflusskrebse fangen und fressen Muschelkrebse. Zuerst war mir aufgefallen, dass ich in meinen Alabama-Becken noch nie einen Muschelkrebs gesehen habe. Später konnte ich Alabamas sogar bei der Jagd auf Muschelkrebse beobachten. Setzt
    man sie in ein mit Muschelkrebsen besiedeltes Becken, werden die Südstaatler sofort den Krieg eröffnen. Wenige Zwergflusskrebse werden die Dingse wohl nicht vollständig ausrotten, aber gut in Schach halten. Ein große Truppe merzt Muschelkrebse vollständig aus. Ist nur eine Frage der Zeit.

  • @Roland Danke! Ich habe das Thema auf deinem Blog gelesen... :)


    Würde. Es helfen, die Schnecken eine Weile zu separieren und sie später wieder einzusetzen?


    Wenn ich das Becken neu aufsetze, genügt es die Filter zu ersetzen? Wie sollte ich das Becken behandeln, wenn es leer ist? Oder sollte ich das Becken einfach so lassen, wie es ist und mit den Muschelkrebsen leben? Eigentlich wollte ich das 17er als Aufzuchtbecken verwenden. Momentan lebt ein Alabama Männchen mit den Muschelkrebsen zusammen, den konnte ich beim jagen aber noch nie beobachten.


    Ich denke mal, mit Garnelen kann man sich keine Muschelkrebse in ein anderes Becken einschpeppen? Oder?

  • Hallo,
    ich habe letzte Woche auch ein Becken (25l) neu aufgesetzt weil es nur so von Muschelkrebsen gewimmelt hat.
    Ich habe die Schnecken (Napfschnecken und Helenas) in mein "normales" Aquarium mit Platies und Guppies gesetzt,
    Die armen Schnecken kamen überhaupt nicht mehr aus ihrem Haus vor lauter Stress.
    Aber die beiden Mooskugel haben nur so gewimmelt vor lauter Muschelkrebsen.
    Die haben ich auch zu meinen Platies und Guppies gesetzt. Die haben sich sehr (!) über das Lebendfutter gefreut.
    Die Schnecken sind mittlerweile wieder in meinen andern Garnelenbecken.
    Keine Anzeichen von Muschelkrebsen.
    Entweder ich hatte Glück, oder es waren wirklich keine Krebse mehr an den Schnecken.


    Auf jeden Fall haben die Guppies und Platzes Wunder gewirkt.

    Kein Mensch ist so schlecht wie sein Ruf. Und keiner so gut wie sein Nachruf

  • Es gibt tatsächlich Fische, die Muschelkrebse fressen, aber das kommt auf die Muschelkrebse an. Größere und härere Muschler werden von den Fischen entweder ausgespuckt (Malawi-Barsche! Selbst beobachtet) oder wieder ausgeschieden. Becken frisch machen macht nur Sinn, wenn das ganze Inventar weggeworfen oder in den Backofen geschoben wird.
    Nach meiner Erfahrung funktioniert am Besten: Damit leben und bei Wawe möglichst viele absaugen.
    Fallen aufstellen und rausholen. Wenn es der Besatz erlaubt, eine Truppe Alabamas rein. Es dauert ein paar Wochen, aber da bleibt keine Muschler übrig. Zumindest war es in meinem Becken so.
    Das Problem mit Funktionstieren ist halt, ob man die wirklich immer haben möchte. Wenn die Fische oder Krebse sich nachher über die Schnecken hermachen, kann das kontraproduktiv sein.

  • :D in meinem Fall macht es wohl keinen Sinn, ne Truppe Alabamas in ein 17er zu packen.


    Dann darf der Krabbler halt mit den Muschelkrebsen bleiben oder ich mach das Becken komplett neu. Pflanzen hab ich genug, um die Wurzel,ist es nicht dramatisch, Hang on Filter, kostet auch nicht die Welt...


    Ich überlege es mir mal...


    Danke, für euer Feedback!!


    Gruß, Markus