Aufbau Aquael Pat mini

  • Hi zusammen,

    ich habe den Aquael pat mini mit Standfilter bei Tom gekauft, bin aber doch zu blöd für den Aufbau 🙈.

    Wo fülle ich den den mitgelieferten Quarzkies rein? Und ich hatte den schon vor her mit kleinem Schwamm in Betrieb, sollte ich den Luftschlauch nutzen, ist das sinnvoll? Bei meinem jetzt kaputten Filter ging das mit den Luftbläschen 2 Wochen und dann war Schluss.


    Danke und viele Grüße Pelippa

  • Hallo. Den Kies kannst du in den "Standfuß" füllen, dann steht er besser. Luftschlauch ist Ansichtssache, manche sind dafür, manche dagegen. Ich habe den Luftschlauch immer dran. Wichtig ist, dass der Außenteil über der Wasserlinie ist, sonst läuft dir bei einem Unfall das Wasser raus. Ich hab meine Schläuche außen mit Tesa so befestigt, dass das Ende überm Wasser ist. Wenn keine Blasen mehr blubbern, weiß ich dass der Filterschwamm mal wieder ausgewaschen werden muss bzw. ab und zu (1-2 mal im Jahr) der ganze Filter gereinigt werden muss. Dann lässt auch schnell der Durchfluss nach.