Tontöpfe im Caridina Becken ?

  • Hallo zusammen.


    Würde gerne Tontöpfe kaufen(dunkelbraun)

    Diese würde ich gerne Mit einem Hammer kapput machen und dann so haufen mit den Bruchstücken machen mit etwas Moos und Javafarn etc. Für die nelen damit sie ein Versteck zum häuten etc haben. Kann ich das ganze dann mit Aquariensilikon zusammenkleben ?


    Oder enthalten diese Tontöpfe sachen die besser nicht ins Caridina Becken sollten. Bruchkannten etc.


    LG :)

  • Ich hatte halt dran gedacht das aus den Bruchkannten dann was austreten kann was nicht so gut für die Tiere ist. Hatte gestern nochmal gelesen das Terracotta zum Beispiel oft Kupfer enthält und das der Ton je nachdem was es für einer ist auch Carbonate enthalten kann. Deswegen dachte ich ich frag hier mal.


    Und warum ich mir keine Röhren kaufe ist ganz schlicht und einfach der Preis. Die kleinen Röhrchen die man da bekommt, find ich einfach völlig überteuert. Nicht das ich das Geld nicht hätte, ich finde einfach das bei Manchen Dingen auch mal kräftig übertrieben wird nur weil es fürs Aquarium ist. die Tonpyramiden kosten je nachdem wo man die Dinger holt zwischen 3-10€ ein Standard Tontopf kostet im Baumarkt um die 2,50€. Du bekommst beim Tontopf der dann fast 10 mal so schwer ist einfach viel mehr für dein Geld und kannst dir mit Sekundenkleber deine eigene Deko zusammenkleben.


    Ist so ne Art kleiner Boykott :D


    LG

  • Hallo,

    du könntest auch wasserneutrale Steine werwenden wie Schiefer, Lava und Drachensteine und daraus etwas basteln. Ich persönlich maf es eher natürlicher und finde die gebrannten Tonsachen nicht schön und wie du schon geschrieben hast überteuert. Im gut sortierten Zooläden kannst du dir die Steine auch einzeln aussuchen und du zahlst dann den kg-Preis. Die Steine lassen sich auch relativ gut zerkleinern. Anbei ein altes Bild von meinem 50l-ScapersTank und den Drachensteinen von Tom.


    LG Thomas