Rotalgen (Pinselalgen)

  • Hallo,


    bei meinen 35 Liter Becken welches seit über 1 Jahr eigentlich problemlos läuft, sind in letzter Zeit vermehrt Rotalgen aufgetreten.

    Aktuell behandle ich die Stellen mit Easy Carbo und der Einnebelmethode. Siehe auch die Bilder, bei denen man sehr gut die behandelten und unbehandelten Stellen erkennen kann.

    Jetzt habe ich natürlich ausführlich Infos dazu eingeholt und es stellt sich mir die Frage, warum immer wieder bei Rotalgen ein Bezug auf Mulm hergestellt wird?

    Da ich einen Bodendecker habe, kann ich da nicht viel Mulch absaugen.

    Es geht mir also nicht unbedingt jetzt um Tipps wie ich die loswerde, weil das mit Easy Cabo schon ganz funktioniert und mit etwas anpassen der Dünger Mengen bekomme ich das auch wieder in den Griff. Sondern mehr darum, das Zusammenwirken der Werte und Stoffe die diese Algen entstehen lassen auch zu verstehen.

    Ich plane eh dieses Becken neu zu machen. Ich hatte das gleich Problem schon bei einen anderen Becken, welches noch etwas länger läuft und da sind die Dinger auch wieder weg.

    Vielleicht kennt sich ja jemand besonders gut aus und kann mir das erklären.