Aquael Versamax Mini Hang On Filter läuft aus

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte mich kurz entschuldigen, dass es in letzter Zeit sehr ruhig um mich ist. Das hat persönliche Gründe und dass ich privat aktuell sehr stark in einige Themen eingebunden bin, die mich rund um die Uhr beschäftigen. Mein Aquarium mit Taiwan Bee (Red Wine) läuft soweit und die Tierchen haben sich super vermehrt. Aus den anfänglich 11 Tieren sind bereits mindestens 40 Tierchen geworden in den letzten 5-6 Monaten. Das soll aber nicht das Thema dieses Threads sein.


    Zum Thema:

    Ich verwende den Aquael Versamax Mini Hang On Filter. Von der Filterleistung ist er vollkommen ausreichend für mein 20L Nano-Aquarium. Allerdings ist er innerhalb eines halben Jahres bereits das zweite Mal ausgelaufen. An der Stelle wo der Filter auf dem Glas aufliegt, läuft nach und nach Wasser an der Außenscheibe nach unten. Innerhalb kurzer Zeit verschwinden so problemlos einige Liter Wasser auf und hinter meinem Schrank. Mit dem Risiko kann ich definitiv nicht weiterhin leben. Habt ihr das Problem mit dem Produkt auch schon gehabt oder Ideen woran das liegen könnte oder wie dem vorbeugen könnte? Der Filter ist gepflegt und auch nicht komplett verstopft. Ebenfalls ist er jeweils nicht ausgelaufen, wo der Wasserstand auf Maximum war, daher würde ich die Höhe des Wasserstands als nur bedingt relevant ansehen. Ich habe beim letzten Mal das Gerät ausgetauscht, daher arbeite ich bereits mit einem neuen, zweiten Aquael Versamax Mini Hang On Filter (um das auch noch vorab auszuschließen).


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Beste Grüße

    Patrick

  • Hi Buddy,


    vielen Dank für deine Rückmeldung und sorry für meine späte Rückmeldung.

    Die Filtermatte war zu dem Zeitpunkt frisch gereinigt und das Wasser ist unterhalb des Filters zwischen Filter und Glasscheibe rausgelaufen und nicht oben drüber. Keine Ahnung woran das lag. Ich bin mittlerweile auf den Eden 501 umgestiegen und seiterher läuft alles wunderbar und hält dicht.


    Beste Grüße

    Patrick