Notwendige Fördermenge Pat Mini

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe seit kurzem in meinem 20l-Scape eine Pat mini mit Tom´s Filter, mache mir aber Gedanken um die Einstellung der Fördermenge. Auf mittlerer Einstellung ist die Strömung ja recht beachtlich, auf kleiner Einstellung scheint es mir fast zu wenig. Auch sammeln sich die Nelen bei mittlerer Einstellung häufig oben auf dem Filter im strömungsfreien Bereich, als ob sie nicht so recht Lust auf die Strömung haben. Gibt es von eurer Seite Erfahrungen, ob die Filterleistung bei kleiner Stufe für ein 20l-Becken ausreicht?

  • Hallo,

    ich gehe schon davon aus das die kleinste Stufe reicht. Der Pat hat eine Max. Fördermenge von 400 L/h. Bei einem 20L Scape hast du ja keine 20L Wasser im Becken. Das Wasser sollte pro Stunde ca. 3 mal umgewälzt werden. Ich nutze den PAt in meinem 50 und 30L Becken auf maximaler Stufe und reguliere die Strömung über die optional erhältlichen Düsenstrahlrohre.

  • Wenn der Schwamm neu oder sehr sauber ist, muss man in kleinen Becken meist stark drosseln. Später, wenn der Druchfluss im Schwamm nachlässt ist man froh, wenn man da noch Reserven hat und wieder aufdrehen kann. Es hilf übrigens, Ausströmer oder Düsenstrahlrohre so zu drehen, dass der Wasserstrom gegen eine Scheibe oder einen Einrichtungsgegenstand gelenkt wird. Das mildert die Strömung enorm ab, erhält aber den Durchfluss im Filter. Da muss man am Anfang etwas experimentieren, bis man einen guten Kompromiss aus Strömungsstärke, -richtung, ausreichender Zirkulation sowie, wenn gewünscht, Oberflächenbewegung gefunden hat.

    genau so ist es bei mir auch. Jede Woche bei ww neu justiert. Viele schwimmpflanze mögen auch keine Strömung zb Wasser Nabel und Muschel Blume