Apfelschnecke verboten oder nicht

  • RIP Bubba!

    20201224-075130.jpg


    *schnief* ;(

    Ciao Bubba!


    Hat ihn kaum interessiert. Er hat sich immer länger in seinem Haus ausgeruht, immer weniger gegessen und irgendwann ganz "eingeschlaffen". :(

    Ich "warte" bei meinen drei Dicken ja auch auf den Tag. Und freue mich über jeden Tag, der es noch nicht ist. Denn sie machen im Moment auch genau das...

    Ich schiebe es noch auf so etwas wie "Winterruhe", weil sie damit absolut zeitgleich gestartet sind. Und auch die Babys mitmachen. (Und ich kann keine Veränderung an den Wasserwerten oder sonst etwas erkennen, das es sonst begründen könnte). Und das Alter... Und den Stress der letzten 6 Monate...


    (Oweh, wir kapern den Faden. Vielleicht brauchen wir einen eigenen Faden für Apfelschnecken-Süchtige. Also, die mit Häuschen. Wobei ich jetzt auch Lust auf Gebäck bekomme....)

  • was ist meine dicke Berta denn für eine? Bin wegen Farbe von pomacea bridgesi ausgegangen, frisst auch absolut keine Pflanzen sowie in Arten Beschreibung. Halten darf man sie ja, auch weitergeben meine ich, nur nicht neu verkaufen oder importieren. Finde sie sieht Pila nicht so ähnlich, zumindest was Google manchmal so an Bildern ausspuckt. Sieht aber genau aus wie die gelbe Dave

    Es ist ein Pila. Die Bridgesi haben ein etwas flacher es Gehäuse während die Pila ein rundes großes mit mehr Spitzen haben. :)

  • Haltung an sich ist ja nicht verboten, nur Verkauf und Import. Kenne aber niemanden der noch nachzuchten hat (auch nicht verboten) oder Restbestände. Denn ist es eben ne Pila, aber hübsch, und frisst keine Pflanzen.

    So sieht die Bridgesii aus: Apfelschnecke, Pomacea bridgesii (aquarienkrebse.de)

    Das Gehäuse geht nicht soweit nach aussen an der Seite.

    Die zweite "Drehung" des Gehäuses by Polita ist breiter und geht mehr nach aussen.

    Das Ende ist auch spitzer und größer.

  • Finde ich auch schade das sie verboten wurden. :(

    Sehr schöne Tiere und die gehen auch an die Pflanzen nicht.

    Die Ampullacea gehen auch meistens nicht auf die Pflanzen, es kommt aber drauf an wieviel pflanzliches Futter die bekommen.

    Es gibt auch die Lavistes cf. ovum, die Pila Wernei und die Viviparus Spec die super sind.

    Allerdings mögen die ersten 2 überhaupt keine Strömung was für mich ein Problem ist da ich eine starke Strömung im Becken habe.

    Dazu kommt das alle 3 nicht so farbenfroh wie die Pomacea Arten sind und trotzdem schwierig zu bekommen.

    Welche ich sehr schön finde sind die Septaria sp. (von der Farbe) und auch die Neripteron Auriculata (von der Form)!

  • Neripteron Auriculata ist ja großartig!

    Aber nicht "züchtbar", also keine DNZ/ENZ... Ich selber muss sie nicht unbedingt züchten, bin nur nicht so der riesen Fan von Wildfängen (ein Streitthema zwischen mir und Schatzi, die gerne Rennschnecken hätte).


    Toll finde ich auch die Paradiesschnecke (Marisa cornuarietis). Wenn ich mal alle Pflanzen in meinen Becken loswegen will, dann....

  • Neripteron Auriculata ist ja großartig!

    Aber nicht "züchtbar", also keine DNZ/ENZ... Ich selber muss sie nicht unbedingt züchten, bin nur nicht so der riesen Fan von Wildfängen (ein Streitthema zwischen mir und Schatzi, die gerne Rennschnecken hätte).


    Toll finde ich auch die Paradiesschnecke (Marisa cornuarietis). Wenn ich mal alle Pflanzen in meinen Becken loswegen will, dann....

    Darf ich vorstellen? :)

    Das ist Tom (oder Tommy) die Paradiesschnecke die seit 1.5 Jahre bei uns ist.

    Tommy.jpg

    Er Rührt die Pflanzen kaum an und wenn er ab und zu eine knabbert dann sind es eher die Muschelblumen die ich sowieso "tonnenweise" habe. :p
    Wenn genügend gefüttert wird, dann gehen die gar nicht bis sehr selten an Pflanzen. :)

  • Raekon Wunder schöne Schnecke. Gibt es eigentlich etwas was du nicht hast?^^

    Leider sehr viel was ich nicht habe aber man kann und muss nicht alles haben! :p


    Raekon

    Oh man.... Ich würde so gerne mal bei dir vorbeikommen und Schnecken gucken.... 🥰

    Bist herzlich Willkommen! :D

    Ich kann nämlich noch mehr zeigen. :p


    Raekon das ist ja mal ein richtig schönes Tier. Die macht ihrem Namen alle Ehre. Ich komm mit Spielkind auch mit Schnecken gucken. Ich komme immer mehr auf den Schneckengeschmack.


    Viele Grüße Tanja

    Bist auch herzlich Willkommen! :D

    Ich liebe Schnecken auch! Es gibt so viele schöne Exemplare.

    Die einzigen die ich leider nicht mehr haben möchte sind die Posthornschnecken.

    Obwohl die auch schöne Tiere sind, sind die in einem Gesellschaftsbecken schwer zu kontrollieren und vermehren sich leider sehr oft und sehr viel.

    Habe versucht viele abzugeben, der Bedarf ist aber sehr klein. Daher werden die leider alle zu "Krabbenfutter" werden. :(


    Ich bekomme bald 2 Septaria sp. und 2 Neripteron Auriculata. :)

    Werde bald in einem anderen Thread aber posten da ich redlupis Thema hier nicht vollspammen möchte. :)

  • Die einzigen die ich leider nicht mehr haben möchte sind die Posthornschnecken.

    Du meinst bestimmt die normalen PHS, bei denen bin ich auch zwiespältig und halte sie raus wo ich kann. Aber sie sind auch ein guter Einsatztrupp bei Überfütterungen, ein gern gesehener Snack für Krebse und Bienengarnelen, und zuletzt selbst auch nicht hässlich, also gibt es sie immer.

    Wenn wir gerade von Schnecken schreiben, ich würde gerne wieder diese kleine Deckelschnecke haben, die nur 3-4 mm groß wird, hat die jemand. Ich glaube die hier ist es.

  • Die einzigen die ich leider nicht mehr haben möchte sind die Posthornschnecken.

    Du meinst bestimmt die normalen PHS, bei denen bin ich auch zwiespältig und halte sie raus wo ich kann. Aber sie sind auch ein guter Einsatztrupp bei Überfütterungen, ein gern gesehener Snack für Krebse und Bienengarnelen, und zuletzt selbst auch nicht hässlich, also gibt es sie immer.

    Wenn wir gerade von Schnecken schreiben, ich würde gerne wieder diese kleine Deckelschnecke haben, die nur 3-4 mm groß wird, hat die jemand. Ich glaube die hier ist es.

    Habe leider nur PHS und Blasenschnecken.

    Die Blasenschnecken Population wird bei mir nie sehr groß da sie im Gesellschaftsbecken von meine Mikrokrabben ab und zu geschnappt werden.

    Die PHS aber haben sie sehr viel vermehrt und meine ehemalige CPOs haben selten welche gefressen.

    Daher bekomme ich in ein paar Wochen (oder mit viel Glück nächste Woche) White Claw Crabs die hauptsächlich schnecken fressen.

    Die kommen ins neue Aquarium (ca. 60l) zusammen mit mehrere PHS die jetzt alleine in einem 20l Becken sind damit die nach und nach weniger werden.

    Habe nur eine Anzeige für die Schnecken die du suchst gefunden und die ist alt.

    Vielleicht kannst du trotzdem den Anbieter fragen. :)

    Hier der Link: Neuseeländische Zwergdeckelschnecken 0,05€ in Duisburg - Duisburg-Süd | Schnecken günstig kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

  • Raekon das ist ja mal ein richtig schönes Tier. Die macht ihrem Namen alle Ehre. Ich komm mit Spielkind auch mit Schnecken gucken. Ich komme immer mehr auf den Schneckengeschmack.


    Viele Grüße Tanja

    Ich gucke auch mit:love:

  • Habe so um die 150 stck und schon wieder ein 6 cm langes Gelege.

    Im Moment sind sie in 3 verschiedenen Becken verteilt und 3 unterschiedlichen Haltungsbedingungen.

    Magst du zu den Haltungsbedingungen etwas erzählen?

    Nachdem sich bei meinen Spixis trotz Gelegeentfernung drei Babys "durchgemogelt" haben und ich schon voller Hoffnung war - haben es mindestens 2 nicht geschafft und das 3. habe ich seit Samstag nicht gesehen. Wenn ich also nochmal mit besseren Bedingungen einen Versuch im Laufe des 2. Halbjahres wage, wäre ich für jeden Tipp dankbar!

  • Habe so um die 150 stck und schon wieder ein 6 cm langes Gelege.

    Im Moment sind sie in 3 verschiedenen Becken verteilt und 3 unterschiedlichen Haltungsbedingungen.

    Magst du zu den Haltungsbedingungen etwas erzählen?

    Nachdem sich bei meinen Spixis trotz Gelegeentfernung drei Babys "durchgemogelt" haben und ich schon voller Hoffnung war - haben es mindestens 2 nicht geschafft und das 3. habe ich seit Samstag nicht gesehen. Wenn ich also nochmal mit besseren Bedingungen einen Versuch im Laufe des 2. Halbjahres wage, wäre ich für jeden Tipp dankbar!

    Weiss nicht ob du das so spät noch lesen wirst.

    Ich halte meine auf Leitungswasser ohne jeglichen Schnickschnack.

    In Gesellschaftsbecken ist es aus meiner Erfahrung eher schwierig da sie nicht genug Futter bekommen.

    Meine leben in den Garnelenzuchtbecken die immer genug Futter haben und wöchentlich einen 50% Wasserwechsel bekommen.

    Hier füttere ich GT und Shrimpdinner im Wechsel. Zusätzlich ist immer Eichenlaub und/oder Brennessel zur Verfügung.


    Hier mal ein Bild der " Kleinen"