UVC Klärer/Filter Aquael Uni oder Green Killing Machine

  • Hallo zusammen,


    Für unser großes 240l Becken (Juwel Rio) überlegen wir, zusätzlich zum Innenfilter eine UVC Komponente einzubauen.


    Bei der Recherche sind der Aquael Unifilter und The green killing machine ins Auge gefallen.


    Der Gedanke dabei ist, nicht besonders viel Strömung zuzufügen und dennoch eine gute UVC Leistung zu haben.


    Wenn man noch bedenkt, dass der Unifilter weniger kostet, als eine Ersatzlampe für die machine stelle ich mir die Frage, ob der Unifilter eine ähnliche Leistung bringt?


    Hat jemand Erfahrung mit den Geräten?

  • Ich kenne aus der Vergangenheit die Green Killing Mashine.


    Komplett überzeugt hat sie mich nicht - ja, die Leistung war ok, aber optisch musste man die schon gut verstecken um nicht genervt vom Anblick zu sein und für Baby-Garnelen war sie auch nicht sicher - das war dann immer ein Gefriemel um einen Schutz vor dem Einlauf zu kreieren...


    Welchen Filter setzt Du denn generell ein? Den Standard Juwel Filter (also den "eingeklebten"?)


    Eine weitere Option wäre es z.B. einen zweiten Außenfilter zu integrieren und die UV-C dann da in den Kreislauf einzuschleifen (ich lasse mein 240er über zwei JBL 902 laufen, der eine hat einen 9W-UVC von Aquael im Schlauchsystem angeschlossen, der andere nochmal 3W).

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Oder man steckt sowas hier:

    https://www.amazon.de/LEDGLE-U…hvtargid=pla-547621196059

    in den fixen Juwelfilter da wo die Heizung sitzt.

    Da ist keine wilde Strömung. Bin mir nicht sicher, ob die Lampe da so nützlich ist, da nur wenig Wasser "dran vorbeigeleitet" wird. Außerdem sind da Schlitze in der Kammer, da bitte blos nicht reinschauen dann!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo zusammen,


    Im Rio ist der Originalfilter verbaut. Diese Lampe bei A***** habe ich bereits gesehen, die Überlegung von Gaston hatte ich auch und daher das Ding nicht gekauft...


    Einen weiteren Außenfilter einzubauen war eigentlich nicht der Plan. Wenn der hinter den Valisnerien ist, sollte der nicht zu sehen sein. Außerdem sind im großen Becken nur Fische und Amanos. Zum besseren Schutz hätte ich aber auch feine Filtermatte von Tom bestellt und da was passendes geschnitten, die mitgelieferte sieht aus wie ein Scheunentor ^^.


    Merci für den Input :thumbup: