Gefahren CO2

  • Ich will nicht unken aber auf die Gefahren von Co2 hinweisen!


    Fakten:


    Also Co2 ist ein Geruchs und Geschmackloses Gas das ein Bestanteil unserer Atemluft ist.
    Co2 ist schwerer als Luft, es sammelt sich am Boden.
    Co2 atmet oder scheidet jedes Lebewesen aus.
    Co2 wird bei einer Verbrennung „Oxidation“ freigesetzt.
    Sehr geringe Mengen Co2 schaden nicht, da man es ja selber ausatmet.
    Steigt aber die Konzentration an Co2 an sieht die Sache ganz anderes aus.


    Aus Text Kopiert:


    http://www.industriegaseverban…hlendioxidkonzentrationen können als allgemeine Richtlinie gelten:

    Kohlendioxid – Physiologische Wirkungen
    VolumenkonzentrationKohlendioxid in Luft Wahrscheinliche Wirkungen
    1 – 1,5 % Geringe Auswirkungen auf den chemischen Stoffwechsel nach Exposition während mehrerer Stunden.
    3 % Bei dieser Konzentration wirkt das Gas schwach narkotisch und bewirkt vertiefte Atmung, vermindertes Hörvermögen in Verbindung mit Kopfschmerz, erhöhtem Blutdruck und erhöhtem Puls.
    4 – 5 % Reizung des Atemzentrums führt zu tieferem und schnellerem Atmen. Vergiftungssymptome werden nach 30 Minuten Exposition deutlicher.
    5 – 10 % Das Atmen wird mühsamer, verbunden mit Kopfschmerz und Verlust des Urteilsvermögens.
    10 – 100 % Wenn die Kohlendioxidkonzentration über 10 % steigt, tritt in weniger als 1 Minute Bewusstlosigkeit ein und wenn nicht sofortige Maßnahmen ergriffen werden, wird die weitere Exposition bei derart hohen Konzentrationen eventuell zum Tode führen.


    Leute seit euch bewusst das eine undichte oder Falsch installierte, oder zu hoch laufende Co2 Anlage zu ernsten Gesundheitsschäden oder noch schlimmeren führen kann, gerade bei Neubauten oder Sanierten Häusern.


    Alles wird Luftdicht gemacht!


    Bei zu Hohen Konzentrationen kann ein Lebewesen das Co2 nicht mehr ausscheiden oder ausatmen,
    Folge ist das Lebewesen kann keinen neuen Sauerstoff aufnehmen….
    Mensch: Kopfweh, Schwindel, Ohnmacht, EXITUS ENDE AUS Würmer Futter.
    Seit also Sorgsam und nicht Leichtsinnig.
    :|

  • Huhu MichaelaS!


    Ja, das stimmt schon, dass Kohlenstoffdioxid in größeren Mengen toxisch wirkt.
    Aber ich denke in der Aquaristik bzw. Nano Aquaristik muss man da keine große Angst vor haben. (Ausnahme wäre eventuell eine Große Anzahl Becken, alle mit CO2, in einem sehr kleinen Raum. Und Alle Flaschen/Schläuche wären undicht. Das könnte man dann aber unter Pech oder sehhhr schlechtem Karma verbuchen ;) )


    In den kleinen 95g Flaschen sind ca. 48,36L CO2. (Achtung, nur grob überschlagen. 1Mol CO2 entspricht ca 44g, 22,4L!)
    1 Kubikmeter Luft sind 1000 Liter. Ich denke, solang man in seiner 3m² Abstellkammer nicht mehrere Aquarien betreibt,
    eventuell auch mit den großen ~250g Flaschen, muss der Aquarianer das zusätzliche CO2 nicht fürchten ;)


    Anmerkung: Das was du geschrieben hast, hat mich natürlich interessiert. Deinen Link konnte ich leider nicht öffnen.
    Bin dann dank Google auf die oben genannten Werte gestoßen. Die kleine 95g Flasche würde, komplett in den Raum entleert, in einem (komplett leeren) 5m x 5m x3m (Decke?) Raum ca. 0,0645% ausmachen.


    Da ich das alles selbst erstmal gegooglet habe, übernehm ich dafür keine Gewähr! Vielleicht gibt es ja Jemanden, der sich in der Materie besser auskennt und uns dann mal genauer aufklärt. :)


    Gruß
    Philip

    Shadow and light are two sides of the same coin, one cannot exist without the other.

  • Stimt schon das eine Kleine Kartusche je nach Hersteller 85 oder 95g auch wen ma sie Plötzlich leerrmacht in den Raum keine Gefärliche Konzentation ereich kann.
    Bei 500g oder darüber "ich habe eine 2.5kg Flasche" Sieht das dann anders aus wen das Raumvolumen dementprechend ist.
    www.industriegaseverband.de/ei…safetyinfo/SI_24_11_D.pdf
    Und was auch intresant ist:
    http://www.aquaspender.de/Downloads/CO2-und-Raumgroessen.pdf


  • ... "ich habe eine 2.5kg Flasche" Sieht das dann anders aus wen das Raumvolumen dementprechend ist.


    Huhu!


    Ja, gut. Da muss ich ehrlich sein. Bei den Flaschengrößen die Tom verkauft hab ich natürlich nicht an 2,5Kg Flaschen gedacht :D


    Bei so großen Flaschen ist das ganze natürlich wieder ne andere Sache, das ist wahr.


    Gruß
    Philip

    Shadow and light are two sides of the same coin, one cannot exist without the other.