Fütterung von Sulawesis

  • Hoi ich wollte mal ein Thema Anschneiden Fütterung von Sulawesis, Genauer gesagt meine Blaufußgarnelen.
    Der jetzige Bestand an Tieren ist zirka 35-45 Tiere allen Alters so genau ist das nicht zu ermitteln, zu viel Versteckmöglichkeiten und beim Füttern nur Gewusel „Garnellenhaufen“
    Überall wird geschrieben SPARSAM füttern die Sulawesis.
    Was Heiß Sparsam pro Tier darauf wird nicht die Bohne darauf hingewiesen wie viel Sparsam ist!
    Ich Füttere als Hauptfutter Pudding oder alternativ ein anderes Futter „Abwechslung“ 1X am Tage abends so viel das es innerhalb 30-40 Minuten weg ist. Was schon zu Streitereien und Gedränge am Futterschälchen verursachen tut.
    Zeitversetzt gibt es noch Biozyme, Glechem oder Nannochloropsis alle drei 1-mal in der Woche,
    Kleiner Gestrichener Messlöffle, der dabei war für den permanenten Nachwugs der im Becken ist.
    Ein Stück Seemandelbaum Blatt ist auch immer im Becken, das aber kaum Beachtung erfährt.
    Ab geht es wen ich ein Stück Getrocknetes Brennnesselblatt reintue und es weich wird, das 2-mal die Woche passiert „Innerhalb 1 Tages Zerraspelt“.
    Noch Mitbewohner sind 4 Antrazitschnecken und Indische Turmdeckelschnecken „nachweißlich eingeschleppt von Tom“.
    Von den Turmdeckelschnecken muss ich alle 14 Tage circa 30-50 Tiere 3-8 mm von der Scheibe Abfischen und der Entsorgung zuführen.
    Wen ich weniger Füttere Fangen die Adulten Tiere an Aggressive die Kleineren aus dem Futterschälchen zu jagen, und wen ich Krümelfutter gebe Klauen die kleinen was und hauen damit ab.
    Für mich ein Zeichen das sie zu wenig abbekommen wen ich weniger gebe und es zu Futterneid kommt.
    Andererseits sehe ich an den mengen der Schnecken das ich zu viel Füttere!
    Das Ganze Becken 30 Liter ist Stabil null Probleme Lava Einrichtung zum Abweiden genug Fläche, und läuft seit einem guten ½ Jahr.


    Ich bin im Dilemma. ;(

  • Schon mal den, Pudding in nem schnapsglas aufgelöst und ins becken gekippt? Verteilt sich dann überall und die jungtiere bekommen auch mehr ab. Eine mengenempfehlung kann ich dir nicht geben, ich würde aber einfach mal die portion schrittweise etwas erhöhen. Wird das interesse am futter geringer, ist das ja dann ein zeichen, dass es zu viel war und du kannst das dann etwas eher beurteilen, welches die richtige menge ist.

  • So mal ein Update :
    Ich habe mal ein Füterungsvideo gemacht :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.