Hartnäckige Bakterienblüte, Ursachen unklar ..

  • Guten Morgen miteinander !


    Zwischenbericht, der nächste:


    12.12.20120 - wieder stärker werdende Trübung; deshalb großen WW durchgeführt

    Die Trübung kam nach dem WW rasch wieder zurück. Gefühlt war sie schon am 13.12.2020 so stark wie noch nie.

    Offenbar helfen WW in dieser Phase nicht. Deshalb das Becken in der Folge ohne Füttern mit aktiver Killing Machine laufen gelassen.

    20.12.2020 - nachlassende Trübung, man kann sogar (!) wieder Garnelen im Becken erkennen. Den Tieren scheint es gut zu gehen.


    Weitere Vorgangsweise:

    Ich lass das Becken noch ein paar Tage in der Ruhe und hoffe, dass die Tiere die Fastenkur unbeschadet verkraften.


    Erstes Fazit zur Killing Machine:

    Scheint hier auch keine Wunder bewirken zu können.


    BG

    Michael

  • Hmmm :( und wenn du das Becken evtl. einfach komplett neu aufsetzt? Ich glaube, es gibt einfach Becken, da passt irgendwas nicht.

    Ich bestaune auf jeden Fall deine Geduld :D OK, außer einer Sauerstoffzehrung kann wahrscheinlich auch nichts schlimmes passieren, aber ich hätte schon keine Lust mehr :D

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo miteinander !


    So, ein weiterer Bericht über den momentanen Stand der Dinge bei meinem Kampf gegen die Bakterienblüte ;)


    Nachdem die Trübung trotz allem nicht besser geworden ist, hab ich vor ein paar Tagen einen zusätzlichen Schaumpatronenfilter ins Becken gehängt.

    Hatte ich sowieso hier liegen und, da luftbetrieben, auch sonst kein besonderer Installationsaufwand.
    Nach wenigen Tagen ist die Trübung merklich zurückgegangen und so gering wie schon lange nicht mehr.


    Offenbar hat sich im Becken (durch die größere Besiedlungsfläche für die Bakterien?) etwas in die richtige Richtung getan :thumbup:

    Wenn das so bleibt und die Blüte gänzlich verschwindet, lass ich den zweiten Filter einfach im Becken.


    Fortsetzung folgt ;)


    BG

    Michael

  • Aber ehrlich gesagt wollte ich mir die Arbeit mit dem Umsetzen der gefühlt 150 YKK (davon sehr viele Babys) sparen

    gefühlte 150 mit Nachwuchs:huh::huh: das schafft man an einem Tag gar nicht. Bei mir sind es gezählt immer doppelt so viele wie gefühlt. :) und dann kommen immer noch Flusen raus, bis so ein Becken wirklich leer ist brauche ich schon mal 1 Woche. Ich habe mir jetzt den ganzen threat nochmal durchgelesen. Genau genommen ist es Wahnsinn ein laufendes NZ-Becken auseinander zu rupfen nur wegen eines optischen Mangels, denn mehr ist Deine Trübung nicht, solange sich die Garnelen vermehren ist für die alles ok.

    Ich habe aktuell selbst 2 Becken die nicht klar sind, eines ist alt (200l und läuft sonst gut)) da vermute ich die großen Antennenwelse als Ursache und mache gar nichts, das andere neu (8-10 Wochen, 112 l) und mit viel Laub bestückt, drin sind rund 150 Garnelen (seit 2 Wochen) aber solange das nicht klar ist und ich jede Woche den Luftheber putzen muss weil er zuschmoddert, füttere ich da drin nicht zu. Vielleicht solltest Du diese Uralt-Methode noch ausprobieren. Das Aq. läuft, organisches Material ist genug vorhanden sonst wäre es nicht trüb, verhungern wird dir keine.

  • Servus Hans !

    gefühlte 150 mit Nachwuchs:huh::huh: das schafft man an einem Tag gar nicht. Bei mir sind es gezählt immer doppelt so viele wie gefühlt. :) und dann kommen immer noch Flusen raus, bis so ein Becken wirklich leer ist brauche ich schon mal 1 Woche. Ich habe mir jetzt den ganzen threat nochmal durchgelesen. Genau genommen ist es Wahnsinn ein laufendes NZ-Becken auseinander zu rupfen nur wegen eines optischen Mangels, denn mehr ist Deine Trübung nicht, solange sich die Garnelen vermehren ist für die alles ok.

    Ich habe aktuell selbst 2 Becken die nicht klar sind, eines ist alt (200l und läuft sonst gut)) da vermute ich die großen Antennenwelse als Ursache und mache gar nichts, das andere neu (8-10 Wochen, 112 l) und mit viel Laub bestückt, drin sind rund 150 Garnelen (seit 2 Wochen) aber solange das nicht klar ist und ich jede Woche den Luftheber putzen muss weil er zuschmoddert, füttere ich da drin nicht zu. Vielleicht solltest Du diese Uralt-Methode noch ausprobieren. Das Aq. läuft, organisches Material ist genug vorhanden sonst wäre es nicht trüb, verhungern wird dir keine.


    Ja, ich hab auch ein paar Tage gebraucht. Und immer wenn ich dachte, es sind jetzt keine mehr im Becken, habe ich wieder neue entdeckt. Leider habe ich es versäumt, zu zählen. Aber 150 waren es mindestens.

    Und ich geb dir recht. Das Becken ist super gelaufen, viel Nachwuchs, keine Ausfälle. Auch deshalb hab ich solange alles mögliche andere versucht, um diesen auf Dauer unansehnlichen Nebel des Grauens wegzubekommen.


    Danke auch für den Tipp. Ich hab noch ein weiteres Becken mit einer vergleichsweise leichten Wassertrübung. Läuft sonst auch bestens, mindestens 200 PRL als Besatz und viel Nachwuchs. Da werde ich frühzeitig einzugreifen versuchen, um wenigstes hier ohne Neuaufsetzen durchzukommen.


    BG

    Michael

  • Aber ehrlich gesagt wollte ich mir die Arbeit mit dem Umsetzen der gefühlt 150 YKK (davon sehr viele Babys) sparen

    gefühlte 150 mit Nachwuchs:huh::huh: das schafft man an einem Tag gar nicht. Bei mir sind es gezählt immer doppelt so viele wie gefühlt. :) und dann kommen immer noch Flusen raus, bis so ein Becken wirklich leer ist brauche ich schon mal 1 Woche. Ich habe mir jetzt den ganzen threat nochmal durchgelesen. Genau genommen ist es Wahnsinn ein laufendes NZ-Becken auseinander zu rupfen nur wegen eines optischen Mangels, denn mehr ist Deine Trübung nicht, solange sich die Garnelen vermehren ist für die alles ok.

    Ich habe aktuell selbst 2 Becken die nicht klar sind, eines ist alt (200l und läuft sonst gut)) da vermute ich die großen Antennenwelse als Ursache und mache gar nichts, das andere neu (8-10 Wochen, 112 l) und mit viel Laub bestückt, drin sind rund 150 Garnelen (seit 2 Wochen) aber solange das nicht klar ist und ich jede Woche den Luftheber putzen muss weil er zuschmoddert, füttere ich da drin nicht zu. Vielleicht solltest Du diese Uralt-Methode noch ausprobieren. Das Aq. läuft, organisches Material ist genug vorhanden sonst wäre es nicht trüb, verhungern wird dir keine.

    Gruß Maik

  • Guten Morgen!

    Einfach nicht füttern bis das Wasser wieder klar ist, [nicht sachlicher Beitrag im Fachforum wurde von der Moderation entfernt]

    Das versuche ich gerade vei einem weiteren Becken mit leichter Wassertrübung (beginnende Blüte?).


    Nur hat "man" bei intensivem Besatz wie auch in diesem halt immer Angst, dass die Tiere hungern :/


    Schauen wir mal, wie lange ich das Nichtfüttern durchhalte....


    BG

    Michael