Neue Garnelen an 2 Tagen. Frage zu Wasserwechsel und Eingewöhnen

  • Nabend in die Runde,

    morgen sollten neue Blue Rilis und von Tom Red Fires, Blue Pearl und Jelly kommen. Trotz bitte kamen die Blue Rilis heute schon an.
    habe jetzt 90% Wasserwechsel gemacht mit Osmosewasser GH6 KH1 PH7.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich morgen für Toms Garnelen auch noch nen Wasserwechsel machen soll oder die einfach an das heutige Wasser gewöhnen soll?
    Das Wasser wäre keine 24 Stunden alt und meine Freundin würde die Neuen gegen 10-12 ,wenn der Espress kommt, direkt eingewöhnen.
    Was sagen die Experten?;)

    Gruß, Robin

  • Hallo,

    Verstehe ich das richtig, dass du vier Arten in einem Aquarium halten möchtest?


    Sehr wages Unterfangen. Wasserwechsel sind auf jeden Fall von noeten. Problem bei so vielen Stämmen ist immer die Bakterienunverträglichkeit. Wenn sie aus vier Becken kommen, sind es vier Bakterienstämme. Das kann gründlich in die Hose gehen. Da bringt es auch wenig, wenn sie am selben tag kommen.


    Wie lange ist das Becken eingefahren?


    Vg

  • Es geht um das 60l Aquarium.
    Red Fire und die Rilis (30 Stück) kommen in den 60er. Läuft seit ca. Juli.
    Die Blue Pearl und Jelly (15 Stück) kommen in den 30er. Läuft ca. 5 Wochen. Nitritpeak vor 2 Wochen und seitdem mit Schnecken stabil. Auch keine veralgung mehr. Deshalb nur mal 15 Stück.