Mein Fluval 34L umstrukturiert und mit neues Leben befüllt! :)

  • Hallihallo! :)


    Ich hatte ja bei meiner Vorstellung gezeigt das ich meine Garnelen, Schnecken auf einen 105L umgezogen und mit Fächergarnelen und Fische Vergesellschaftet habe.

    Dadurch hatte mein Fluval 34l nur 2 Pflanzen und viele Schwimmpflanzen in sich.

    Da habe ich einfach meine Unzählige PHS darein und viele davon sind da noch drin.

    Da ich nur einen Abnehmer für ein paar PHS gefunden hatte, dachte ich mir Tiere anzuschaffen die PHS fressen.

    Da ich aber sowas nicht mag (ich weiß es ist die Natur und so...) und kein Freund von Raubschnecken bin überlegte ich ein paar Monate was ich tun könnte.

    Zuerst dachte ich an Krabben aber Süßwasserkraben die an die PHS gehen würden brauchen meistens einen Landteil auch.

    Die 2-3 verschiedenen die rein Aquatisch sind fielen auch durch, da die Mikro nicht an PHS geht und die anderen einen größeren Becken brauchen.

    Also habe ich mich für ein Pärchen CPOs entschieden.

    Die CPOs sind eingezogen, die PHS geht es weiterhin prächtig da die CPOs gar nicht an die Schnecken Interesse zeigen, bin aber trotzdem glücklich da ich meinem Becken ein bisschen mehr Leben einhauchen durfte. :)


    Das Becken ist mit mehrere Pflanzen bepflanzt (davor schon), ein paar Steine, einen Mangrovenwurzel, 3 Röhrchen und eine Kokosnusshöhle mit Javamoos drüber.


    Das einzige was mir noch Sorgen bereitet ist das eventuell die PHS das ganze Futter verspeisen und die CPOS am Schluss verhungern.

    Daher habe ich immer wieder geachtet dass die CPOs auch einen "Waffler" unter ihre Scheren reißen.8)

    Allerdings ist es nicht immer möglich und da die PHS in Überzahl sind mache ich mir doch ein bisschen Sorgen.:/


    Wie sind eure Erfahrungen damit?


    Hier ein paar Bilder:

    Fluval-Neu2.pngCPO.png

  • Neue Bilder! :)

    CPO2.pngCPO3.pngEssenszeit.png

    Schummriges Licht und viele Schwimmpflanzen sorgen für eine gedämpfte Stimmung. :p


    Was mir interessieren würde wäre ob die CPOs dazu neigen nur beieinander zu bleiben wenn es Paarungszeit ist?

    Ansonsten interagieren die nicht wirklich viel miteinander und sie hat eine eigene "Wohnung" unter die Mangrovenwurzel, während er die Kokosnusshöhle für sich beansprucht.