Pandaschmerlen

  • Betreiben die Elterntiere Brutpflege auch nach dem Schlupf? :/

    Die gesamte Brutfürsorge beschränkt sich auf das Abgeben des Laichs über grobem Kies, vielleicht wird er auch ein bisschen vergraben. Die Jungen sind sehr schlank damit sie sich im Kies durchwinden können. Diese Größe mit ~1 cm ist wohl die Größe in der die Jungen aus dem Kiesbett auftauchen, langsam werden es mehr.

  • Betreiben die Elterntiere Brutpflege auch nach dem Schlupf? :/

    Die gesamte Brutfürsorge beschränkt sich auf das Abgeben des Laichs über grobem Kies, vielleicht wird er auch ein bisschen vergraben. Die Jungen sind sehr schlank damit sie sich im Kies durchwinden können. Diese Größe mit ~1 cm ist wohl die Größe in der die Jungen aus dem Kiesbett auftauchen, langsam werden es mehr.

  • Glückwunsch zum Nachwuchs auch von mir!

    Meine sind leider noch nicht so weit. Ich hoffe das es auch bei bald losgeht.

    Hast du vielleicht schon mal beobachtet das immer die selben 2 Schmerlen zusammen im Becken ihre Kreise drehen? Bilden sie vielleicht sogar Pärchen???

    Habe 2 die sich anscheinend nicht aus den Augen lassen. Die größere ist ca. 5cm (an der Scheibe nachgemessen) und die kleinere, ich denke mal 4cm groß.

    Naja, was lange wärt wird gut... 😁

  • Eine Paarbildung habe ich noch nie gesehen, das geht bei denen ziemlich chaotisch zu, die schaukeln sich gegenseitig hoch bis alle durchdrehen :). Aber Tiere aus demselben Jahrgang bleiben zusammen (geschlechtsunabhängig, weil es 2 Männchen sind) und haben auch eine ähnliche Zeichnung (kann auch Zufall sein), ich halte es für möglich, das der einzelne Jungfisch letztes Jahr nicht durchkam weil er alleine war (alleine im Jahrgang). Sicher ist das diese Schmerlen über Körperfärbung und Kontrast kommunizieren und zwar ständig. Möglicherweise zeigen Weibchen ihre Laichbereitschaft auch durch eine Dunkelfärbung des Kehlbereichs an, jedenfalls sind sie es die die Balz einleiten, wenn die Männchen ihre Gruben für die Scheinpaarungen fertig haben. Es ist leider nicht möglich aus dem Verhalten von 11 Fischen allgemeine Schlüsse zu ziehen.

  • Da muss ich passen, aber mehr als eine leichte Rundung sieht man nicht.

    Die bekommen bei mir Spirulina Tabs (eigentlich für Welse gedacht) TabiMin Tabs und Garnelen Pudding. Immer abwechselnd. Gefüttert wird 1x am Tag. Also vorwiegend pflanzliche Nahrung.

    Diese Fütterungsempfehlung ( viel Pflanzliches wenig Proteine) kenne ich auch, vielleicht stimmt sie sogar. Die letzte fast gleichlautende Fütterungsempfehlung der ich gefolgt bin war für Garnelen und sie war falsch (das war so ungefähr 2005). Mein Futter enthält schon ordentlich Proteine, erstens ist die Grundsubstanz Cichlidenpellets (seit es meine Störperlen nicht mehr gibt, JBL hat das Rezept geändert) und da kommt noch ordentlich gefr.getr. Artemia und Dekap rein, Spirulina ist auch drin und Holztabletten für Saugwelse, das geht dann alles durch die Kaffemühle, es muss so fein wie möglich werden.


    Wenn Du meinst da ist schon eine rund, dann kannst Du sie ja mal ein bisschen anschieben. Geht prima mit Wasserwechsel, wenn das Wechselwasser deutlich kühler ist.

  • Wieso zermalzt du alles zu pulver?

    Angefangen hat das mit dem Staubfutter wegen den Garnelen. Am Anfang ging es eigentlich nur ums Mischen, dann habe ich bemerkt das es sich besser verteilt und gleichmäßiger aufgenommen werden kann. Vor ein paar Jahren habe ich dann bemerkt das selbst große Krebse diese kleinen Futterpartikel aufnehmen können und es auch tun, gut so, denen war immer zu langweilig. Inzwischen kriegen bei mir alle Staubfutter, selbst Ancistrus mit 15 cm kann man damit ernähren, wobei die Beiden öfter mal eine Holztablette an die Scheibe geklebt bekommen. Für mich hat das nur Vorteile, ausser das ich es zubereiten muß. Jetzt z.B. müsste ich mir überlegen wie ich die kleinen Pandas ernähre, bei Staubfutter fressen die bei den Alten mit. Mit den Guppys ist es genauso. Alle bekommen diese Mischung selbst meine Caridina kriegen was davon ab.

    Übrigens füttere ich die Pandas 2 x täglich, weil es eigentlich Aufwuchsfresser sind die den ganzen Tag fressen, aus demselben Grund gehe ich jetzt auch massiv gegen die PHS in dem Becken vor, nix mehr mit der lahmen Falle. Deckel auf, Pinzette in die Hand und einzeln geht am schnellsten. :)8)


    Übrigens muss da im Frühjahr 2020 ein Import mit Pandaschmerlen gekommen sein. Es gibt Bilder im Netz von jungen Pandaschmerlen aus 2020 und auch einen Werbe-Film von Megazoo vom Mai 2020 der überall (facebook, twitter usw.) gepostet wurde, alles Jungtiere. Ein paar Online-Händler haben sie noch in der Stockliste aber "nicht mehr lieferbar". Deine dürften also auch Wildfänge sein, ich fand es eh unwahrscheinlich das von so einer seltenen Art Nachzuchten im Handel sein sollten.

  • Wie gesagt, meine sind von Fressnapf. Da ist es schon ein wenig komisch das sie immer in gleichen Abständen ein paar Schmerlen haben. Weil man ja eigentlich auch im privaten Bereich sehr selten mal eine zu kaufen bekommt.


    Sind schon sehr schwierig nach zu ziehen. Aber wenn es gelingt um so besser. 🤗

  • Meiner Meinung nach sind sie nicht schwierig nachzuziehen. Man muss ja nichts machen außer ein Becken entsprechend herrichten und warten, die Jungen brauchen auch nichts besonderes zum Fressen und das ganze geht sogar im Daueransatz. Für Fische ist das einfach. Da gibt es viele "Allerweltsfische" die wesentlich schwieriger zu züchten sind, nimm z.B. Skalare oder Honigguramis. Bei den Skalaren geht nur was mit künstlicher Aufzucht und die Honigguramis brauchen am Anfang Einzeller zum Fressen.:)