Filter Guard

  • Hallo Zusammen


    Ich betreibe unter anderem ein 90 Liter Becken mit Halocaridina rubra. An dem Becken hängt ein kleiner Eheim Aussenfilter. Als Schutz vor dem Ansaugen verwende ich ein 45 ppi Schwamm über den Auslass. Das Problem ist, dass dieser relativ schnell verstopft. So alle 5-7 Tage. Gerne würde ich nun auf einen Filterguard wechseln.
    Folgende Gründe:
    -Ist schlanker und sieht besser aus

    -Verstopft praktisch nicht, da die Garnelen diese selbst sehr gut reinigen und in Schuss halten. Ist bei meinen anderen Becken so.


    Mein Problem ist, dass ich keinen Edelstahlfiltergart nehmen kann. Der beginnt bei Brackwasser garantiert an zu rosten. Meine Idee ist folgende:

    Auf dieses Ablaufsieb möchte ich diese Nylongaze mit 300 um drauf kleben. Denkt Ihr das könnte funktionieren? Und wäre eine Maschenweite von 300 um genug klein? Oder habt Ihr eine andere gute Idee?

    Mein Anspruch ist es, dass jedes Becken von mir 4 Wochen laufen kann ohne dass irgend welche "Wartungsarbeiten" gemacht werden müssen. Da geht es mir in erster Linie um meinen Urlaub oder wenn ich auch mal ins Spital muss oder so. Meine Tiersitterin kennt sich zwar gut mit allem aus, ich möchte ihr aber so wenig Arbeit wie möglich machen. Sie soll sich in der Zeit um die Tiere kümmern können und nicht um die Technik kümmern müssen.

    Danke für eure Imputs.

    Gruss
    Rico