Aquarium muss umziehen--nur wie ;-)

  • Danke Horst. Schade das ich die Tylos nicht nicht halten kann. Ich finde die so interessant. Es gibt leider nicht so viele Schnecken die bei mir dann in Frage kommen. Dann werde ich mir lieber noch Rennschnecken kaufen.


    Mein Becken muss leider noch einen Zwischenstopp einlegen, weil ich Fußbodenbelag verlege. Das ist ja das knifflige an der Sache. Aber mittlerweile habe ich mir noch einen stabileren Tisch besorgt wo ich es abstellen könnte, inkl. Platte.

    Nochmals Danke für Eure Unterstützung:thumbsup:

  • Da kann ich auch noch einen dazu beitragen 😆

    Ich hab mein kleines pupsi Becken letzte Woche zu meinen Eltern gefahren, weil wir im Urlaub waren und ich den cube nicht unbeobachtet lassen wollte


    Wasser raus bis auf zwei Finger breit, dann hab ich den Turm raus geholt und alles andere drin gelassen. Außer Pflanzen und den oxydator ist ja nix weiter drin. Dann hab ich meinen Kanister mit dem Osmosewasser eingepackt und das Becken hab ich in einen Wäschekorb gestellt und ins Auto gebracht.


    Bis ich bei meinen Eltern war, war schon alles etwas durch geschüttelt, aber es gab keine Verluste 😊 dort hab ich das Becken dann wieder aufgestellt, Wasser rein gelassen, Pumpe an und meinen Bruder gebrieft, dass er meine Haie mal bis zum nächsten Tag nicht füttert 😂


    Morgen die gleiche Prozedur wieder nach Hause. Hab jetzt zwei Tage kein Aquarium im Wohnzimmer stehen und länger halte ich das nicht mehr aus😂


    Zum Glück ist das jetzt nur ne 20l Pfütze, bis nächstes Jahr möchte ich ja das 54l Becken am laufen haben und wie ich das dann zu meinen Eltern schaffe, weiß ich noch nicht. Wir wollen ja nächstes Jahr USA nochmal in Angriff nehmen und dann sind wir länger als ne Woche weg.

  • :DPupsibecken. Ach wie goldig. Ich wünschte mir ich hätte jetzt so eins^^.

    Ich würde Dir dann raten bis nach der USA Reise zu warten. Wenn Du keinen NelenSitter hast und Du es nicht alleine laufen lassen möchtest, kommst Du wohl nicht drum rum. Ich würde warten, oder nicht fahren 8o


    Ich habe heute sogar noch einmal rumtelefoniert um ein größeres Becken zu bekommen.....nichts.


    Liebe Grüße an Deine Haie:*, meine werde ich am Freitag früh rausangeln und hoffe, es am Freitag Abend an seinen neuen Platz stellen zu können.

  • @AquaLady ja steht ja noch aus, ob wir nächstes Jahr überhaupt fliegen können wegen covid. Wenn die Amis sagen, du kummst nur rein mit Impfung, dann geht's halt wieder in die Rhön wie diesmal auch 😂 mir lasse uns net impfe, jedenfalls noch nicht.


    Ich hätte aber tatsächlich niemanden, der zu uns kommen und die Nelen füttern könnte. Jedenfalls niemanden in der Nähe, dem ich genug vertraue, dass es mir egal wäre, wenn derjenige durch meine Bude schnüffelt😂


    Aber ich möchte auch nemmer so lange warten mit dem größeren Becken. Es kribbelt doch schon seit Tag eins mit dem nano cube 😆 und jetzt seit der Panacur Behandlung erst recht 😇

  • Ja das ist die negative Seite wenn wir Garnelensüchtig sind. Für Fische gibt es Futterautomaten. Außer Du gibst den Garnelen festes Futter und gibst es in den Automaten. Ob das mit Life auch geht weiß ich leider nicht. Ich habe eher Angst das die Technik versagt oder das Becken platzt :/.

    Viele Bekannte oder Freunde habe ich zum sitten auch nicht. Und die in die engere Wahl kämen, kennen sich überhaupt nicht damit aus. Aber etwas Staubfutter in einem Schnapsglas auflösen sollten die wohl hinbekommen:thumbsup:

    Corona hat meinen Jahresurlaub auch ausgenockt. Tja. Dafür renoviere ich nun^^

  • Ich hab mir mein Aquarium bauen lassen. Allerdings musste ich dann 4 Wochen warten. Aber ich hatte im Internet geschaut wer das in der Nähe macht. Eine email geschrieben und schon ging es los. 😊

    Ich hab mir vorher aber auch einen 55er Dennerle scapers tank und einen 35er Dennerle scapers tank von Aquasabi bestellt. Der war auch super schnell da. Aber diesmal wollte ich ja lieber ein großes Aquarium und da mir Weißglas nicht so wichtig ist hab ich mir einfach eins bauen lassen und abgeholt.

  • Für Garnelen gibt es schon auch Futterautomaten, die heißen blos nicht so. Die Futterautomaten für Garnelen sind Herbstlaub und PHS. Wenn davon genug im Becken ist kann man getrost 3 Wochen nicht füttern. Viel wichtiger als die Futterfrage ist für mich, das die Technik ohne Macken 3 Wochen durchläuft, es ist wichtig die Urlaubsvertretung darauf hinzuweisen und ggf zu briefen.

  • Mir ging es jetzt auch nicht primär ums füttern, weshalb das Becken für ein paar Tage zu meinen Eltern gezogen ist, sondern auch ebenfalls um die Technik. Ich hatte jetzt schon das ein oder andere Mal einen zugesetzen Filter, das ging überraschend plötzlich. Und mein Bruder ist ne alte Aquarianernase, dem kann ich das anvertrauen 😆


    Also die Nelen hätten die Tage auch ohne Futter rum gekriegt, nur wegen der Technik wars mir lieber, es ist unter Aufsicht 👍🏼

  • Aha:/:/ Ich glaube ich verstehe das jetzt nicht so recht. Ist wohl heute nicht mein Tag. Fressen Garnelen etwa die Schnecken? Wenn ja, noch nie von gehört.

  • Bei mir in der Zwischenzeit auch. Aber noch viel schlimmer sind carnivore Muschelkrebse, die rotten die Kleinschnecken sogar ganz aus, wie es gerade in meinem 55l AQ passiert.

    LG Winni

  • Ich bin jetzt baff. Das wusste ich nicht. Sollte ich mir dann auch welche zulegen? Denke schon. Denn zur Zeit haben sich meine Garnelen selber zum fressen gern. Ab und an liegt eine Junggarnele tot da und wird von den anderen verspeist. Vielleicht haben meine zu wenig Protein als Nahrung drin. Obwohl sie ja nun 2 mal pro Woche frische Artemia bekommen.

  • @AquaLady auch wenns vielleicht jetzt eklig klingt: es ist super faszinierend, wenn Nelen die posthornschnecken aus ihren Häuschen piddeln😆 meine fressen sehr gerne die kleinen PHS, und ne zeit lang hatten die armen Schneckos gar keine chance, mal auf ne ordentliche größe heranzuwachsen.


    Die, die ich mal von Horst bekommen habe, hatten die Größe von nem 1 Euro Stück, die Nachkommen von denen haben es bisher noch nicht so weit geschafft😕😅


    Seit ich oft life und Pudding füttere, hat sich das jagen auf die Schnecken etwas beruhigt, aber die Nelen machen sich definitiv wieder drüber her, wenns mal ne Weile nix zu fressen gibt.


    @Winni carnivore Muschelkrebse? 😳 Gibt's das auch? Das macht mir jetzt Angst😅

  • Na dann werde ich mir auch welche zulegen. Scheint ja ein Leckerchen zu sein;)


    Nachtrag: Posthornschnecken sind aber teuer. Wenn man bedenkt das sie sich wie wild vermehren

  • Ich würde sie natürlich unbeschadet ins Becken geben. Ein bissl vermehren können sie sich ja. Und SusiQuattro schwärzt ihren Beitrag;)