Aquarium muss umziehen--nur wie ;-)

  • Hallo liebe Garnelengemeinde:love:


    Mein Aquarium muss wegen Renovierung umziehen. Ganz ehrlich.....ich weiß nicht wie. Eimer, Wannen usw. schon organisiert. Das bestehende Becken muss leer gemacht werden, da es einen neuen Platz bekommt. Ein Ausweichbecken habe ich nicht. Meine allergrößte Sorge bereitet mir das einsammeln der Garneleninvasion ^^. Ich bitte um gute Tipps/Ideen wie ich das bewerkstelligen kann.


    Kommen meine Garnelen knapp 2 Tage ohne Filter aus?


    Die Pflanzen und der Kies kommen in Eimer und Wanne. Die überwucherte Wurzel mit Moos, wo die Babys wohnen, wird schnell in Eimer gesetzt, inkl. Aquariumwasser.


    Wenn ich das Becken an Tag 2 mit Kies, Pflanzen und Wurzel inkl. Aquariumwasser befülle und den Filter wieder in Betrieb nehme, können die Garnelen auch gleich wieder rein?


    Ich bitte um zahlreiche Vorschläge in Bild und Text :thumbsup:. Helft ihr mir, helft ihr meinen Garnelen.


    Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Unterstützung.


    Eure AquaLady (Mone)

  • Mone, gibt den Filter auf jeden Fall in das Gefäß (Eimer) mit den Nelen und nimm dies im Auto mit ins neue Quartier und schließe dort den Filter wieder an.

    Zwei Tage sind schon ne lange Zeit.

    Vielleicht besorgst du dir für die Wurzel mit den Kleinen noch ne aminipump mit Ausströmerstein und machst es damit genauso.

    LG Winni

  • Ich renoviere nur das Wohnzimmer wo die Nelen jetzt stehen. Sie ziehen dann von Ecke A nach Ecke B um. Vielleicht schaffe ich das ganze auch an einem Tag. Nur muss ich eben alles aus dem Zimmer nehmen was rumsteht. Wenn ich das ganze Wasser bis auf...sagen wir mal 4cm ablasse, ob ich da das Aquarium (54Liter) anheben kann ohne das es kaputt geht?

    Ansonsten kommen Erwachsene Nelen in einem größeren Eimer. Nur da drin den Filter laufen lassen??? Da wirbeln die ja wie in einem Karussell herum. Da würde das große Würgen losgehen<X. Pflanzen in einen anderen Eimer, Wurzel mit Babys in den anderen Eimer und Kies in kleine Wanne.

    Dann schnell Bodenbelag verlegen, sollte ich an einem Tag schaffen, Becken hinstellen, Kies, Pflanzen und Wurzel rein. Wasser was ich überall gut verteilt habe wieder rein, Filter an...kurz warten und dann die Garnelen rein. Das war so mein Plan :-))

    Nur wie bekomme ich die Garnelen ohne großartig mit dem Kescher zu hantieren aus dem Becken raus?

    Ich dachte: Wasserglas, sinkende Futterkügelchen rein, ins Becken stellen und hoffen, dass viele Garnelen das so toll finden und sich dort zahlreich tummeln. Wasserglas inkl. Nelen entnehmen und in Eimer schütten.

  • Hört sich jetzt doof an aber wenn es schnell gehen muss würde ich mit dem Schlauch absaugen was geht. Es bleibt ja immer Restwasser im Becken drin, auch wenn es wenig ist sollten die Garnelen das packen, die du nicht erwischt hast. Das wichtigere ist, dass der Filter weiterläuft wegen den Bakterien. Versuche am Besten den Filter im Eimer oder Wanne weiterlaufen zu lassen, mit ganz wenig Strömung. Ansonsten --> das große Würgen :)

  • Ein 54 Liter Becken ist nicht so schwer, wenn das meiste Wasser abgelassen ist.


    Ich habe mein 54 Juwel umgezogen, indem ich mir ein tragfähiges Holzbrett in der entsprechenden Größe besorgt habe.


    Dann habe ich das Wasser weitestgehend abgelassen, Deko, Kies, Pflanzen etc. habe ich gelassen wo sie waren.


    Dann das Becken vorsichtig auf das Holzbrett geschoben und das Brett dann mit dem Aquarium dorthin getragen, wo es nicht stört. Das Wasser wieder eingefüllt, Filter gestartet und gut is. ;)

  • Ein simples tragfähiges Holzbrett:thumbsup: perfekte Idee. Ich habe nämlich heute eine Küchenarbeitsplatte für den neuen Standort gekauft. Da kann es ja gleich drauf:)


    Mhhhhh, könnte echt klappen. Nur eine riesengroße Pflanze muss ich komplett entfernen. Das ist schon keine Pflanze mehr sondern ein Baum. Dazu müssen trotzdem die Garnelen raus. Die Wurzeln der Pflanze sind riesig. Eigentlich schade drum, aber muss leider sein.


    Danke für die Info :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Die Küchenarbeitsplatte könnte ein bissl schwer werden. Ich habe einen nicht benötigten Regalboden/Schrankboden genommen.


    Garnelen rausfangen, gerade wenn man Babys hat, ist nahezu unmöglich. Dann lieber die Pflanze einen Tag vorher vorsichtig entfernen und den Filter den "Dreck" entfernen lassen.

  • Und der Regalboden hat das Gewicht ausgehalten?? Da muss ich nachher gucken ob ich noch was anderes im Keller finde. alles gar nicht so einfach.

    Tja, Birgit, wann hat man keine Babys^^. Noch habe ich 2 Tage Zeit, bis ich die ersten Vorbereitungen treffe.

    Ursprünglich wollte ich mir ein größeres Becken zulegen. Es gibt hier keine:D Entweder meine jetzige Größe oder 120cm. Also bleibt es doch beim alten.

  • Du hat doch Zeit.


    Meinen Aquarien-Umzug (mit neuem Becken) habe ich auch so gemacht, dass ich das Alte auf einem Brett transportiert habe. Das neue Becken eingerichtet, brav die Bakterien gefüttert, nach 4 Wochen Schnecken rein, nach 5 oder 6 Wochen die Pflanzen und Deko aus dem alten Becken raus. Langsam immer mal ein paar Garnelen aus dem alten Becken in das Neue umgesetzt. Zum Schluss waren nur noch die Mikro-Babys im Becken. Das Becken habe ich dann mit halbem Wasserstand und ohne Filter mit einer ordentlichen Portion Süßwassertang in den Keller gestellt. Eine alte Beleuchtung für den Tang hatte ich noch.


    Das Becken habe ich dann ein paar Wochen so stehen lassen. Die Kleinen wuchsen und als sie groß genug waren, habe ich sie auch umgesetzt.


    Das Ganze war echt stressfrei. :)

  • Stressfrei🤭 Ich mache mir vorher immer selber Stress. Es soll ja alles klappen und den Garnelen gut gehen. Ist für mich das erste Mal das ich ein Aquarium umsetzen muss. Wenn es eben nur das Aquarium wäre. Alle Möbel müssen raus. Das erste was dann wohl wieder steht ist das Aquarium. Morgen habe ich noch 1 Zooladen wo ich ein Aquarium kaufen könnte. Ansonsten bleibt es beim alten. Aber farblichen Kies will ich noch einbringen. Es soll so eine Art Strasse bzw Weg entstehen. Schaun wir mal ob mir das gelingt. Bis später. Ich wünsche eine gute Nacht

  • Guten Morgen AquaLady,


    die Straße wirst du zu den Seiten hin mit Steinen "sichern" müssen, sonst mischen sich die Bodengründe sehr schnell.

    Aquarien könne auch gut im Internet bestellt werden. Ich habe mittlerweile alle meine Becken aus dem Internet, einfach weil unser Hagebau keine Auswahl hat, die mich anspricht.


    Viel Erfolg, das wird schon! :)

  • Hallo Birgit,


    ich war heute noch in 2 Läden. Bei 54 Litern ist Schluss. Es gab noch nicht einmal eine Auswahl an Kies. Grausig, was alles alles nicht gibt. Die Läden klagen über mangelnden Umsatz, bieten aber noch nicht einmal eine Bestellung an. Und wenn ja, sie wissen nicht ob es dann mit kommt, trotz Vorkassenleistung. Nee, Kundenservice ist echt anders.

    Da ich nun alles zum Wochenende brauche, bestelle ich jetzt auch nicht mehr online. Bin gefrustet.


    Im allerletzten Laden habe ich dann wenigstens noch Kies bekommen. Die gleiche Körnung wie mein jetziger Kies.

    Ich dachte an Plexiglas was ich in Rechteckige Stücke schneide und mit Silikon verbinde, oder auch nicht ;)um es als Wand zu benutzen. Ich hoffe es hält die 2 Kiessorten auseinander. Kann man Plexiglas verwenden??? Denke schon.

    Obwohl.....ich habe noch Schieferplatten:thumbup: ha das ist ja noch besser.

    Und zum Einfangen der Garnelen dachte ich an den Ablaichkasten (helles Netz) um da vielleicht meine Garnelen dazu zu bringen mit Lockung durch Futter freiwillig reinzugehen :whistling:

    Nun gut, ich gebe mein Bestes, meine Garnelen hoffentlich auch und dann wird alles gut werden.

  • Ich fühle mit dir......


    Als ich im Frühjahr mein wegen eines Glasschadens mein Becken getauscht habe hat ungefähr 6-7h gedauert. Mehr als die Hälfte der Zeit ging für das Garnelen fangen drauf. Und zu der Zeit hatte ich nur meinen Erstbesatz mit 25 Stück im Becken allerdings hatte meine erste Eiertante am Abend vorher entlassen. Das habe ich erst beim Ausräumen bemerkt...ich hatte mit noch gut einer Woche Tragezeit gerechnet und wollte die Aktion extra noch vorher durchführen.......

    Bis ich die 28 Frischlinge hatte ging ewig viel Zeit drauf.

  • Na ich sehe schon, es bleibt spannend. ;)

    Schade, dass das mit dem neuen Becken nicht geklappt hat. Aber Versand könnte bis zum WE noch klappen, meinst du nicht? Vielleicht bei dem entprechenden Shop mal telefonisch nachfragen.

    Bei Tom habe ich auch schon Ware innerhalb von 2 Tagen bekommen, sofern ich ihn oder Daniel ans Telefon bekommen habe. ;)

  • Danke für Euer Mitgefühl:thumbsup:

    Nur sind es nicht 28 Garnelen, liebe Darwi...ich tippe auf gut 200 Stück oder mehr :D^^. Da sind Winzlinge und Babys natürlich nicht mitgezählt.

    Ich war bei Tom auf der Seite und habe:/Sonntag war es wohl, auch nur Becken bis 54 Liter gefunden. Oder habe ich mich verguckt???

    Neues größeres Becken wird trotzdem in Angriff genommen, nur eben nicht dieses Wochenende. Wird jetzt ein Testlauf und ich werde sehen wie geschickt ich mich anstelle.8)

  • Normalerweise habe ich es auch nicht so eilig. Und 3 Tage sind auch völlig ok. Aber irgendwann war es mal ganz eilig und es hat prima geklappt.

    Aber wenn Tom nicht das richtige Becken hat ist es sowieso egal.

  • Ja ich warte lieber wegen dem Becken. Es ist ja nicht so das mein jetziges Becken zu klein ist. Nur hätte ich eben gerne das eine mit dem anderen verbunden. Was nicht ist, ist eben nicht.

    Tom scheint wirklich viel zu tun zu haben. ich warte noch auf den Rücksendeschein wegen dem defekten Filter. Ich hatte vor Wochen eine Email geschrieben und den Schein angefordert. Muss noch mal eine Mail schicken.

  • Habe noch eine Frage zu einer Schneckenart: Tylomelania Yellow Mini. Bei Tom steht eine Temperatur von ab 24 Grad, in anderen Shops steht ab 22 Grad. Da ich keinen Heizer habe und in der Winterzeit auch nachts mal nur knapp 20 Grad habe, ob sie das trotzdem tolerieren könnte? Hat da jemand Erfahrung?