JBL ProScape Volcano Mineral offen liegen lassen

  • Hi zusammen,


    ich frage mich ob es möglich ist das JBL ProScape Volcano Mineral eine zeitlang offen liegen zu lassen? Ich würde das Volcano Mineral gerne auf einen Karton schütten, um grob den Aufbau der Steine für mein geplantes Mini M vorbereiten zu können. Ich habe noch keine Wurzeln gewässert, die Beleuchtung fehlt noch etc.

    D.h. wenn ich das Volcano Mineral jetzt auf einen Karton schütte liegt es vermutlich mindestens zwei Wochen (evtl. mehr) offen rum. Geht dem Volcano Mineral dabei etwas verloren oder sind die Mineralien etc. Teil des Steins und können nicht austrocknen oder anderweitig verloren gehen? Letzten Endes sind es doch auch nur einfach gesagt "kleine Steine", die evtl. etwas an das Wasser abgeben oder nicht? Ist es daher eine gute Idee das Volcano Mineral evtl. wochenlang offen liegen zu lassen oder sollte ich das unbedingt vermeiden?

    Den Soil schütte ich dann natürlich erst am Tag der Einrichtung ins Aquarium, weil dieser ja definitiv nicht austrocknen darf.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Der Volcano Mineral Trend als Unterbau ist bei mir leider erst nach der Umsetzung meines letzten Aquariums aufgepoppt. Immerhin weiß ich jetzt, dass auch feiner Kies in den meisten Fällen ganz gut funktioniert. Wie das Volcano Mineral in der Tüte aussieht weiß ich deshalb noch nicht, aber denke, dass es keine Nachteile (außer Staub :D) mit sich bringt, wenn es ein paar Wochen offen rumliegt.


    Beste Grüße

    Patrick