Perlhuhnbärbling Aquarium

  • Hallo Benny,

    mir ist leider über Nacht ein knapp einjähriges Männchen verstorben, welches heute Morgen bereits von den Garnelen “bestattet” wurde- sehr traurig. Einzige Auffälligkeiten gestern waren komisches Schwimmverhalten und eine weiße Stelle am Kopf- heute war es schon vorbei, daher habe ich auch kein Bild. Alle anderen Tiere sind fit. Hattest du bei den PHBs auch schon Ausfälle?

    Im Netz kursieren die wildesten Theorien- keine wirkliche Hilfe.

    Könnte eine Verletzung/Infektion gewesen sein, weil es so schnell ging. Passt nicht zu den Berichten im Netz- da zog sich das immer über mehrere Tage und Wochen.


    Gruß Maik

  • Hallo Maik,


    Oh, sehr ärgerlich ! :(

    Das kann durchaus ein Pilz oder aber auch nur eine aufgerissene Stelle gewesen sein. Ich henne dieses Phänomen. Bis hin zum aufgeblähten Bauch und abstehenden Schuppen. :( immer nur vereinzelte Tiere nie alle zusammen. Ich hab auch viel gelesen und viel

    recherchiert bis hin zu Galaxy Krankheit und ungenügende Beckhygiene. Ich mache jede Woche 70 % ww. Daran hat es nie gelegen.

    Aber, seit dem meine Perlhuhnbärblinge im großen becken sind hab ich es nicht mehr gehabt. Ich hab meine Truppe von 4 verschiedenen Züchtern und mit WF Perlhuhnbärblingen gemischt. Meine Tiere haben ne super tolle Farbe schönes blau mit schönen Tüpfelchen drauf. Ich kaufe keine Tiere im Baumarkt oder (Zoofachhandel) die kommen meist aus dem Grosshandel und sind voll von Präparaten und Antibiotika die werden in wenigen Wochen hoch gezogen und sehen meist verkrüppelt aus. Ich beschäftige mich jetzt mit den Hühnern schon eine ganze Weile und meines Erachtens reagieren die kleinen sehr sehr empfindlich auf Backterien egal in welcher Form. Ich hab auch die einzelnen Tiere separiert mit Erlenzapfen seemandelbaum bis hin zu Chemie aber das Einzele Tier hat nie überlebt. Falls du mal welche kaufen willst dann würde ich dir empfehlen nach einem guten Züchter zu gucken der die Tiere liebevoll aufzieht und dir auch Auskunft geben kann bei all deinen Fragen wenn dir einer Antwortet die werden im "normalen" Leitungswasser gehalten ohne sein PH Wert zu wissen würde ich woanders schauen. Puh, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen auch wenn ich hier noch einen ganzen Vortrag halten könnte über diesen wunderschön kleinen Bärbling. Ich wollte dir auch keine Angst machen.


    Lg Benjamin

  • Hallo Benny,

    Ich denke, im Netz habe ich auch alle Berichte durch. Ich habe meine immer von Privatzüchtern, im Zooladen kann man das vergessen. Die Jüngsten in meinem 60er hatte ich von Wulf Burmeister (perlhuhnbärbling.de)- ganz tolle Tiere. Die Gruppe ist auch top fit.

    Wasserhygiene passt auch (mind. 50% die Woche)- die Orange Neo-Population explodiert fast im 55er, in dem der Fisch gestorben ist.

    Wasserwerte GH11/KH7/PH ca. 7,3 . Erlenzapfen, Seemandelbaum ist immer in allen Becken. Jungfische sind auch da.

    Ich muss mal sehen, dass ich irgendwann auf ein größeres Becken umsteige- 60er ist echt grenzwertig. Es gibt aber noch Leute, die halten sie sogar in Nano-Cubes🙁 bin gerade dabei, meine Garnelen-Nanos zu konzentrieren- sonst wird mir das zu viel...

    PS: allein die Bandbreite der angegebenen Wasserwerte ist erstaunlich, das geht von leicht sauer bis basisch, Temp. 19-26 usw...

    Wie sind deine Werte?

    Gruß Maik

  • Genau es ist immer besser sich die Tiere von privat zu holen. Da weiß man was man hat.


    Die meisten haben dass immer auf Becken Hygiene geschoben und ich bin da nie draus schlau geworden aber im Nachhinein ist man immer schlauer wenn die Tiere von vornherein voll gepumpt sind und dann ins Aquarium mit ganz anderen Bakterien haben die eigentlich gar keine Chance richtig. Wenn du einen gesunden Stamm hast dann musst du dir keine Gedanken machen. Ausfälle gibt es immer mal.


    Erlenzapfen, Seemandelbaum & Seemandelbaum Rinde sind bei mir auch immer mit drin. Ich benutze auch beim Wasser Wechsel ein Aufbereiter.


    Ich hab ein Ph von 7.2 GH 8 und KH bei 23 Grad.


    Ja ich weiß schön im 30 Cube weil überall steht perfekter nano Fisch :( dabei ziehen die so gerne durch das Becken.


    So ein Becken wie ich es extra für die Perlhuhnbärblinge gemacht habe ist schon was feines und vielleicht hast du ja bald mal die Möglichkeit dir so eins zuzulegen. Alles zu seiner Zeit :)

  • Nimmst du Leitungswasser? Ich muss leider 1:1 mit Osmose verschneiden ( hoffentlich lesen das nicht so viele, sonst werde ich verhauen:saint:), da bei mir das LW eher Betonwasser ist. Das funktioniert seit Jahren gut, bei Nelen natürlich nur für Neos- die finden es ok und vermehren sich prima in x-ter Generation.

    Ja, die Seite ist top. Der Herr Burmeister züchtet die PHB schon lange, konnte mir alle Fragen beantworten und hatte einige Tipps auf Lager.

    Ich werde ihn auch noch mal fragen, ob er bereits solche Ausfälle hatte.

    Gruß Maik

  • Ich wollte dir mal meine Nauplien zeigen, das ist zwar etwas teurer aber das sind entkapselte Artemia Eier mit einer Schlupfrate von 95 %. Da die Eier entkapselt sind, ist es auch nicht schlimm wenn ungeschlüpfte Eier mit bei sind. Mittlerweile habe ich mir den Kegel von JBL gekauft.

  • Ja, die Firma kenne ich. Habe dort direkt A+-Eier und Salz gekauft. Das Zeug von Hobby wurde mir dann doch zu teuer (nehme 50g Eier und 1kg Salz)- funktioniert in den Schalen sehr gut, obwohl die Fa. davon abrät.

    Die Entkapselten Eier müssen aber in Kühlfach? Habe sie daher noch nicht probiert- hört sich aber gut an, da Eischalen für die PHB nicht gut sind.

    Ein Züchter erzählte mal was von Luftblasenproblemen, sollten sie die Schalen schlucken...

    PS: Wenn man mit den Hobby-Schalen ganz vorsichtig umgeht, klappt das ganz gut. Wie gesagt- habe 3 am Laufen und jeden Tag Nauplien.

    Gruß Maik

  • Heute zwei etwas größere Larven im 60er entdeckt, die bereits nach Nauplien schnappen- bin echt gespannt, ob im Elternbecken Nachwuchs hoch kommt. Naja, dafür sieht das Becken ziemlich unaufgeräumt aus- viel Kraut und der Froschbiss hat fast die Wasseroberfläche erobert. Es hängen aber teilweise geschlüpfte Larven in den Wurzeln, daher mache ich nicht so viel weg.

    Gruß Maik

  • Ja ist im Kühlfach drin und das zeug ist echt Super. Ich habe durch das überhaupt keine leeren Eier schalen bzw umln geschlüpfte Eier mehr dadurch daß sie entkapselt sind können sie die mit essen. Die Eier von Hobby hatte ich Anfangs auch aber der Ertrag war mir zu gering. Luft blasen Probleme kenne ich nur von den kleinst Larven wenn sie die Blase nicht richtig füllen konnten beim ersten Anstieg. Die Eier bzw die Schalen sollen nicht gut sein für die Verdauung.


    Das ist doch super ! Und freut mich für dich :) du kannst sie auch abkeschern und zu deinen Garnelen tun.

  • Ich möchte mal testen, ob ich im Elternbecken welche groß bekomme. Sollte das gar nicht klappen, setze ich wieder welche ins Nano.

    Eigentlich sollten die Chancen nicht so schlecht stehen- einzige Fischart und viel Versteckmöglichkeiten.

    Im 55er (das mit dem Todesfall) habe ich beim heutigen WW etwas Easy Life Voogle zugegeben- hatte ich noch ungeöffnet stehen. Soll ggf. Die Fischgesundheit stärken und ist auch für Garnelen nicht schädlich.

    Ich werde weiter berichten.

    Gruß Maik

  • Hi Maik, ich hab im Eltern Becken auch immer mal wieder größere Jungtiere. Wenn die sich paar Tage gut Verstecken dann kommen sie durch. Aber deine Becken sind ja schön Zugekrautet :) denke das funktioniert. Wenn die Eltern nicht so gierig wären nach ihren eigenen Eiern :P


    Voogle benutze ich auch immer. Find ich ganz gut.


    Ja bitte berichte hier weiter. Bin auch gespannt.


    Lg Benny

  • Hi Benny,

    nimmst du Voogle dauerhaft? In welcher Dosierung? Weißt du zufällig, was da eigentlich drin- finde das bei den Easy Life- Produkten immer so geheimnisvoll...statt Algexit kann man auch ne halbe Aspirin nehmen^^


    PS: wieviel Tage müssen die Larven überstehen? Ich sehe jeden Tag ein paar neue im Froschbiss- schwimmen noch nicht frei. Die Ältesten müssten 10-14 Tage sein, man sieht sie wg. Des Krauts nicht immer..


    Gruß Maik

  • Die Zusammenfassung findest du im Netz, ich hatte mal3 vor langer Zeit geschaut als ich es mir kaufte. Ich benutze es nur es wegen des guten Gewissens. Soll halt vorbeugend sein und fürs Immunsystem.


    Ich finde wenn sie nauplien fressen und Orange Bäuche haben kann ihnen nicht mehr viel passieren. Ist halt schwer zu kontrollieren wenn sie im Eltern Becken aufwachsen und sich die erste Zeit viel verstecken.