Raubschnecke (Helena) tägliche Verzehrmenge?

  • Hallo zusammen,


    ich bin durch eine Aquariumübernahme bzw Vergrößerung und der damit verbundenen Bestandsübernahme zu zwei Raubschnecken und vielen Turmdeckelschnecken (und Garnelen) gekommen.

    Nun ist es so, dass ich in meinem Aquarium sehr gerne Blasenschnecken und rosa Posthörnchen (:love:) halte.


    Das Aquarium umfasst 240l.


    Ist mein Bestand an rosa Posthörnchen gefährdet? Wieviele Schnecken fressen die Raubschnecken?

    Sind die Raubschnecken durch das Fischfutter "ablenkbar" oder fressen sie lieber Schnecken 🧐

  • Also bei einem guten Besatz von PHS und Blasenschnecken reduzieren 2 Helenas vermutlich nicht viel. Ab und zu eine einzelne ist vermutlich fällig, aber das zwei Helenas einen Besatz auf 0 reduzieren glaube ich nicht! Nicht bei der Vermehrungsrate von denen! Die Helenas vermehren sich ja nicht so schnell. :/ aber z.b. @Winni weiß da mehr, ich selber habe keine Helenas

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Nini, ich habe ein extra 12l AQ anschaffen müssen, da es in meinen 54l und 55l Becken zu einer wahren PHS und QBS Explosion kam. Diese wanderten immer wieder von den beiden größeren Becken ins 12l Becken. Nachdem ich schon über 150 PHS quasi verschenkt (versendet) habe, holte ich mir zuerst drei Helenas. Da diese aber im Schneckenbecken nicht Herr der Lage wurden, kamen noch zwei hinzu.

    Jetzt kann ich zumindest sagen, das die PHS Population im 12l Becken zumindest nicht auch noch wächst.

    Pro Woche fische ich dort mindestens 50 leere Gehäuse raus, bei 5 Helenas 🙈.

    Was die am Tag verzehren, Sorry unmöglich zu sagen, da die Helenas sich bis auf den Rüssel meist komplett im Kies vergraben.

    LG Winni