5-Eck-Aquarium "Zeit und Liebe" / Umsetzung gestartet

  • Nicht nur möglich sogar wahrscheinlich :D. Meine Tochter versucht gerade verzweifelt eine Schaukel aus Metall für meine Enkel zu finden.... alles ausverkauft=O.

    LG Winni

  • Frage in die Runde:


    Granit als Rückwand - so weit so gut.


    Ich kann nun einerseits die dünnen Platten als solche direkt an der Scheibe festkleben (Silexo oder anderes Aquarien-Silikon) oder aber Styropir / Styrodur-Platte, Granit draufkleben, Epoxidharz versiegeln und dann rein (was in der Tiefe 1-2 cm kostet).


    Was würde ihr favorisieren?


    - eine Platte zu verwenden hat den Vorteil, dass man diese in Form schneidet (49*43) und dann in aller Ruhe erst "belegen" kann mit dem Granit und dann halt noch überall versiegelt - und dann kommt sie in einem Stück ins Becken und man riskiert keine Schäden an den Scheiben


    - ohne Platte klebe ich direkt an die Scheibe- da sehe ich schon die Kratzer.. aber ich erspare mir Unterlage und Epoxidharz (ich habe damit auch noch nie gearbeitet....)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • 2mm Stärke klingt cool, super Tip :thumbsup:


    Welchen Kleber würdest Du nehmen für die Vorarbeit? Kein Versiegeln danach mit Harz? Und das Acrylglas dann mit Silikon an die Scheibe kleben (bleibt ja sonst nicht stehen)?

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Weil ich dachte dass Granti in natura sehr algenanfällig ist. Wobei ich eh Moos drüberpacken werde :/


    Einfach nur so als Vorsichtsmaßnahme. Wenn es ohne geht - umso besser


    Und nochmal - Acryl dann mit Silkon an die Scheibe kleben?


    Was hälst Du hiervon? https://expresszuschnitt.de/Acrylglasplatte-schwarz

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • ok.. also Granit mit Polymer auf das Acrylglas und das Acrylglas mit Aquariensilikon an die Rückwand.


    So habe ich das jetzt vestandenam Freitag Nachmittag ?

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Der Granit kommt von einem Aquaristikhändler und ist von daher nicht aufhärtend. Nur wenige Granite enthalten Kalk, in der Regel besteht Granit nur aus Quarz, Feldspat und Glimmer.


    Du hast Recht, dass Naturgestein auch uranhaltig sein kann - ich denke aber der hier von einem Fachhändler kommt sollte das schon passen

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • tommih

    Hat den Titel des Themas von „“ zu „“ geändert.
  • Neues Update - manches anders, einiges konkretisiert


    So liebe Gemeinde, von dem Gedanken mit der selbst gebauten Granitwand habe ich mich verabschiedet.


    Gründe:


    - kostentechnisch mit Kleber, Platte Zuschnitt usw. war das keine große Ersparnis zu fertigen Hintergründen

    - Respekt vor der Aufgabe als solcher


    Ich bin mir sicher dass es Menschen gibt, die sowas ganz toll können - aber ich bin nicht mein Schwiegervater. Habe nun als doch lieber zwei Juwel Hintergründe für ca. 30 Euro geordert - also die preiswertesten STR 600. Da es eh grün werden soll ist das total wurscht.


    Den Granit verwende ich dann zur Innendeko habe ich mir gedacht - hatte ich noch nie und kann man prima Verstecke mit bauen - UND ein ca. 6*6cm großes Teil wird der Halter für meinen Tom-Filter werden, damit er stehen kann und nicht eingehängt werden muss ;)


    Ansonsten sind 10kg Garnelenkies in schwarz geordert und eine Aqua-Pad-Unterlage


    Spannender war gestern und heute das Basteln - die Licht"aufhängung" ^^


    Die erste Idee war, ein altes Brett von einem Regal in die Ecke zu hängen, vorne einen Teil abzuschneiden, damit es gerade ist (und ein rechtwinkliges gleichschenkliges Dreieck), eine Blende untern ranzuhämmern, alles anzustreichen und fertig - also ungefähr so:


    sieht dann am Ende so aus:




    Funzt aber nicht, ist mir natürlich erst am Ende der Arbeit aufgefallen - es ist einfach zu klein, die Schenkellänge zu kurz. und wenn ich hinten eine Ecke abschneide (brauche ich auch ein Loch um an den Filter hinten in der Ecke zu kommen) kann ich das Brett ja auch nicht an beiden Seite entlang nach vorne schieben - weil es nicht breit genug ist.


    Also zurück ans Designbrett.


    Wir brauchen ein breiteres Brett - gleich so Brett wie vorne die Entfernung zwischen den beiden Kurzseiten, denn der erste LED-Streifen soll ja auch recht weit vorne gleich greifen.


    Gott sei Dank eins gefunden - abgeschmiergelt und dann so zugeschnitten (alles mit einer Handsäge =O) dass es vorne an die Wände passt.



    Auch angestrichen, Blende untern dran, hinten die beiden brauchen Holzstücker sind inzwischen auch weiß und verklebt - ist ja auch ne tolle Ablage da oben und dann rutscht zumindest nix unabsichtlich nach hinten ins Becken - clever muss man sein 8o


    Befestigt wurde das ganze übrigens so:



    Einfach nur zwei Winkelpaare, verschrauben werde ich das Brett auch nicht - denke eher dass ich hin und wieder doch mal ans Becken muss.


    So sieht das dann ca. komplett aus aus:




    Wartungsloch hinten:




    Dazu dann natürlich noch die passende LED-Geschichte - meine momentanen Leuchtbalken sind glaube ich 20cm lang - zu kurz für das neue Becken. Nachdem ich vorgestern aber mit der "ersten-Brett-Lösung" kalkuliert habe lautete meine Bestellung einmal 30cm SKY, einmal 30cm Sunrise und Royal Blue kann bleiben.


    Mit den neuen Brettern wird das aber nicht - also neu bestellt - 50cm Sky, 50cm Sunrise und 30cm Royal Blau.... ||



    Soviel von heute, mal schauen wann es dann weitergeht - die neuen LEDs sollten Dienstag / Mittwoch da sein 8)

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Mini Update:


    • Kreidefarbe wurde versiegelt, schön glatt alles nun (und wasserdicht, damit mir das Holz nicht wegfault)
    • LEDSs sind eingetroffen, werden aber erst verbaut wenn ich auch das neue Becken aufbaue
    • kleines lustiges Gimmik ist noch geordert für den Lichtumbau ?
    • Kies ist eingetroffen, Tonröhren, Unterlegmatte und Rückwand sollte heute kommen

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Noch´n Update:


    So, Rückwand, Tonröhre, Matte alles angekommen, Arka Plantscaper und Conexo ist auf dem Weg.


    Rückwände habe ich schon mal auf 42cm Höhe gekürzt, bei einer Aquariumhöhe von 45cm (wahrscheinlich -1cm Bodenplatte) komm ich damit ganz gut hin, kann sich unten auch der Kies noch komplett verteilen. Beide Platten zusammen ergeben im 90°-Winkel schon mal eine eindrucksvolle Hinterwand :)


    Nachdem ich heute das Aquarium vom Junior ein wenig umgebaut habe (Moos aus dem Aquarium in der Firma rein, das Zeug wächst wie verrückt) ist mir eine Wurzel in die Hand gefallen, die bei Julian immer aus dem Wasser oben rausgeschaut hatte und nicht so wirklich reingepasst hatte - ich habe mir die mal als Eck-Wurzel hinten an die abgeschnittenen Ränder gestellt:




    Gekauft würde ich sagen - genau das, was da hinten hin muss. Noch ein wenig Lava-Gestein außenrum, das Moos an die Wände, und das wird richtig schön werden :S


    In der Höhe kommt die Wurzel auf 33cm ca., so dass ich darüber noch 6-7cm Wasser laufen habe dann wenn ich ein wenig Untergrund baue.


    UND:


    Zusammen mit einer kleinen Granitplatte kann ich prima den Filter darauf oder daneben fixieren.




    So, morgen sollte dann auch mein kleines Gimmick kommen.. und eigentlich könnte auch das Becken mal eintrudeln... ich wäre soweit ^^


    Die Überlegung ist noch wo ich das alte positioniere für die Übergangszeit, aber da habe ich einige Optionen.. schaun wir mal...

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^