Nitritvergiftung?

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das zu Anfang, wenn nur max. 20-30 Garnelen im Becken sind, fast kein Futter angenommen wird. Egal, was ich rein gegeben habe, ob Sticks, Lollies, Pads,... konnte ich fast immer 1zu1 wieder raus holen nach einem halben Tag warten. Die finden bei so wenig Garnelen genug Aufwuchs. Alle paar Tage wenig Life oder pudding in der Strömung zerpulvern ist aber gut für den Biofilm/ Aufwuchs.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • hmm ok, danke Gaston

    ja, ich mache aktuell so alle 1-2 Tage ein kleines kügelchen meines Puddings rein, davon verwirbelt sich so die hälfte, die andere hälfte versuche ich dann zum Abend abzusaugen.


    Über einen PH-Senker müsste ich echt mal nachdenken... der PH liegt so bei 8,0. Gleichzeitig ist etwas Ammonium/Ammoniak enthalten, irgendwas zwischem 0,0mg/l und 0,5mg/l. Phosphat liegt auch irgendwo zwischen 0,1mg/l und 0,25mg/l. Genauer lässt es sich leider nicht erkennen. Nitrit bleibt dabei seinen 0,0-0,5mg/l. Wobei alles eher zum niedrigeren Wert hin tendiert. Aber ganz bei 0 bzw 0,1 ist es dann auch nicht.


    Was mir etwas sorgen macht sind nun die Pflanzen, die wie ich dachte von einer Kieselalge benetzt werden, es sich aber nicht wie häufig beschrieben nach Schmirgelpapier, sondern eher nach Schleim anfühlt.


    Im Anhang habe ich mal das gesamte Aquarium gezeigt. Wenn man genau hinschaut, sieht man die braunen Beläge auf den oberen Pflanzenreihen. Aber auch auf dem Moos hat sich einiges abgelagert. Wenn man drüber wischt, kommt die eigentliche Pflanze auch wieder zum Vorschein. Muss zum nächsten WW am Wochenende wohl mal etwas die Pflanzen putzen, damit ich es los werde.

    Dann sind noch zwei Neos im Anhang, eine, bei der ich finde, dass es eher nach einer Blue Jelly (mit dunkleren Flecken) aussieht, und einer meiner Meinung nach sehr schönen Blue Dream. Dann habe ich noch zwei fast schwarze Blue Dream im Becken, nur die tarnen sich im Moment gut im Hintergrund ^^


    Zur Einrichtung selbst bin ich noch am überlegen, ob ich das Moos wirklich unten wachsen lassen möchte, oder es nicht auf einen Stein kleben soll. Und stattdessen eine grasige Vordergrundpflanze wie die Zwergnadelsimse oder das Kuba Zwergperlkraut setzen soll. Habe aber wegen dem Texaner bedenken, ob der sich da auch wohl fühlt. Aktuell ist er fast dauerhaft in seiner Höhle unter dem rechten Felsen (hat von unten schöne Löcher, die er nur freischaufeln musste).

  • Vlt. folgender Link ganz interessant zu deiner jetzigen Situation:

    https://www.aquasabi.de/aquasc…algen-in-der-einfahrphase


    Das du Ammonium nachweisen kannst, heißt, das dein Becken noch immer nicht richtig eingefahren ist. Wie auch in dem Link oben erklärt, hast du noch nicht genug von den verschiedenen Bakterien im Becken, die das in Nitrit und später in Nitrat umwandeln.

    Besonders bei deinem hohen Ph-Wert von 8 ist das gefährlich für die Tiere, das das giftige Ammonium da in noch giftigeres Ammoniak umgewandelt werden kann!

    Bei Fischen liegt die tödliche Dosis bei 1mg/l, für Jungtiere deutlich tiefer (0,2-0,3 mg/l)! Bei Garnelen kann bereits ein Ammoniak Wert von 0,2 mg/l tödlich sein!

    Ich würde das bei dir im Auge behalten und viel Wasser wechseln. Was auch helfen kann, die Zeit zu überbrücken, bis deine Bakterien im Gleichgewicht sind, sind zusätzliche schnellwachsende Pflanzen und Becken zu geben. Die können oben schwimmen und müssen nicht eingepflanzt werden (z.b. brasilianischer wassernabel, Wasserpest, Hornkraut,...)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Den Pudding kannst du auch in kleinster Menge oben in die Strömung an die Scheibe pappen, das verteilt sich dann im Becken. Aber ich wäre da sparsam mit! Wenn es nicht gefressen wird, belastet es das Wasser und die Bakterienflora braucht nicht so viel!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • 10 h sind für ein Becken, was noch nicht lange läuft, viel. Ich starte die ersten 2-3 Wochen immer mit 6 Stunden und gehe nach der 3. Woche ungefähr jede Woche max. 1/2 Stunde hoch. Wenn ich bei 8 bin, bleibe ich da erstmal eine Zeitlang und gehe dann auf max. 9-9,5 Stunden. Je nach dem, ob Algen da sind und Pflanzenwachstum.

    (Betreffs deiner Algen)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)