Zeigt her euren Nachwuchs!

  • Natürlich nehme ich dir deine Worte nicht übel, Pia! Im Gegenteil zeugen sie ja von wohlgemeintem Interesse und Sorge.


    Meine Garnelen im 10er Cube sind in der Tat während dreier Monate bis auf eine gestorben. Das hat mir sehr weh getan. Der massenhafte Nachwuchs allerdings scheint Beweis genug, dass Anfangsfehler ausgemerzt sind; möglicherweise stimmte ja auch bei der Herkunft etwas nicht, sonst hätten andere User nicht die gleichen Erfahrungen machen müssen, die wesentlich akribischer mit den Wasserten umgehen als ich es getan hatte.


    Für den neuen 60er Cube hat mir Kölle-Zoo nach dem zweiten Wassertest grünes Licht gegeben, in jedem Bereich. Sonst wäre ich niemals ein solches Wagnis eingegangen; beim 10er hatte ich die Einlaufzeit nicht beachtet, ebenfalls die Wasserwerte nicht.


    Der Züchter hat tatsächlich ein Überraschungspaket geschickt: ausgesuchte Schönheiten verschiedener Stämme. Es sind allerdings auch sehr junge Flusen dabei, die sicher noch etwas Zeit brauchen, bis sie ihre wahre Schönheit offenbaren: zum Beispiel eine grüne oder eine bläulich-braune mit toller Zeichnung und roten Augen (wahrscheinlich Caridinas).


    Alle fühlen sich (neben den rund 45 Nelen, die aus dem 10er umgezogen sind) offensichtlich sehr wohl, und ich bin zuversichtlich, dass es so bleibt.


    Der 10er Cube hat allerdings einen entschiedenen Vorteil: die Nelen dort (jetzt "nur" noch rund 25) sehe ich fast ständig! :-)


    Liebe Grüße


    Norbert

  • Hab ich nicht neulich geschrieben, dass es so schön wäre, wenn ich einen Nachkömmling meiner schönen Dame mit dem fantastischen Rückenstrich hätte?


    Das Schicksal meint es gut mit mir und hat mich erhört ? ich bin total happy und hoffe nun, dass dieses Mädel mir wieder Nelchen mit Rückenstrich schenkt?

  • Hallo Norbert,


    dann ist ja gut. Ich persönlich würde nie ein Tier in einen 10er Cube stecken, obwohl ich in vielen Berichten lese: Eine Garnele kann in jeder Pfütze leben. Was sind schon 10 Liter? Egal. Du hast ja jetzt, genauso wie ich, mehr Erfahrungen sammeln können und wir lernen daraus.

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass jetzt alles besser wird und Dein Überraschungspaket Dir Freude schenkt. Und Fotos gucke ich immer gerne an.

  • @Miss-Tiramisu40


    Bei mir war es ja nur die "Strichlady", bzw. ist sie immer noch, und sie hat bestimmt 20 Flusen diesen herrlichen Rückenstrich hinterlassen! Die Flusen sind allerdings noch farblos, aber wunderschön gepunktet/gestrichelt, aber das war bei der Lady genauso; inzwischen ist sie wie mit braunem Lack überzogen, und in der Mitte mit einem dunkelgelben Strich versehen.


    Da die Neos ja nich direkt vererben, müssen meine Rückenstrichflusen wohl aus der Vorgeschichte kommen, oder auch zufällig direkt von der Lady.


    Ich freue mich genau wie du darüber!


    @AquaLady

    @Horst


    Ich wurde im Internet durch viele Videos darauf aufmerksam, deshalb begann ich mit einem 10-Cube. Dort wurde gezeigt, dass eine Haltung von bis zu 20 Nelen über Jahre hinweg erfolgreich ist und offenbar auch für die Nelen mit sehr angenehmen Bedingungen verknüpft ist. Auch andere Google-Suchen bestätigten das. Deswegen habe ich keinerlei Bedenken oder gar Skrupel, diese Pfütze weiterhin zu betreiben und mich an den Tierchen zu erfreuen, denen es jetzt nach dem Generationenwechsel und der damit verbundenen Anpassung ausgesprochen gut geht. Niemals würde ich einem Tier - egal, welchem - etwas zumuten, was diesem Lebewesen nicht passen könnte. Und wenn ich sehe, dass sich die Nelen gegenseitig 'begrüßen', wenn sie sich treffen, dann würde ich doch glatt behaupten, dass es passt... ;-)


    Viele Grüße


    Norbert


  • So langsam kommen sie aus ihren Verstecken ;-)


    Ich habe eben den Söchtingoxydator auffüllen müssen. Da saßen Babygarnelen drin:huh:. Also nicht in dem Glasröhrchen aber in dem Keramikgefäß. 5 Stück an der Zahl. Ist das normal?

  • Wieder einmal ein paar ungewöhnliche Flusen. Mit verschiedenen Einstellungen gespielt, deswegen sind die Helligkeiten sehr unterschiedlich im 10er-Cube:


    1 - Links ein außergewöhnlicher Rückenstrich, rechts ein außergewöhnlich großes Auge

    2 - Links eine Fluse, die zwar ähnliche Strukturen hat wie die anderen, sich aber dennoch etwas abhebt

    3 - Mittendrin eine seltsame Schönheit

    4 - Haariges Schlachtross mit filigraner Konkurrentin an kleinem frischem Paprikaspieß


    1 - 2 -


    3 - 4 -

  • Gut gelungen :thumbsup:

    Und noch ein schönes Muster:)

    Ein kleiner Exot

    Ein Nachwuchs von den Blue Diamonds--ein Rili