Zeigt her euren Nachwuchs!

  • Familienausflug ?

    Auf dem Bild mit dem Blatt sieht man auch einen kleinen Ausreißer, eine bis jetzt ganz weiße Garnele ?

    Die wird dann irgendwann ins Mischer Becken umziehen, wenn sie groß genug ist.

  • Sind die schön:thumbsup:.

  • Ich hatte ja aufgrund der ständig schrumpfenden Erstbesatzung meine Nelchen mit Namen getauft, weil sie irgendwie auffällig waren. So war das also nicht schwer, bei den vier übrig gebliebenen; und dann nur noch zweien. Da der einzige Mann, Bluesi, offensichtlich seit drei Tagen nicht mehr unter den Lebenden weilt (*schluchz), sich aber durch rund 60 Nachkommen verewigt hat, fürchtete ich schon, nie wieder individuelle Namen vergeben zu dürfen. "Strichlady" ist die letze mit einem Namen.


    Nach einem besonderen Namen für diese Diva aus Bild 4 von Artikel #151, die euch und mir so gefällt, suche ich noch. Habt ihr Vorschläge? "Ringelchen" schoss mir zuerst in den Kopf, aber das ist zu banal.


    Viele Grüße


    Hufi der Norbert

  • Hallo Norbert,


    es tut mir Leid das Bluesi es auch nicht geschafft hat. Aber er lebt ja im Nachwuchs weiter.

    Ich bin absolut kein Experte, aber "Ringelchen" scheint eine Caridina zu sein. Und Bluesi war ein Neocaridina. Es scheint, dass Du 2 Arten im Becken hast. "Ringelchen" scheint ein kleiner Tiger zu sein :-) Falls ich mich irren sollte, lerne ich gerne dazu.

    Puh, einen Namen...... Carmen oder Adeline finde ich schön. Und was ganz freches: Pippilotta.

  • @Nelenhufi Tut mir Leid um deinen Blaumann. :(

    Als Namensvorschlag für dein Ringelchen fällt mir spontan “Inge mit de Ringe“ ein...:D


    SusiQuattro

    So hübsche Garnelen hast du und schön viel Nachwuchs. Die Weiße ist auch klasse. :love: Was ist das für eine grüne Alge auf deinem Filter? Bei mir hat die sich dort auch angesiedelt.

  • Ich habe Fadenalgen drin. Lästiges Zeug. Die Fadenalge ist erst gekommen, nachdem mein Moosball größer geworden ist. Wahrscheinlich zu spät:(. Hatte ihn kurz darauf entfernt, aber die Fäden blieben. Nun zupfe/ziehe ich sie täglich mit der Wimpernbürste raus. Komischerweise ist die Alge hauptsächlich im Moos vertreten. Schöne Fusselarbeit :D

    Sag mal SusiQuattro, was sind das denn für schöne Nelen? Die gefallen mir auch sehr gut.:thumbsup:

  • @AquaLady das sind Red Galaxy Fishbones. Das waren meine absoluten Traum Garnelen ??

    Mal schauen was aus dem Nachwuchs wird. Viele sehen schon echt super hübsch und schön gefärbt aus. Aber dieser weiße Längsstrich kommt leider erst wenn die größer sind. Da werde ich mich noch ein bisschen gedulden müssen. Aber da könnte ich stundenlang vor dem Becken sitzen ?

  • Auch bei mir treten Fadenalgen hauptsächlich im Moos auf. Ich hatte mal nach radikaler Entfernung der befallenen Moosteile Monate Ruhe, aber nun sind sie wieder vereinzelt da. Die Nelen lieben sie, aber nicht genug, um sie zu fressen;):D.

    LG Winni

  • Red Galaxy Fishbone---schon der Name ist Programm:D. Die werde ich mir mal genauer angucken. Ich bin so ein unruhiger Mensch. Dabei muss ich nur warten was bei mir gemischtes rauskommt. Ich sitze stundenlang mit riesiger Lupe vor dem Becken, inkl. Haltungsschäden ^^ Leider ist meine Makrolinse verschwunden. So dass ich keine schönen Nahaufnahmen machen kann. Aber Deine Red G. Fishbones.....wow, ist ja fast ein musthave:thumbsup:

  • Auch bei mir treten Fadenalgen hauptsächlich im Moos auf. Ich hatte mal nach radikaler Entfernung der befallenen Moosteile Monate Ruhe, aber nun sind sie wieder vereinzelt da. Die Nelen lieben sie, aber nicht genug, um sie zu fressen;):D.

    LG Winni

    Ich hatte alle Moose, bis auf das Moos an der Wurzel rausgenommen, gerupft und gezupft und mit Carbo eingesprüht. Mäßiger Erfolg. Nur kann ich beim Moos was an der Wurzel dran ist, nichts machen. Scheint der Kindergarten zu sein. Kaum komm ich daran, huschen die Kleinen vor Schreck davon. Also drin lassen und täglich ziehen und wickeln:)

  • Ich glaube die Garnelen bekommen keinen Schaden von plattgedrückten Nasen, die würden eher sagen, sitz da nicht so rum, schmeiß lieber noch ne Runde Futter:D.

    Hätte ich gewusst, dass bei mir die Caridina-Arten sich so wohl fühlen, hätte ich wohl nur diese eingesetzt. Aber meine Blue Diamond entwickeln sich auch prächtig und werden immer blauer, fast dunkelblau/schwarz.

  • Bernd-tm

    @AquaLady


    Das sind gute Fragen!


    5 Tage vor diesen Aufnahmen bekam ich eine Sendung von "nicht weiter züchtbaren Garnelen". 17 Stück zu einem Spottpreis.

    Darunter befanden sich nur zwei größere Nelen, in einem fast makellosem Weiß; alle anderen waren winzig und farblos, es befanden sich auch viele Flusen dabei, die höchstens zwei oder drei Tage alt sein konnten. Ich war also enttäuscht, weil der Anbieter mit mindestens 10 verschiedenen Sorten warb! Darunter würden sich u.U. auch Caridinae befinden, die seit Generationen in Leitungswasser gezogen wurden. Und natrlich auch farbenfrohe Nelen.


    Erst jetzt zeigt sich wohl, dass nicht alle "minderwertige" Flusen sind: Nach der kleinen "Diva" habe ich noch eine weitere mit gleicher Zeichnung entdeckt (halb so klein), und andere scheinen sich doch noch zu ähnlich schönen Tierchen zu entwickeln, was die Zeit zeigen wird.


    Deshalb ist die Vermutung, dass es sich bei Bild 4 um eine Caridina handeln könnte, durchaus berechtigt. Wunderschön ist sie dennoch... :-)


    Pippilotta? Also in Bezug auf Langstrumpf? Gar nicht schlecht!

    Inge mit de Ringe? Auch nicht übel, aber zu lang: Bis ich sie so gerufen habe, ist sie längst schon wieder weg...

    Ich denke, ich werde einfach bei "Ringelchen" bleiben! Obwohl im Hinterkopf ein Fisch oder eine Schlange schweben, die ähnlich Farben haben; aber ich komm nicht drauf. Oder doch als Abkürzung einfach "Pippi"? Und die zweite, kleine Maus "Pippinchen"?


    @AquaLady


    Die Fadenalgen habe ich wegbekommen, indem ich jede Woche nach dem WW ein neues kleines Ästchen mit Bättern einer Trauerweide eingelegt habe. Andere Weiden gehen auch. Nach drei Wochen waren sie weg! Die Algen, nicht die Weidenstücke... :-) Weidenrinde als spezielles Algenmittel gibt es auch zu kaufen.

    Mit diesen Fadenalgen ist nicht zu spaßen! Mir sind früher Fische eingegangen, weil sie mit ihren Kiemen darin hängen blieben...


    Herzliche Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    so so, ein Überraschungspaket. Ich möchte ganz offen sein, und hoffe Du nimmst mir meine Worte nicht übel.

    In letzter Zeit starben bei Dir sehr viele Garnelen. Was schon mal ein schlechtes Zeichen ist. Da hätte ich erst mal nachgeforscht woran es liegt, bevor ich mir ein Multikultipaket schicken lasse. Auch Garnelen sind Lebewesen und verdienen einen guten Umgang, den Umgang mit Wasser und was dazu gehört um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Gerade die Neocaridina können mit diversen Schwankungen klar kommen (die ja leider starben) , Caridina ist da noch anspruchsvoller.

    Ich weiß das Du deinen Nelen ein guter Halter sein möchtest und ich merke auch in Deinem Geschriebenen das Du mit Laib und Seele dabei bist, aber erst alles checken und dann lieber ausgesuchte Schönheiten beim Fachhändler kaufen und dann Freude dran haben.

    Ich selber halte in Leitungswasser beide Arten. Unser Wasser hat die idealen Werte für Caridinas + Neocaridinas. Bevor ich mir nicht sicher war , hätte ich mir selbst kein grünes Licht gegeben. Mittlerweile sind die Caridinas dauertragend und der Nachwuchs wird von Tag zu Tag größer.

    Damit auch Du diese schönen Eindrücke genießen kannst, sollte alles stimmen........