Nachbehandlung bei Panacur während Einfahren nötig?

  • Hallo,


    mein 30L Cube ist nun seit ca. 3 Wochen am Einfahren. Vor 5 Tagen, am Freitag, entdeckte ich sehr kleine Planarien, welche frisch geschlüpft sein müssten. Zuvor war nie eine Planarie zu sehen.


    Ich bin mir sehr sicher, dass es Planarien sind. Mit den kleinen Biestern habe ich täglich in unserem Schildkrötenbecken auf der Arbeit zu tun.


    Deshalb war auch erstmal der Schock groß als sie nun in meinem kleinen Becken auftauchten. Ich besorgte eine 250mg Tablette Panacur und löste diese so gut es eben ging in 250ml lauwarmen Wasser auf. Dann kam 1ml auf 1 Liter Aquariumwasser. (Anleitung vom garnelenhaus). Seitdem sind wie gesagt 5 Tage vergangen und es tauchen immer mal wieder ein paar 1-3mm große Babies auf.


    Überall wird beschrieben, dass nach ca. 10 Tagen nachdosiert werden sollte, da ja neue Planarien aus Eiern schlüpfen. Nun habe ich leider die gesamte Tablette beim ersten Mal aufgelöst und ich bin mir nicht sicher, ob der Tierarzt mir nochmal eine Tablette geben würde.


    Ich frage mich, ob es überhaupt nötig ist nachzudosieren, denn die bekämpften Planarien waren ja alle frisch geschlüpft und waren noch nicht in der Lage neue Eier zu legen?


    Gestern Abend legte ich eine Planarienfalle aus, in welche sich nur ein paar Babyschnecken verirrten, soweit ich es sehen konnte war keine Planarie drin. Mit der gleichen Falle fing ich bereits etliche Planarien bei der Schildkröte, sie funktioniert normalerweise also.


    Kann ich also hoffen, dass die Planarien, welche noch auftauchen auch noch sterben werden, oder ist Nachdosieren dennoch dringend notwendig?

    LG Pia

  • Hallo Pia, eine zweite Panacurbehandlung ist auf jeden Fall notwendig. Nur damit kannst du dir sicher sein, sie vollkommen auszurotten (nach 12-14 Tagen!). Ich habe auch gerade eine doppelte Behandlung hinter mir, allerdings mit einer 10% Suspension.

    Aber Achtung, alle Schnecken bis auf Posthorn- und Quellblasenschnecken überstehen die Behandlung nicht.

    Es dauert übrigens ca. 5 Tage bis Panacur so richtig wirkt, dann solltest du spätestens eine 50% Wasserwechsel machen.

    LG Winni