Unser erstes Garnelenbecken - eure Eingebung benötigt

  • Hallo zusammen,


    mit der CO-Anlage sind wir uns leider immer noch nicht ganz einig, da meine Frau son "hässliches Ding" nicht im Wohnzimmer haben möchte (was ich durchaus nachvollziehbar finde :D). Ich überlege mir grade Strategien, um son "Ding" schmackhaft zu machen ;p


    Mittlerweile hat sich auch ein anderes Thema aufgetan und zwar die Alge. auf dem Bild sieht man diesen komischen Belag und mit einem weichen Schwamm bekomme ich den nur unter sehr viel Kraftaufwand weg. Was kann ich hier tun, außer mit roher Gewalt zu entfernen?


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Eine Möglichkeit, die ich benutze: Ich habe einen Glasschaber, wie man ihn z.B. für Kochfelder verwendet, an eine Hälfte einer Salatzange gebastelt, geht ganz easy. Damit kann ich die Scheiben effektiv putzen, ohne mit Hand und Schwamm Aufruhr im Becken zu verursachen. Das mache ich immer direkt vor einem WW.

    Allerdings lasse ich die Rückscheibe größtenteils unbehandelt: dort tummeln sich alle Nelen zum Abweiden, vor allem der Nachwuchs!


    Vielleicht entfällt die Putzerei, wenn ich eine ANS einsetze; PHS und TDS sind wohl bei mir nicht so erfolgreich als Scheibenreiniger. Andererseits kucken vielleicht die Nelen in die Röhre, weil ihnen diese Weidefläche fehlt, die sie so lieben? Zwickmühle! ;-)


    Viele Grüße

    Norbert

  • Hallo zusammen,


    die Ideen mit dem Schwamm und dem Glasschaber probiere ich mal aus. Ich habe ja auch "nur" Posthornschnecken im Moment im Becken - die umkrabbeln diesen Algenbereich irgendwie.


    Bald läuft das Becken ja 6 Wochen und ein paar Garnelen könnten einziehen. Ich dachte da an 10 Red Fire Garnelen aus Tom's Shop - brauche ich zusätzlich zum Life! noch spezielles Futter?


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Sebastian

  • Ich habe meine Scheiben noch nie geputzt seit über 2 Jahren. Das erledigen die Schnecken ;). Es ist absolut nix an den Scheiben zu sehen, nur da wo es zu eng für die Schneckis ist, weil Lavastein dicht an der Scheibe ist. Da ist minimal ein Belag zu sehen.

    Welche Schnecken machen denn bei dir die Scheiben sauber und wie viele hast du ca auf wie viel Liter aq ?

  • Im 25er mit den Blues Dream habe ich an "Scheibenputzern" 2 kleine Geweihschnecken und eine Zebrarennschnecke. Und reichlich Spitzschlammschnecken, die jedoch anderes Futter benötigen. Ein paar wenige PHS und QBS sind noch da. Und Nöppis im Boden.


    Im 30er mit der Bunten Mischung sind eine ANS und 2 kleine Geweihschnecken. Wenige PHS und QBS und Nöppis im Boden.


    In beiden Becken gibt es täglich Life. Alle Scheiben sind blitzblank, daher freuen sich die Schneckis über Zusatzfutter (Life, Pudding, Sticks, Blätter).

  • Hallo nochmal,


    muss ich eigentlich die löchrigen Blätter entfernen oder lässt man die einfach dran?


    Die bisher im Becken nachgewachsenen Blätter sehen alle ganz gut aus, aber die "alten" Blätter werden alle irgendwie löchrig. Mittlerweile wird's stellenweise ganz kahl :D



    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo!

    Was ist denn vom Thema Bio CO2 zu halten? Ich glaube son Ding könnte ich meiner Frau verkaufen und wenn das einen positiven Effekt zeigt vielleicht auch mehr ;p


    https://www.hornbach.de/shop/D…t-60/7998591/artikel.html

    Bio-CO2 ist - für viele - die Zwischenstufe zur CO2 - Anlage mit Druckgasflasche.

    Bio - CO2 hat halt auch seine Nachteile wie Steuerbarkeit der Zufuhr usw, usw.


    Heute würde ich sagen, nimm gleich eine " echte" CO2- Anlage


    BG

    Michael

  • Einfach die Pflanze was nach links ziehen. ?? Oder hinter der mittleren Kommodentür verstecken. Kleines Loch von hinten rein und ein evtl. Zwischenfach mit der Stichsäge bearbeiten.

    So sieht das bei mir aus:

  • Wie viel Liter hat das Becken? Wäre vllt zum Überzeugen so eine kleine Nanoanlage was? Da kann man das fläschen einfach hinten ans becken hängen und mit rückwandfolie sieht mans auch nicht ?

    Edit: Grad gesehen, der 35 L Scapers Tank. Dann ist das vllt ne idee für euch. Dürfte schätzungsweise 2 wochen halten eine füllung

    https://garnelen-tom.de/zwergg…Komplett-Set-mit-Diffusor

  • Gaston :


    Dein Bild hat den Sieg gebracht. Ich darf tatsächlich den Schrank umbauen, allerdings fehlt mir dazu aktuell noch eine Holzplatte - ich hoffe das am Montag der "Holzzuschnitt" wieder öffnet.


    Hallo zusammen,


    jedenfalls plane ich jetzt Folgendes:


    1. Hiwi Druckminderer mit Nachtabschaltung und Rückflussventil - wieso verkleben die eigentlich ihre Komponenten?! [gibt's hier ggf. Alternativvorschläge?]

    2. irgendeinen günstigen Blasenzähler, da ich überhaupt kein Gefühl für die Mengengestaltung habe

    3. einen Acryldiffusor (Glas soll pfeifen?!)

    4. eine 2kg CO2-Flasche vom Gashändler

    5. einen CO2 Langzeittest (Hersteller hier egal oder gibt's hier auch ne Empfehlung?)


    Ich habe mir auch Komplettanlagen von Dennerle und JBL angeschaut - was wären denn da Vorteile/Nachteile zu "meiner" Zusammenstellung? Bei JBL konnte ich schon sehen, dass die bis zu 4 Jahren Garantie geben.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Ich habe mich damals für eine komplettanlage von us aquaristik entschieden. Fand bei denen besonders toll, dass die direkt verteiler mit angeboten haben (wollte zwei aquarien mit einer anlage versorgen). Die haben aber auch sehr faire preise. Mit hiwi machst du sicher nichts falsch, das ist ne gute hochwertige firma.

    Auf blasenzähler habe ich verzichtet und beim zählen einfach in den diffusor geschsit und mich rangetastet.

    Diffusor bist du relativ frei, ich hab nen glasdiffusor, der pfeift nicht, ist aber wohl glückssache. Ansonsten schau mal nach den neo diffsoren, da dort die keramikscheibe oben auf liegt, statt ins glas eingefasst pfeifen die auch nicht.

    Co2 langzeittest kannst du nehmen, was dir gefällt.


    Vorteile an einer komplettanlage ist sicher, dass man nichts falsch machen kann beim zusammenbauen. So schwer ist es aber nicht. Ich wollte damals unbedingt einen druckminderer, wo magnetventil uns rückflussventil schon fest verschraubt sind. Denn je weniger schlauchverbindungen, desto geringer die chance einer undichtigkeit.


    Lg

    Lisa