Garnelen umsetzen ph8 auf ph 6,7

  • Hallo zusammen,

    Ich habe hier noch nichts geschrieben und hoffe das Thema passt hier hinein.

    Ich habe momentan Neocaridina auf Osmosewasser mit gh9, kh4 und ph 8 ohne Co2. Habe gerade ein anderes Becken am Ende der Einlaufphase mit gleichem kh und gh, jedoch mit einer co2 Anlage und daher einem ph von ca 6.7. Bin mir jetzt unsicher ob ich die einfach umsetzen kann oder doch über Tröpfchen mehrere Stunden eingewöhnen muss. Habt ihr da Erfahrungen?

    Beste Grüße Martin

  • Ja genau.

    Das habe ich befürchtet. Einen Sprudler habe ich nicht. Habe aber einen Co2 Verteiler und noch einen Platz frei. Dann kaufe ich mir einen günstigen Diffusor und hänge den ins alte Becken. Werde sowieso nicht alle Garnelen auf einmal rüber holen können und so habe ich dann noch weitere Tage um die umzusetzen. Naja, hätte ja vielleicht auch ohne gehen können aber so geht es auch. Alles zum Wohle der Garnelen ?

  • Hallöchen zusammen


    Du könntest auch in deinem bisherigen Becken eine CO2 Anlage installieren, dann würde sich der CO2 Gehalt langsam richtig einstellen und dir automatisch den pH-Wert senken, das wäre für die Nelen sicher weniger stressig, als sie in ein anderes Becken zu siedeln. Zusätzlich hättest du dann ein Becken mehr und könntest dir noch mehr Garnelen holen. 8o

    Du könntest auch dein Wechselwasser weniger aufsalzen (ich habe KH 2 und pH 7). Du müsstest dann einfach am Anfang immer etwas msichen, also langsam anfangen 1/3 pH 6,7 und 2/3 pH 8 und dann kannst du mit jedem WW mehr von dem pH 6,7 und weniger pH 8 nehmen und irgendwann hast du den pH 8 ganz raus... ^^

    Was verwendest du eigentlich für ein Salz, also KH und GH getrennt oder gemischt und welche Neocaridina hast du? :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallöchen zusammen


    Du könntest auch in deinem bisherigen Becken eine CO2 Anlage installieren, dann würde sich der CO2 Gehalt langsam richtig einstellen und dir automatisch den pH-Wert senken, das wäre für die Nelen sicher weniger stressig, als sie in ein anderes Becken zu siedeln. Zusätzlich hättest du dann ein Becken mehr und könntest dir noch mehr Garnelen holen. 8o

    Du könntest auch dein Wechselwasser weniger aufsalzen (ich habe KH 2 und pH 7). Du müsstest dann einfach am Anfang immer etwas msichen, also langsam anfangen 1/3 pH 6,7 und 2/3 pH 8 und dann kannst du mit jedem WW mehr von dem pH 6,7 und weniger pH 8 nehmen und irgendwann hast du den pH 8 ganz raus... ^^

    Was verwendest du eigentlich für ein Salz, also KH und GH getrennt oder gemischt und welche Neocaridina hast du? :)

    Hi Lena,

    das Becken gefällt mir nicht mehr und soll deshalb abgebaut werden. Ist noch mein erstes Aquarium und muss nun weichen ?

    Habe noch einen Anschluß an meinem Co2 Verteiler frei und werde mir dann noch einen Diffusor kaufen und im alten Becken installieren. Steiger dann langsam das co2 und habe dann genügen Zeit die kleinen Kameraden umzusiedeln. ?

    Ich nutze die Flüssigsalze von Garnelen Tom gh+ und kh+. In diesem Becken sind Orange Sakura ?

  • Hey Martina


    Das ist natürlich auch eine gute Lösung, dann können sie sich langsam an die neuen Werte gewöhnen und wenn die Werte sich grösstenteils überschneiden, kannst du sie problemlos übersiedeln. :D

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena