Kahmhaut mit SEHR vielen kleinen Würmern

  • Guten Abend, liebe Leute!


    Ich melde mich wieder mal mit einem wurmigen Problem....naja Problem klingt eig. recht hart. Ich möchte mich eigentlich nur rückversichern. Aber alles von vorne: Mein Bettabecken läuft inzwischen seit 5 Wochen, der Betta fühlt sich wohl und die Schnecken fetzen durchs Becken und scheinen genug Futter zu finden.


    Der geringen Strömung ist die rasche Bildung von Kahmhaut geschuldet, ich füttere zum Großteil Artemia Nauplien. Heute fällt mir aber auf, dass das Wasser ein wenig trüber ist als gewohnt, möglicherweise eine verspätete Bakterienblüte?


    Bei genauerer Betrachtung fällt mir auf, dass haufenweise Würmer, in erster Linie Scheibenwürmer, durch das Becken treiben und sich an der Kahmhaut laben. Planarien sinds definitiv keine, deren Anblick werde ich nie vergessen.


    Hattet ihr auch schon einmal so ein Problem?


    Meine These: Die Scheibenwürmer entwickeln sich prächtig, weil ich ein paar mal hintereinander recht viel Nauplien gefüttert habe (es dauert, bis man bei einem Fisch im Becken die richtige Futtermenge kennt). Die übrigen Nauplien sind irgendwann verendet und wurden von den Würmern als Nährboden gesehen.


    Ich seh das nicht wirklich als Problem, ich werd die Würmer einfach "aufräumen" lassen und öfter das Wasser wechseln, weniger Angebot = weniger Würmer.


    Wie seht ihr das?


    Liebe Grüße, euer Martin!

  • Martl

    Hat den Titel des Themas von „Kahmhaut mit SEHR vielen kleinen Würmern und Hüpferlingen“ zu „Kahmhaut mit SEHR vielen kleinen Würmern“ geändert.
  • Hallo Martin, Kampffische essen ja gerne Lebendfutter. Deshalb meine Frage:

    Geht er nicht auch an die Scheibenwürmer? Wenn ja, würde ich mal ne Zeit nichts füttern.

    LG Winni

  • Hi,


    ich hatte auch schon ein Becken mit Garnelen komplett ohne Filterung, Heizstab und Leuchte. Da gabs keine Kahmhaut weil ich eben nur sehr sehr spärlich gefüttert hatte.

    Von daher würde ich die Fütterung anpassen, schwierig ich weiss, mehr Wasserwechsel machen und die toten Nauplien und Futterreste immer schön mit absaugen.

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    @Winni : Bis jetzt hab ich das noch nicht beobachten können, dass er die frisst...ich denke aber, dass sich das bestimmt bald einpendeln wird.


    Schnapf : Mein Becken hat aber eben Heizung, Licht und Filter...nur ist der halt stark gedrosselt, damit ich die Strömungsarmut für den Betta erreiche. Das mit dem Absaugen ist auf jeden Fall ne gute Idee! Ich muss einfach die richtige Futtermenge herausfinden.

  • Was ich sagen wollte, und es war schon sehr spät :D, das Kahmhaut meist durch ein Ungleichgewicht von Futter und Futterabnehmer entsteht. Oder in Folge durch noch nicht eingependelte Abbauprozesse.


    Vorläufig kannst du die Kahmhaut auch mit einem Stück Küchenkrepp abziehen. Einfach um den Sauerstoffaustausch im Becken wieder anzuregen :)

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt