neuer Filter GT25ME

  • Hallo,


    sorry für die warscheinlich dummen Fragen aber ich stehe auf dem Schlauch. :/


    Habe mir den Filter GT25ME + Pat Mini Pumpe bestellt und grade bekommen. Ist leider keine Anleitung dabei und ich als echter Anfänger weiß nicht wie es weiter geht.

    Also die Pumpe scheint ja schon ein kompletter Filter zu sein, also muss ich anscheinend den kleinen Schwamm der dran ist einfach gegen den großen GT25Me austauschen oder?

    Allerdings war beim GT25Me noch ein kleines Tütchen Kies dabei.. was mache ich mit dem?

    Dann zur Pumpe.. da sind einige Kleinteile bzw. Zwischenstücke und auch ein kleiner Schlauch dabei, die nirgends erklärt sind. Was mache ich damit?

    Wie Tief kommt die Pumpe bzw. der Auströmer ins Wasser oder komplett darüber?


    Dann direkt die Frage, wie oft muss ich ihn reinigen, also generell und speziell in der Einlaufphase? Und wie mache ich das am besten, damit wenig Bakterien kaputt gehen?


    Tut mir Leid für die vielen Fragen!


    Liebe Grüße, Dino

  • Hallo Dino,

    ganz kurz ?


    Aus der Verpackung vom Pat Mini (der im Shop einen eigenen Filter darstellt) brauchst Du nur die Pumpe, sonst nichts


    In Deiner Lieferung muss ein Adapterstück sein,

    https://www.garnelen-tom.de/zw…-fuer-den-Aquael-Pat-Mini

    welches Du fest auf die Ansaugseite des Pat Mini steckst


    Dann die Pumpe auf den Schwamm


    Mit den Halterringen und Stangen kannst Du den Schwamm stabilisieren


    Der Kies kommt in das Unterteil des Schwammes - als Balast um das Ganze unter Wasser zu halten

  • Hallo Peter,


    danke für die Hilfe, das bringt mich schon mal weiter.


    Offen bleibt noch die Frage , was mit dem Schlauch passiert. Es gibt ein Zwischenstück, dass ich zwichen die Pumpe und diese Ausströmschaufel stecken kann. Da passt denn der dünne Schlauch drauf. Das andere Ende kann man entweder oben in die Pumpe stecken oder an ein weiteres kleines Endstück, das man auf der einen Seite auch noch öffnen kann.

    Was soll ich damit machen?


    Wie tief soll der Ausströmer stehen.. ober-oder unterhalb des Wassers?


    Und könnte mir bitte jemand was zur Reinigung sagen?

    Liebe Grüße, Dino

  • Den Schlauch brauchst Du nicht.

    Die Ausströmschaufel kannst Du vorn auf die Pumpe stecken, je nach dem ob Du einen geraden, direkten Austritt oder abgewinkelt haben möchtest.

    Der Zwischenadapter mit Schlauch ist optional zur Sauerstoffanreicherung gedacht (macht aber manchmal Probleme - lass ihn weg)


    Hast Du den Ansaugstutzen für die Pumpe gefunden?


    Bin erst ab ca.

    21.20 Uhr wieder online