Wie lange hält eine 500g CO² Flasche ? ... bei mir etwas kurz!

• Hallo, sagt mal - wie lange hält bei Euch eine 500g CO² Flasche?

Ich habe meine am erst 9.3.19 in Betrieb genommen - ok, ich brauche in meinem Bachlaufbecken mit Strömung etwa 1 Blase pro Sekunde (ist ja aber bei jedem Blasenzähler anders).

Mein CO² Dauertest ist gerademal sattgrün.

... und nun nach 2,5 Monaten ist die Flasche heute früh leer X(:/ ... ich hatte eigentlich so mit 6 Monaten gerechnet ... die Anlage läuft mit Nachtabschaltung.

:)  LG aus Dresden, Peter smilie_tier_156.gif

• Danke Dir Michl :) ... ich hatte mir aber echt eingebildet, gelesen zu haben, das die Leute mit so einer Flasche ca. 1/2 Jahr hinkommen.

Mein Becken hat ja nur ca. 40-45l Netto (aber eben auf 90cm Länge und Strömung) - na gut - neue Flasche ist dran - werde mir für dieses Becken wohl auch eine 500g Flasche gegen eine 1,5 oder 2kg Flasche tauschen.

Komisch ist nur - in einem 20l Becken habe ich die kleine Tropica mit 96g schon 2 Monate ohne Nachtabschaltung laufen - logischerweise mit weniger CO²Zufuhr ...

Teures Hobby :P;)

:)  LG aus Dresden, Peter smilie_tier_156.gif

• Hi pwnano,

meine lief ebenfalls knapp 3 Monate und habe vorletzte Woche gegen eine 2kg Flasche getauscht. Nun sollte ich ein 3/4 Jahr bis Jahr ruhen haben. Preis liegt bei ca. 80-90€ für 2kg.

Gruß

Schuetti83

• Ich habe jetzt für das Wiederbefüllen 18,90€ gezahlt, bei Zoo&Co. Gibt es evtl auch Getränkemärkte, die die Flaschen wieder füllen?

oder wo lasst ihr eure befüllen?

Gruß

Schuetti83

• Also ich habe 2 Tage gebraucht bis ich eine Firma gefunden hatte die meine Flasche befüllte. :(

Von den Flaschenherstellern wird immer die 2 Kg Flasche "beworben" die angeblich von vielen Getränkeherstellern oder Zoofachhändlern wiederbefüllt würden. Das stimmt allerdings nur indirekt. Hier im Bereich Cuxhaven und 30 Km im Umkreis gibt es nicht einen Getränkehändler/Zoofachhandel der die Flaschen direkt befüllt. ALLE schicken die Flaschen zur Befüllung ein was bis zu zwei Wochen dauern kann! Und darunter sind wirklich große Getränkehändler. Ich habe einen Händler gefunden der die Getränkgroßhändller und technische Betriebe beliefert. Dort konnte ich meine Flasche, allerdings sehr preiswert (siehe oben), füllen lassen.

• Sau dumme Frage: CO² ist aber CO² da gibt es keine unterschiede, ob ich damit eine Zapfanlage betreibe oder ein Aquarium, oder?