Einsteiger Neuling

  • Ich weiß.
    Habe aber grade einen Stop... Meine Wasserwerte stimmen nicht,
    ich bin fehlberaten worden und habe die Garnelen ziemlich schnell ins Wasser gebracht
    Die sind geschwächt, eine schon gestorben. Ich soll noch nichts neues dazu setzen.

    Ende des Monats ist die Frist um, dann wollte ich einen neuen Stamm von 15 Tieren dazubringen.
    Aber bis dahin ist erst mal abwarten angesagt

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ja das mache ich =)

    Und ich werde die neuen Tierchen dann in einen Eimer setzen und tröpfchenweise das Wasser aus meinem Becken dort einlaufen lassen über 2-3 Stunden.
    Man hat mir einen Hahn empfohlen habe mir den angeschaut nur werde aus seiner Funktion nicht wirklich schlau. Wie soll das funktionieren? Muss ich das Wasser erst ansaugen und dann den Hahn regulieren? Läuft das Wasser dann weiter?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ach und wieviel Wasser darf denn % dazu dann? Wenn die sage ich mal in einem Liter ihres Wassers in dem Eimer vor sich hin schwimmen, wieviel soll dann von meinem langsam dazu?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Hallo Meiengel

    Zum Futter, meine Nelen bekommen viel getrocknetes Laub, z. B. Brenn essel-, Walnussblätter dazu als Hauptfutter den Pudding von Tom und ab und an das Life. Festeres Futter kann man sehr gut mit einer Pflanzpinzette ins Becken legen.

    Auch Gurke oder Tomate geht, aber dann nicht zu lange drinlassen. Wenn man sehr viele Nelen hat kann man auch einen Garnelenlolly reinstecken, quasi zur Volkszählung.

    Brennnesselblatt

    Normales Javamoos ist auch keine gute Idee, denn wenn es mal zu viel wird und am dann gärtnert, sind die abgeschnittenen Fitzelchen schwer zu entfernen. An Moosen sind "Christmas" oder Stringymoos zu empfehlen, da sie sich sehrgut beschneiden lassen (aber bitte "in Vitro" Pflanzen kaufen, da diese garantiert pestizidefrei und Ungezieferfrei sind, weil im Labor gezüchtet).

    LG Winni

  • @Winni habe mich gestern an einem abgekochten Löwenzahnblatt probiert. Fanden sie mehr als langweilig. Hat keine von gefressen.
    Lege am Wochenende mal ein kleines Stück Gurke rein. Muss das auch abgekocht werde?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Hallo Cikay

    Das war bei mir auch am Anfang so. Es dauert etwas bis die Nelen an etwas Neues gehen, oder sie haben genug "besseres, schmackhafteres" Futter im Becken:):D;)

    LG Winni

  • Manschge wie kommst du darauf das Zwergarnelen Algen fressen. Sie gehen nur auf Algen wenn sie absterben da ihnen die Zellstruktur zu Hart ist.


    Cikay wenn du dann auch garnelen Kaufst schau ruhig mal bei Tom. Ist vielleicht auch im Verhältnis zu anderen ein Wenig teurer aber dafür bekommst du Topfitte Tiere inkl. Eingewöhnungsanleitung. Und für das eingewöhnen empfehle ich immer Infussionsbesteck. Da kann man gamz genau Dosieren und zu viel wasser zum angleichen gibt es nicht aber sollte mindestens dann 1zu 1 sein besser 1zu 2(3)

  • Aber Tom ist so unendlich weit weg und da ich nur Abends zuhause bin, möchte ich nicht, dass die Tiere verschickt werden.
    Habe in meiner Nähe eine Züchterin, von der ich blaue Neocaridinas bekommen kann.

    Erkläre bitte Infussionsbesteck. Hab grad direkt ein Krankenhaus vor augen xD

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ach und @Rusher3687 bei Tom sind die Tiere nun wirklich nicht teuer.
    Habe mir das bei ihm schon angeschaut.
    Ich habe für meine roten 4 Euro, für die gelben 6,50 und für die blauen 7,50 pro Stück gezahlt.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Das dicke abschneiden

    Infussionsbesteck


    Du kannst auch Samstagszustellung machen. aber sie schaffen auch im Karton und du hohlst sie den nächsten Tag ab.

    Wie gesagt sind nur Erfahrungen.


    Nein nicht Teuer aber wenn man andere Shops sieht wo sie verschleudert werden. Aber hier Spricht Qualität statt Quantität

  • Hallo Cikay

    Ich habe alle Tiere von Tom. Rr versendet diese sehr aufwendig verpackt (in Styroporbox mit Heatpack usw.).Alle Tiere waren mit DHL innerhalb von zei Tagen ab Bestelltag bei mir. Zu beachten ist, dass Tom Tiere nur von Montag bis Donnerstag versendet, wegen Wochenende!

    LG Winni

  • Damit hat sich das für mich erledigt. Unsere DHL Boten werfen die Pakete bei uns in den Garten.
    Ist auch unser Ablageort. Aber da ist Sonne und wenn die Sonne von 12 bis 17 uhr da drauf steht, weil ich am arbeiten bin,
    dann kann ich sie nachher essen. durch sind se dann aufjedenfall.


    Nene das mache ich nicht.
    So toll seine Sachen sind. Aber ich kenne meine Boten.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Genau das wasser lässt du durchlaufen.

    Du bekommst doch eine Email wo du dann aich sagen kannst was mit dem Packet passieren soll wenn du nicht da bist oder mit nem Nachbarn reden!?

  • Ich habe keine Nachbarn ^^ Ich wohne sehr sehr ländlich.
    Darum habe ich ja einen Ablageort.
    Aber die Pakete haben ständig irgendwelche Dellen oder liegen halb im Regen etc.


    Ist echt nicht witzig mit der Post.
    Dinge die kaputt gehen könnten, kaufe ich auch Grundsätzlich im Einzelhandel und nicht im Onlineversand

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken