Hobby 190 Osmoseanlage falsch angeschlossen

  • Hallo zusammen,
    am Samstag kam mein längerer Schlauch für das Frischwasser endlich an.
    Da ich ein wenig abgelenkt war, und nicht sonderlich bei der Sache ist es mir passiert, das ich... jetzt kommt`s:
    Den Leitungwasserzufluss an den Osmosewasser Ausgang angeschlossen habe.


    Stolz, wie ich war, das ich das so schnell angeschlossen bekommen habe, habe ich also den Hahn aufgedreht.
    Juhuu, alles dicht.. aber Moment.. da kommt kein Osmosewasser.. nur Abwasser. Also nochmal Hahn aus.. Hahn an.. nix...Noch einmal einen Blick auf die Verschlauchung werfen... AHHHH...


    Okay, also Fehlerhafte Anschlüsse neu angeschlossen und diesmal auch richtig. Wasser marsch... na ja.. okay.. es läuft.. besser als vorher.. komisch..


    Leitwert messen.. Osmosewasser 120.. oha.. Abwasser 300... okay, da stimmt was nicht..


    Nach einer kleinen Recherche im WWW habe ich nun spitz bekommen, das ich mir sehr wahrscheinlich die Membran zerschossen habe.


    Schade die ist genau 2 Monate alt!Aber ich wollte ja die größere haben also die 380er... Bestellt!


    Heute angekommen, eingebaut laufen lassen.. hmmm... mehr Osmosewasser als Abwasser (2:1)..
    Leitwert:
    Osmosewasser : 90
    Abwasser: 990
    Leitungswasser: 450


    Die Anlage läuft nun seit 2 Stunden.. wann sollte man denn meinen, das Sie ihre Ausgelegte Leistung erbringt?
    Oder habe ich mir noch mehr an der Anlage zerschossen?



    Lieben Gruß und vielen Dank für die Hilfe!

    *************
    **************************
    ************* Ich bin die Signatur *************
    ************* Ich putze hier *************
    **************************
    *************

  • Ich habe zwar eine andere Osmose aber die Anschlüße sind ja gleich....
    Kaltwassereintrit ist immer der da wo Filter Draufsteht Reienfolge CarbonFilter-Silimentfilter, oder umgekehrt-Osmosefilter bzw Osmosemembrane.
    Schmutzwasser ist da wo Floow oder Drossel Draufsteht "Rundel Längliches Teil 15mm Duchmesser 90 mm Lang.
    Osmosewasser ist am Osmosefilter der wo frei ist.
    Wen du Druck auf die Osmosemembrange gegeben hast ist sie schrott, läst sie sich aber tauschen.
    Meine Osmose hatt 3-4 Stunden zum einlaufen Benötigt bis das Wasser wirklich gut wurde.
    Außerdem hatt die Dennerle noch ein Spühlventil je nach Typ so wie ich das gesehen habe !! daher frage Ventil GESCHLOSSEN!
    Wasser solte 2:1 2Teile Abwasser 1Teil Osmosewasser bringen.
    Meine eher 3:1 wens noch schlechter wird Membrane Tauschen.


    Noch nen Tip ANLEITUNG lesen spart Geld.

  • Moin Moin Gotchahunter,


    das lässt sich leider schlecht in "benötigter Zeit" angeben, wann die Anlage ihre Soll-Stärke erreicht hat.
    Grundsätzlich beim ersten Mal in Betrieb nehmen eine gute Stunde durchlaufen lassen (du hast sie ja nun schon länger laufen lassen).
    Dann sollten sich nach und nach die Ziel-Werte einpendeln.
    Es gibt aber auch Anlagen, die einige Wochen brauchten, bis sie einen LW von nahe 20 erreicht hatten, bzw. bis das Abwasser/Osmosewasser-Verhältnis passte.
    Gib ihr noch etwas Zeit ;)
    Gruß, Helge