Anubias im Becken schneiden

  • Hallo an alle, aber hauptsächlich an die Pflanzenspezialisten
    Habe in meinem 400l Becken eine Anubias, die unbedingt geschnitten werden muss. Traue mich aber nicht weil man häufig liest, dass es gefährlich ist, zumindestens für Garnelen.
    Wenn ich sie schneide kann ich dann gleich an mehreren Stellen kürzen, oder nur an einer und später nach xTagen wieder an einer anderen Stelle.
    Gruss aus Köln
    Elisabeth G.

  • Moin Elisabeth,
    ich hatte mich mal auf einer Messe in Hannover mit jemandem von Tropica über die "Giftigkeit" der Anubien (ebenso Cryptocorynen) unterhalten. Ist zwar schon ein wenig her, aber so einigermaßen habe ich es noch im Kopf:
    Anubien setzen an den Schnittstellen Calcium-Oxalatkristalle (sog. Raphiden) frei. Diese Raphiden KÖNNEN über die Nahrung von Garnelen aufgenommen werden und zu Schäden im Verdauungstrakt führen. Je nach Menge kann dies auch zum Tode führen.
    Aus diesem Grund wird eigentlich immer geraten, Anubien außerhalb des Beckens zu schneiden, die Schnittstellen gut mit Wasser abspülen und dann wieder ins Becken geben. So kannst du dann auch ruhig an mehreren Stellen auf einmal kürzen, kein Problem.
    Ich sagte auch bewusst KÖNNEN. Denn bevor ich dies wusste, habe ich meine Anubien teilweise direkt im Becken gekürzt und mir ist damals keine Konsequenz aufgefallen. Entweder hatte ich Glück oder ich war nicht aufmerksam genug.
    Aber seitdem ich das weiß, schneide ich nur noch außerhalb :-)

  • Hallo Helge
    dann werde ich lieber auf Nummer sicher gehen und die Pflanze rausholen, muss mir da nur noch überlegen wie ich das mache, denn sie sitzt auf einem riesigen Stein, den ich ohne Hilfe nicht aus dem Becken bekomme ?( .
    Aber vielleicht kann ich sie vom Stein lösen, außerhalb des Beckens beschneiden und wieder einsetzen,
    oder gibt sie auch die Oxalkristalle ab, wenn man die dünnen Wurzeln beschädigt?
    Gruß aus Köln
    Elisabeth