CO2 - Wann macht es Sinn?

  • Hallo,

    so wie es aussieht ist das linke Manometer für den Arbeitsdruck da, den kannst du verstellen. Ich fahre meine Anlage mit 1,2 Bar Arbeitsdruck.

    Das rechte Manometer zeigt dir den Flaschendruck an. Rechts daneben drehst du die Flasche auf.

    Der Drehregler am Magnetventil ist das Nadelventil, damit stellst du dir die Blasenzahl ein. Aber wunder dich nicht, das einstellen der Blasen dauert immer etwas. Wenn du am Nadelventil drehst dauert es eine Zeit bist du die Reaktion erkennen kannst.

    Ich würde mir trotzdem noch ein zusätzliches Rückschlagventil besorgen und dies so nah wie möglich an den Diffusor hängen.

    Dann dauert es in der Früh nicht solang bis das Co2 anläuft.

    LG David

  • Hej DavidHammerl , danke für die Antwort. Soweit ich sehe, kann ich nur das Teil unter dem Manometer für den Arbeitsdruck drehen und das Nadelventil. Sonst lässt sich da nichts bewegen.


    Daraus schließe ich hoffentlich Folgendes: Alles zudrehen (Feinnadelventil in den Uhrzeigersinn, Ventil für Arbeitsdruck gegen den Uhrzeigersinn), Druckminderer an die Flasche anschließen, Ventil an der Flasche bis zum Anschlag aufdrehen (ist das so? Nicht dass mir hier was um die Ohren fliegt), Zeiger beim Flaschendruck sollte ganz außen stehen zwischen diesen zwei "Kerben" und dann kann ich den Arbeitsdruck einstellen (Diffusor läuft wohl auf 1,5 bar).


    Mit wie vielen Blasen pro Minute sollte ich denn sinnigerweise anfangen?

    Und wie lange dauert es, bis ich im Blasenzähler was sehe und - wichtig - bis sich Änderungen im CO2-Gehalt im AQ bemerkbar machen?


    Edit: Ein Rückschlagventil hab ich noch hier. Käme das zwischen Diffusor und Blasenzähler oder erst nach dem Blasenzähler (also Diffusor - Blasenzähler - Rückschlagventil)?

  • @Autonomia ... mir fiel gerade ein ... schau evtl. nochmal im Video "CO2 ..." hier in der Videoecke nach ... Tobi verwendet bei 14:30 Minuten im Video genau Deinen Doppelkammer-Druckminderer ... vielleicht hilft Dir das ...


    ... persönlich habe ich aber keine erfahrungen mit Co2 Anagen - sorry

  • Hallo, mein Fehler. Hat so ausgeschaut als könntest du rechts auch noch drehen.

    So wie du es beschreibst ist es richtig. Ich benutze keinen Blasenzähler. Ich beobachte meinen Co2-Dauertest.

    https://dennerle.com/de/ratgeb…er-co2-gehalt-ist-richtig

    Kann schon mal ein paar Minuten dauern bis die Blasen reagieren. Wichtig ist auch noch das Nadelventil nicht zu fest zudrehen, dadurch

    kann es Schaden nehemen.

    Bau dir noch ein Rückschlagventil in der Nähe des Diffusors ein. Dann läuft die Anlage schneller an. Ich hab Anfangs den Fehler gemacht

    dass das Ventil zu weit Weg war. Dann hat es schon mal eine Stunde gedauert bis Co2 kam.

    LG David

  • Das Video kenne ich. Allerdings sagt er nicht wirklich viel dazu und geht den Aufbau mit dem Einkammer-Druckminderer durch. Danke aber für den Hinweis. :-)


    Edit: DavidHammerl , hab gerade mal nachgesehen. Das Rückschlagventil käme kurz hinter den Blasenzähler, richtig? Also zwischen Blasenzähler und Magnetventil.


    Dann werde ich mich heute Nachmittag mal an die Sache ran trauen, nachdem ich noch ein paar Pflanzen eingesetzt habe. Danke für eure Hilfe. <3