Vorstellung Yellow King Kong

  • hallo Marc / Garnelenfarm Melle

    sieht gut aus :). Hast du alle gekauft, oder gabs schon Nachwuchs? Welches Wasser verwendest du? Du schreibst von Yellow King Kong, aber in deinem anderen Thread von einer Mischung, die du gekauft hast.

    Mir ist deshalb nicht ganz klar, welche Absichten du mit deinem Projekt vorhast.:|

    LG Winni

  • Guten Morgen @Winni

    vielen Dank :)


    Ja du hast recht. Ich habe mir ein fertiges Becken mit einem Garnelen Mix gekauft.


    Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit habe ich dann alle Garnelen inkl. Pflanzen in mein 54L Becken gepackt und das gekaufte 20L Becken von Grund auf erneuert. Anschließend dann die Garnelen aus meinem gekauften Mix selektiert und nur die Yellow King Kong (ca. 100 Stück) zurück in das 20L Becken gesteckt (siehe Fotos oben).


    Die anderen Garnelen sind noch im 54L Becken.


    Bei Tom hab ich mir aber schon ein neues 20L Becken bestellt und dieses auch schon fertig eingerichtet (siehe Anhang).


    Sobald die Wasserwerte stimmen, werde ich dort die schwarzen King Kong unterbringen.


    Von denen hab ich aktuell ca. 70 Stück in meinem 54L Becken.



    Nun zu meinem Projekt ?

    Insgesamt habe ich 5 verschiedene Aquarien..


    1x 85L im Wohnzimmer

    2x 54L im Keller (Zucht Becken)

    2x 20L im Keller (Zucht Becken)



    Im 85L Aquarium habe ich ein paar Red Fire Garnelen mit Neons, Guppys und Antennen Welsen. Dies dient einfach nur der Optik im Wohnzimmer ?


    In dem einen 54L Becken versuche ich eine bestimmte Guppy Art (Micarif Sunset) zu züchten.. Der erste Nachwuchs ist nun da und es sieht schonmal vielversprechend aus ?


    In dem anderen 54L Becken werde ich Weise Albino Antennen Welse züchten ?

    Dort sind aktuell aber noch die anderen Garnelen drin.


    Und dann eben noch die beiden kleinen 20L Becken für die gelben und schwarzen King Kong's...


    Die anderen Garnelen aus dem anderen Thread werde ich wahrscheinlich bei Ebay verkaufen ?


    Ich hoffe ich konnte dich nun ein wenig über mein Projekt aufklären ?


    Die Wasserwerte werde ich heute Abend oder am Wochenende noch nachreichen..


    Die Garnelen stammen alle aus der eigenen Zucht, jedoch noch vom Verkäufer, bei dem ich das Becken gekauft habe.

  • danke Marc / Garnelenfarm Melle für die Aufklärung.

    Du willst dir außer den Fischen auch eine kleine Garnelenzucht mit King Kong aufbauen, wenn ich dies richtig verstanden habe.

    Verwendest du Osmosewasser? Wie lange betreibst du schon Aquaristik?

    Welche Technik verwendest du ( Filter usw.)? Es interessiert mich, da ich auch vorhabe mir ein 2. Becken anzuschaffen, zum selektieren meiner Schokos. Findest du 20 l nicht ein bißchen klein für so viele Nelen?

    Ich weiß, viele Fragen, aber ich habe erst vor ein paar Monaten mit Aquaristik angelassen.

    Ich wünsche dir für dein Vorhaben viel Glück und alles Gute:)

    LG Winni

  • Guten Abend @Winni,


    das ist richtig!

    Klar, ein 20L Becken ist jetzt nicht gerade groß und es sind auch viele Garnelen im Becken, jedoch sollte dies für meinen Zuchtanfang reichen.



    Ich benutze normales Leitungswasser und der PH-Wert ist bei knapp 7..

    In beiden 20L Becken verwende ich den Aquael Versamax Mini Hang On Filter und den Dennerle 5679 Nano ThermoCompact 25W Heizstab.

    Dazu noch das entsprechende Dennerle Nano Light 9W.


    Der Filter ist zwar etwas laut und man hört auch das pletschern vom Wasser, jedoch stehen die Becken im Keller und stören von der Lautstärke niemanden :D


    Insgesamt habe ich für ein Becken + Technik ca. 100€ gezahlt.

    Dazu dann noch Deko und Zubehör, sprich ca. 150€ pro 20L Becken.



    In der Aquaristik bin ich nun schon seit ca. 11 Jahren.

    Zu meinem 10. Geburtstag hatte ich mir ein Aquarium gewünscht.


    In den letzten Jahren habe ich das Thema Aquarium eher ruhig gehalten und die Albino Antennen Welse, sowie verschiedene Guppy Mixe im Gestellschaftsbecken "gezüchtet".


    Seit ca. 3 Monaten bin ich auf die Zwerggarnelen gestoßen und habe direkt ein paar Red Fire Garnelen ins Aquarium gepackt.

    Die Garnelen haben mich so fasziniert, dass ich mir direkt mehrere Becken für die Garnelen Zucht angeschafft habe ^^


    Gruß,

    Marc