Salicylsäure(EasyLife:Algexit)

  • Hallo!
    Wie wird Algexit von Posthornschneckchen vertragen?
    Habe grünes Wasser (Algenblüte)im 200l Aquarium mit Ancistrus,Platydoras&Posthornschnecken.Früher waren noch Hemichromis guttatus mit drin,die aber Nachwuchs hatten &wg.Aggression ein eigenes Becken bekamen.Wasserwechsel machten das Wasser noch grüner! Algizid (tetra)tötet Welskinder,obwohl draufsteht,es wär ungefährlich für alle Aquarienbewohner.Wirkstoff:Monolinuron.im Algexit von Easylife ist Salicylsäure 2mg/g.
    Hilft das überhaupt in diesem Fall?
    Stimmt das Gerücht,dass Wasserflöhe helfen? Das wär natürlich das coolste...
    Ich finde in 3 dicken Büchern & im Netz nix hilfreiches...

  • Hallo Tina,
    ich habe eine AlgExit Kur schon hinter mir und es hat gegen Fadenalgen gut geholfen, aber es dauert seine Zeit. DIe Napfschnecken, PHS und Garnelen haben es gut überstanden, hatte keine Ausfälle. Da es sich bei dir wahrscheinlich um Schwebealgen handelt könntest du auch einen UVC-Klärer nehmen. Ich habe auch gelesen das Wasserflöhe helfen sollten nur mußt du bedenken das sie als Lebendfutter enden. ;)


    https://www.aquasabi.de/aquasc…algen/gruene-schwebealgen


    Gruß Thomas und schöne Ostern wünsche ich

  • Ich muss in meinem Raubschneckenbecken immer mal wieder AlgExit einsetzen, da durch die Futterreste der Raubschnecken hohe Nitratwerte und damit auch Algen entstehen.
    Bisher hatte ich dadurch keinerlei Schneckenverlust - weder bei den Raubschnecken, noch bei Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken oder Quellblasenschnecken.