Krieg der Bodendecker....

  • ach Mist. dann muss ich mich von meinen 32 Fischreihern trennen? schaaaadeeee


    okay. dann werde ich mal ohne starten, und wenn es nicht geht, kann ich ja immer noch eine bestellen. Hüpffische habe ich keine und meine Garnelen habe ich bis jetzt auch noch nicht fliegen sehen...

  • Hemianthus callitrichoides cuba ist schon sehr anspruchsvoll, hier ist ausreichend Licht erforderlich.


    Ich habe aktiven Soil Boden und poröse Lava verwendet, ich bin der Meinung das der Boden gut belüftet sein muss damit die Wurzeln gesund bleiben.


    https://www.instagram.com/p/BM…ken-by=plants_in_my_hands


    CO2-Zugabe ist zu empfehlen, ging bei mir aber nach dem etablieren der Pflanze auch ohne (das ist abhängig von den vorhanden Nährstoffen und der Mikrofauna)


    https://www.instagram.com/p/nN…ken-by=plants_in_my_hands


    Micranthemum spec. Montecarlo kann auch mit wenig Beleuchtung und ohne CO2 erfolgreich gepflegt werden.


    https://www.instagram.com/p/BQ…ken-by=plants_in_my_hands


    Eleocharis Pusilla (Zwergnadelsimse) ist da eigentlich auch nicht so anspruchsvoll, diese mag auch etwas kühlere Temperaturen um die 20 Grad.


    https://www.instagram.com/p/91…ken-by=plants_in_my_hands


    Wenn man mit einem 'Dry Start' beginnt ist es generell einfacher feinwurzelnde, rasenbildende Arten einzubringen (finde ich)


    Pflanzt man diese nachträglich unter Wasser ist das schwieriger. Hier hab ich immer Schwierigkeiten beim Pflanzen und Anwurzeln.
    Dazu kommt das unter Wasser sofort die Algen Konkurrenz machen, während die Pflanze gerade versucht anzuwachsen und noch gar nicht richtig in der Lage ist viele Nährstoffe zu verarbeiten.
    Sind in dieser Phase auch noch Garnelen, Welse oder Schnecken im Einsatz haben die kleinen Wurzeln Probleme einen guten Halt zu finden.


    VG Willi

  • Hallo Ronja2,


    mein Pintobecken läuft auch ohne Abdeckung. Allerdings musste ich feststellen, dass meine Kleinen durchaus "fliegen" können... leider hab ich es zu spät entdeckt und konnte die 2 Ausreißer nicht mehr retten.


    Habe daraufhin die Strömungsverhältnisse in meinem Becken mal genauer beobachtet. Viele Nelen lieben die Strömung und folgen ihr wie einem Bachlauf. Endet die Strömung nun in einer Ecke des Beckens, kapieren das manche Nelchen nicht und versuchen das Hindernis Ecke zu überspringen. Seitdem ich die Ecken des Beckens von oben mit einem Streifen Pergamentpapier gesichert habe, hat es sich bei den Nelen anscheinend herumgesprochen und sie bleiben lieber im Wasser :-)


    Lg, Andrea

  • Moin,
    zum Thema "Springfische" möchte ich anmerken, dass ich in den letzten 38 Jahren, in denen ich Guppies auch in einem Becken mit aufgelegter Abdeckscheibe halte, niemals Ausreißer hatte...bis....
    vor Kurzem!
    Tatsächlich hatte sich vor 6 Wochen eine kleine Guppylady sich todesmutig per Salto durch den kleinen Spalt zwischen Abdeckscheibe und Beckenrand aus dem Wasser katapultiert und muss dabei auf der Kommode, auf der das Becken steht, aufgeschlagen sein, bevor sie einen weiteren Todessprung in die Tiefe bis zum Boden(ca.1m) gewagt hat! Ich habe sie am Boden gefunden, da war sie noch ganz glänzend, und hat sich verzweifelt hin und wieder bewegt, die Ärmste. Ich konnte sie glücklicherweise noch retten und sie lebt auch noch immer.
    Und Anfang dieser Woche hatte ich leider nochmals einen Kamikazespringer am Boden gefunden, für ihn war aber jede Hilfe bereits zu spät, er war schon ganz trocken und ich kann nur vermuten, dass es ein Männchen war.
    Niemals jedenfalls hätte ich geglaubt, dass es den Fischen überhaupt möglich ist, da rauszukommen! Und wieso tun sie es jetzt plötzlich und dann innerhalb von 6 Wochen gleich 2 Fälle? Sehr sonderbar....
    Garnelen sind ja eifrige Kletterer und ich habe schon Bedenken, dass sie, wenn sie an einem Schlauch hochklettern, bis nach draußen gelangen. Meine Schlammschnecken jedenfalls sind Lemminge.
    Ich persönlich würde mir als nächstes Becken wieder eines mit Abdeckung kaufen! (wobei das Aquael shrimp set schon SEHR chic aussieht, finde ich!)


    Es grüßt


    Der Fischkopp