Welche beleuchtung für 38er Blau Square

  • Hallo
    Werde mir bald mein 3. Becken gönnen 8o . Angedacht ist ein 38 Liter Blau Square .
    Das becken hat eine Länge von 45 cm , frage mich nun was denn da wohl für eine
    LED Beleuchtung ideal wäre . Hatte schon mal an die Chihiros Serie gedacht .
    Vieleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich . ( sollte genug Power für Bodendecker haben )

  • Ich hab ja auch so ein 38er Blau Square im Wohnzimmer - ich hatte mich für die Zetlight ZA1200 entschieden. Dazu noch die Tageslichtsimulation von Zetlight. Kostenpunkt ca. 150€.
    Heute würde ich mich wahrscheinlich für eine Aufsitzerleuchte entscheiden (ADA sehen sehr gut aus. Aber auch die Chihiros wären in meiner Wahl).

  • Mein nächstes wird auch der 38 blau Square, drum hab ich auch drüber nachgedacht.. Optisch und preislich würde ich auch eine chihiro kaufen, wobei ich denke das es auch praktisch ist wenn die Lampe an der Rückwand angebracht ist.. manche nehmen dazu 2 leddys. Bodendecker hab ich keine Ahnung, würde ich nicht wollen.

  • Grüße!


    Ich kann die Chihiros A451 nur wärmstens empfehlen und sie passt bei 45cm Breite perfekt drauf.


    Habe eben mal Spaßeshalber den Verbrauch der einzelnen Stufen gemessen. Ist eventuell auch für andere interessant.


    LED aus 0,4 Watt
    1. Stufe 2,0 Watt
    2. Stufe 6,0 Watt
    3. Stufe 10,0 Watt
    4. Stufe 14,0 Watt
    5. Stufe 18,2 Watt
    6. Stufe 22,4 Watt
    7. Stufe 26,8 Watt

    So kann man den Verbrauch in etwa abschätzen, wenn man liest welche Stufe einem empfohlen wird.


    Mfg Maik

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Da habe ich leider nichts gefunden. Eventuell findet man über die SMDs 5730 selbst etwas heraus.


    Rein rechnerisch laufen die 81 Stück zu je 4x3V an 12V mit je 53,7 Lumen. ?( aber ab da k.A. ob die Lumen linear mit den Volt nach unten gehen.


    Aber bei meinen 17l laufen die gerade mal auf der 2.ten.


    Mich hat es nur heute interessiert, da ich entweder weitere 5 bestellen oder mir was für die "17l Blauwand" basteln "müsste".

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....