Hellblaue Macrobrachium

  • Hallo zusammen,


    ich finde hier manche Beiträge sehr grenzwertig.
    Man sollte vielleicht erstmal herausfinden welche Art an Macrobrachium Garnelen da im Becken sind, bevor man hier munter drauf los schreibt, denn es gibt tatsächlich mehr als die Art die Tom im Shop anbietet! Auch unterscheiden sich diesen Arten untereinander enorm was Größe, Fress- und Jagdverhalten angeht. Man kann durchaus Macro's mit Zwerggarnelen vergesellschaften, kommt immer auf die Art, die Fütterung und die Beckengröße bzw. das Setup an.
    Hast du eine blaue Macrobrachium (kann ich mir aber nicht vorstellen), dann könnte es eine Rosenbergi sein, und dann hast du tatsächlich ein großes und vor allem räuberisches Problem. Die Garnele solltest du dann allein in einem sehr großen Aquarium halten, auch nicht mit Artgenossen zusammensetzen. Ich hänge hier mal das Bild von einem Jungtier an.



    Amano's schnappen sich sicherlich mal eine kleine Garnele, ist abhängig wie du die Garnelen insgesamt fütterst. Proteinarm sollte es auf jeden fall nicht sein. Die stetig steigende Population der Blue Jelly hält aber dagegen, denn wenn es irgendwann 100:10 im Verhältnis Blue Jelly zur Amano steht, sieht es schon wieder ganz anders aus.


    Artenbecken sind eine tolle Sache, ist aber kein Muss. Da sich diese Arten untereinander nicht verpaaren, erlebst du auch keine komische Überraschungen im Nachwuchs.

  • Als Yoko den ersten Beitrag gepostet hat, hab ich google befragt und bin vermutlich genau zu dem Onlineshop gekommen. wenn man die Beschreibung liest wissen sie selbst noch nicht viel über diese Garnelen. Hübsch sind sie.