Neritina Pulligera seit 3 Tagen inaktiv

  • Hallo,
    habe 2 Napfschnecken , in einem eingefahrenen Becken mit Algen. Sie sind eigentlich immer sehr munter, vor allem wenn es dunkel wird,
    aber seit 3 Tagen nicht mehr aktiv, sind immer im gleichen Eck und kleben an der Scheibe.
    Habe großen Wasserwechsel und alles wie immer durchgeführt. Eine neue Wurzel (1 Woche gewässert und ausgekocht) habe ich auch in das Becken gegeben, weil sie eigentlich immer gerne an meiner alten Wurzel geklebt haben. Was könnte denn die Ursache für ihr inaktives Verhalten sein? Meinen Garnelen und Hörnchenschnecken geht es aber allen gut, zeigen normales munteres Verhalten. Bin schon etwas besorgt, da stimmt doch was nicht, Temperatur zu hoch, Wasserwechsel zu viel, die neue Wurzel, Beleidigt wegen Umbau.......hmm keine Ahnung, kennt sich wer mit Schneckis aus? ?(
    LG
    Gertrud

  • Habe mal sicherheitshalber noch Wasserwechsel gemacht und die neuen Wurzeln raus,
    gestern abend sind sie dann wieder rumgeschneckt, vielleicht doch die neue Wurzel,
    ist eine Orbit Fingerwurzel, ich wässer die jetzt nochmal 1 Woche, ist aber gut
    zu wissen dass sie manchmal nicht so aktiv sind.
    Sind eure Napfschnecken auch so Lichtscheu? Meine sind ja vorwiegend
    wenns dunkel wird im Becken unterwegs.

  • napfschnecken sind generell lichtscheu!!
    und wenn sie dann noch gestresst werden mit umbau WaWe usw noch mehr. daher den Grundsatz in der Aquaristik anwenden. Geduld und ruhe ist das wichtigeste.
    du hast doch auch mal phasen da hast du auf nix bock und da schnecken auch lebewesen sind ....