AquaLighter 1 oder 2 Erfahrungen

  • Hallo...


    Ich hab ein 50 Liter Tank und bin mit der jetzigen irgendwie nicht zufrieden...halt alles ein wenig instabil :huh:


    Meine Frage wäre jetzt..welche Lampe passt da nu rauf 30 cm oder 60 cm Länge???
    Und wo ist bei den Lampen der Unterschied , also zwischen 1 und 2 ??? Kann da keinen außer 1 und 2 erkennen


    Liebe Grüße Katja

  • @Katsew73
    Wie breit bzw. lang ist denn dein Tank?


    Die Aqualighter 1 ist das ältere Modell. Lichtfarbe etwas gelblicher als die AL 2. 9 Watt und 900 lm bei 30 cm Länge.
    Die Aqualighter 2 ist das neuere Modell. Lichtfarbe etwas weißer, aber immern noch ins gelbliche (für mein Gefühl). 11 Watt und 1100 lm bei Länge 30 cm.


    Ich würde, wenn es Dein Geldbeutel zulässt die AL 2 nehmen.


    Es gibt aber auch noch andere schöne LED-Beleuchtungen. Auch die Chihiros (chinesisches Fabrikat) sind nicht schlecht und relativ günstig. Sehr helles weißes Licht und mit kleinem Kabeldimmer.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hey...das Aquarium ist 45 cm breit, 31 cm hoch und 36 cm tief...


    Bin bis jetzt nicht so ganz schlau draus geworden ob ich nun den AquaLighter 2 in 30 cm breite oder in 60 cm breite nehmen soll ... hmmm :-D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Katja,


    ich hab mir die Aqualighter nochmal ahgesehen - ich hatte glaube ich dazu auch schon mal gefragt - mein Blau ist auch 45cm lang.


    Ich finde nur den Beitrag nicht. Ich glaube nämich diese 45 cm sind so ein "blöder" Grenzwert gewesen.


    Die AL 30er (egal welche Version - gibts bis Version 3) sind wohl im Beleuchtungskörper 30cm, die 60er dann schon 60cm (was ja für Dein Becken schon zu lang ist).
    Dier 30er sind eigentlich angegeben für Becken bis 45cm - nur war da irgendwas ......? Irgendwelche Halterungen gingen da nicht soweit ...?


    Ich schau nochmal, ob ich die Frage finde.


    Ich hatte mich dann für die Zetlight ZA-1200 mit Tageslichtsimulator entschieden. (Eine Klemmleuchte - ziemlich schwer, aber gut))

  • Nein das geht. Siehe Bild. Ich hab meine 30er mal so verschoben, dass der Beckenrand innerhalb der Leuchte liegt.
    Der Halter ist seitlich in einem großen Bereich verschiebbar.
    Und die Acrylhalter kannst du über die ganze Breite der Leuchte verschieben.

  • Bei der AL 2 sieht das dann so aus.
    Aber ich glaube, da sind keine Acrylhalter dabei.
    Kann ich nicht genau sagen, da ich meine AL 2 gebraucht gekauft habe.

  • Bei der AL 2 sieht das dann so aus.
    Aber ich glaube, da sind keine Acrylhalter dabei.
    Kann ich nicht genau sagen, da ich meine AL 2 gebraucht gekauft habe.


    Ich meinte natürlich bei der Aqualighter 1

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Man könnte die Leuchten aber auch einfach auf die Abdeckplatte (so vorhanden) legen.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Deshalb auch die Empfehlung für die AL 2. Die hab ich auf meinen 30er-Cubes.


    Die 45 CM AL 1 hat leider auch nur 9 Watt.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Also ich hab die Aquael Leddy 390 bei mir drauf und ich muss sagen, die macht mir zu wenig Licht für meine Bodendecker... ich bin da nur am hin und her schieben und beim Deckel abnehmen muss ich aufpassen das sie mir nicht in Wasser fällt und auseinander gefallen ist mir auch gestern :-D
    An eine Aufstecklampe zum festklemmen hab ich auch schon gedacht, aber welche macht so viel Licht... zwei finde ich auch nicht so prickelnd :-(



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind die Chihiros schon klasse.
    Allerdings ist die Lichtfarbe nach meinem Empfinden schon sehr kalt.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________