HMF/Luftheber richtig einnstellen?

  • Heyho,


    Ich hab jetz mal noch eine Frage die mir schon die ganze zeit im Kopf rumschwirrt.
    Ich habe in meinem 50l Scapers Tank einen Emp 54 mit einem gesteckten Luftheber von Aquamac als Pumpe habe ich eine Schego Optimal die 250 l/h (luft) die Stunde bringt.
    Der Luftheber soll ja eine Leistung von 350 l/h (Wasser) bringen. Aber 250 l/h (luft) heist ja nicht gleich 250 l/h (Wasser).
    Wie stelle ich den den Luftheber so ein das er mir 350 l/h (Wasser) bringt? Bzw wie stelle ich ihn überhaupt richtig ein wieviel l/h (Wasser) soll er machen?
    Da ich immerwieder in videos sehe das manche Luftheber mehr oder weniger nur tropfen oder leicht plätschern? Bei anderen wiederrum schiest ein richtiger Strahl raus.
    Ich habe auch schon oft gelesen das die HMF´s sehr langsam bzw möglichst wenig Wasser umwälzen sollten. Iwie finde ich dazu nirgends konkrete Antworten.

  • Hi Jan,


    also, die Liter angaben sind eigentlich für die Katz.. da es sehr auf den Einzelfall, wie Einbautiefe, verschmutzung des Rohres, der Löcher, der Matte etc.. ankommt..


    Ich habe alle meine Heber so eingestellt:


    1. Eingebaut das das Rohr Mittig zum Wasserspiegel ist.. d.h. Auslroh/Spitze halb in Wasser eintaucht.. macht die wenigsten Geräusche.. alternativ kann man den Wasserstand auch so anpassen das der Wasserspiegel knapp unterhalb des Auslaufes ist.. da sieht man dann veränderungen einfache.


    2. mittels Regulierhähnchen oder Schlauklemme wird die Luftmenge so einreguliert das ein Stetig Wasserstrom rauskommt, dazu öffnest du den Hahn soweit bis der Heber leicht "spuckt" und das Wasser nur Intervallartig rauskommt, dann drehst du wieder leicht zurück so das es wieder konstant rausstömt... jetzt solltest du die maximale Durchflussmenge für deine Situation eingestellt haben!



    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und konnte ein wenig helfen.. :)


    Wichtig ist auch den Heber regelmäßig sauber machen, in gut eingefahrenen Becken setzen sie sich schonmal zu..

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Ich denke nicht,


    die Frage ist halt, wieviel hat der FIlter wirklich? :)


    Das wird dir wirklich keiner beantworten können... ich betreibe meinen mobilen HMF mit beiden Beiliegenden Lufthebern, da wird angeblich sogar ne ganze menge mehr gepumpt, und läuft super..


    Kenst du die Seiten von Olaf Deters? Da kann man sich über die HMF´s sehr gut einlesen..


    Falls nicht bekannt, hier der Link:


    http://www.deters-ing.de/


    Diese Seite war vor rund 15 Jahren der anstoss es richtig mit den HMF´s zu versuchen.. ich denke diese Seiten sollte jeder mal gesehen haben der sich mit HMF´s beschäftigt..


    Er Erwähnt da drin auch das es nicht so genau drauf ankommt ob die Sollgeschwindigkeit nun erreicht wird... und genau das ist auch meine Erfahrung..


    Aber andererseits Jan, wenn dein Becken gut läuft, deine Wasserwerte okay sind, so what? Läuft doch! :) Dann gibts doch auch kein Optimierungsbedarf..