Viele Fragen zum Luft-Innenfilter...

  • Hallo ihr Lieben,


    da einem hier immer so gut geholfen wird, wende ich mich mal mit der nächsten Frage an euch.


    Mir gefällt mein großes Küchen-AQ (60x30x30) nicht mehr. Der Swinger-Club darin läuft zwar super, das ist mittlerweile ein lustig bunter Haufen geworden. (Der kommt da auch wieder rein.) Aber die Optik, die Pflanzenanordnung usw. gefällt mir nicht mehr, so dass ich mich für ein komplettes "Umstyling" entschieden habe. Außerdem möchte ich aus einem großen AQ zwei kleine machen. Die entsprechende Glasscheibe zum Abtrennen hab ich schon beim Glaser bestellt. So hätte ich dann zwei 30er Cubes.


    Meine Frage betrifft die Filterung. Ich habe überlegt, beide Becken jeweils mit einem Luftinnenfilter auszustatten und beide Filter dann über eine Luftpumpe zu betreiben. Das spart zusätzlich gleich noch ein bissel Strom.


    Allerdings hatte ich bislang nur die "üblichen" elektrischen Innenfilter und noch nie einen Luftheber etc. Daher wollte ich euch fragen, was ich da so an Zubehör und Technik brauche. Zwei Schwammfilter ist klar und eine Luftpumpe. Aber da fängt es schon an. Wieviel Leistung muss die Pumpe bringen um beide Becken versorgen zu können? Welche sind empfehlenswert?


    Dann brauch ich natürlich noch Luftschläuche und zum Verbinden ein T- oder Y-Stück (gibts da Unterschiede?). Ein Rückschlagventil wäre vermutlich auch nicht verkehrt, aber wo kommt das hin? Was gibt es sonst noch zu beachten?


    Ihr seht, ich bin wirklich ahnungslos ;) Ich würde mich also über viele Tipps und Ratschläge freuen.


    Das tollste an meinen Umbauplänen ist aber, dass das kleine "Übergangsbecken" für die Nelchen, welche schließlich in der Zeit vernünftig untergebracht werden müssen, ohne Probleme genehmigt wurde. Dass man sie auch in einem Eimer "zwischenlagern" könnte und dass das kleine Becken dann zukünftig natürlich nicht ungenutzt rumstehen wird, habe ich "leider vergessen" zu erwähnen :D:saint:


    Na ja, ich rauche nicht und trinke nicht, aber irgendeine Sucht braucht der Mensch doch :P


    Viele Grüße
    Alex

  • Servus,


    bei zwei Becken würde ich an deiner Stelle 2 kleine Membranpumpen nehmen mit jeweils 1 Watt Leistung. Wenn du beide Luftheber über eine kleine Pumpe mit T-Stück versorgst, dann ist es unglaublich schwer beide Luftheber auf vernünftiges Niveau zu bekommen. Beide Luftheber müssen auf gleicher Höhe in den Becken hängen, die Schläuche müssten die gleiche Länge haben, Verschmutzungsgrad der Schwämme spielt da auch in Form von Durchfluss mit rein, ansonsten macht dir die Physik ein Strich durch die Rechnung, weil die Luft immer den einfachsten Weg geht, also kürzester Schlauch usw.

  • Hallo Alex,


    die Schwammfilter mit Luftheber von Aquamac sind sehr gut und brauchen weniger Luftmenge als vergleichbare Luftheber.
    Pro Luftheber rechnet Tom mit 1 Watt Leistung der Pumpe (ich weiß, das da andere anderer Meinung sind, bei mir klappt das aber super).
    Mit der leisen Pumpe von Aquael habe ich 2 Luftheber versorgt. Hat gut funktioniert.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________