Bodenfilter ja oder nein

  • Hey...heute früh eine tote Garnele :-(


    Vor drei Wochen hatte ich auch schon eine...hatte auf den Transport geschoben, da ich die Steinchen im Beutel nicht so gut finde und die Fahrer anscheinend nicht lesen können, werden die Pakete nicht mit Samthandschuhen angefasst :-(


    Ich gehe jetzt davon aus , das es das Silikat ist was meine Garnelen in jenseits befördert.... äußerlich ist nichts zu erkennen...der Darm scheint leer zu sein.. also stellt sie, die Garnele, irgendwann das fressen ein... warum auch immer... füttern mache ich ausreichend,falls die Frage kommen sollte...


    Wie wäre jetzt Eure Vorgehensweise?...klar alle raus ,in Eimer nur mit Oxydator...paar Blätter?
    Pumpe zum reinhängen hab ich nur meine alte vom letzten Becken...aber die dann nehmen ???...hmmmm


    LG Katja



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das ist ja echt blöd!!!Was hast du denn jetzt vor ?Soil raus und Becken neu aufsetzen.....? Ich kann mir das gar nicht vorstellen das der Soil solange einlaufen muss.....!

  • Hey...


    Hatte mit Tom telefoniert und folgenes herraus gekommen :rolleyes:


    Dadurch, das ich duch den MBHF alles herraus filtere was da ist kann ich im Aquarium keine bösen Silikate mehr drin haben...alles meine Silikate, die ich jetzt im Becken gemessen habe, sind die guten :rolleyes:
    Mein Wasser was ich wieder aufsalze mit GH up + liquid auf so ca. 200-230, messe ich nur mit dem Leitwertmessgerät das mir anzeigt ob die GH stimmt...ich messe aber nicht den PH wert...habe ich bis jetzt nie gemacht.
    Ich hab jetzt mal spaßeshalber mein Wasser,unaufgesalzen, gemessen...der Wert lag bei knapp 4...jetzt das gesalzene hab ich noch nicht gemessen da ich erst am Montag wieder WW mache.
    Tom geht definitiv davob aus das mein PH wert im Becken zu niedrig ist, wenn ich einen WW mache und dadurch meine Garnelen sich die Kiemen verätzen, nicht mehr fressen und dann eingehen.
    Ich habe zwar PH Safe Granulat im Becken...es dauert aber zu lange bis sich da der Wert wieder eingependelt hat.


    Sein Vorschlag war mit flüssiger KH zu arbeiten...es muss ja nicht viel sein ...ein paar Tropfen mit rein und schon stabilisiert sich der PH Wert...da wird die KH im Becken zwischen 0-1 liegen. Aber das ist in Ordnung.
    Meine CO2 Anlage habe ich auch abgeschaltet, die soll ja auch den PH Wert nach unten ziehen.



    Nu hab ich mir die KH bestellt...noch 2 Esslöffel PH Granulat mit ins Becken...nu hocken alle auf dem Granulat in der Ecke..Keine Ahnung warum :huh:


    WW mache jetzt erst wenn die KH da ist, durch die ganzen WW habe ich bei den Garnelen mehr Schaden angerichtet wie mir eingentlich bewußt war .


    Katja

  • Ah...Das nach Osmose und MBHF noch fiese Silikate im Wasser oder Soil sind, konnte ich mir auch nicht vorstellen !
    Falls du zufällig das Humin+Liquid rumstehen hast kannst du das auch ins Wechselwasser geben....das Stabilisiert auch den Ph.
    Interessant wäre aber trotzdem dein jetziger Ph im Wechselwasser (nach aufsalzen)

  • @Soldberg


    Ich konnte nicht mehr solange warten :D
    Die linke Probe ist mein frisch aufgesalzenes Osmosewasser, einschließlich MBHF vorgeschaltet, mit einem Leitwert vo 223.
    Die rechte ist das Wasser was sich jetzt im Aquarium befindet.


    Ich muss sagen, ich bin schockiert =O=O=O


    Mein frisch aufgezalzenes Wasser hat fast genau den gleichen Wert wie das Wasser unaufgesalzene...


    Jetzt kommst du 8)

  • :/ ja...hab mir das flüssige schon bestellt...Ph Safe Granulat hatte ich auch noch ins Becken getan...jetzt ist der Test zumindest im grünen Bereich...mal schauen wie das meine Garnelen verkraften und sich erholen :/
    Hab da ja nun auch keine Erfahrungen mit ,ob sie das überstehen oder nach und nach eingehen :/

  • Oh ha...
    So klar ist das aber gar nicht clausjoachim!
    Bei mir reicht das minimale KH im Saltyshrimp Salz aus um es auf Ph 6 zu heben....!Das sich der Ph in den Regionen so unterschiedliche einstellt hätte ich nicht gedacht!Muss man jetzt jedesmal den Ph kontrollieren, oder geht man davon aus das er sich immer wieder so einstellen ,nach dem Aufsalzen.....?


    Ph ist doch echt ne blöde Zicke!!!!

  • Also ich messe jetzt definitiv den PH Wert bevor ich das Wasser verwende...wenn ich die flüssige KH habe geht's los mit dem testen... wie schnell hebt dieKH den PH Wert eigentlich an?...


    Vorallem... meine Garnelen sitzen nur rum...Bewegung Fehlanzeige...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Soldberg
    Das ist halt meine Erfahrung mit MBH und pH.
    Also definitiv ist der pH ohne KH nicht stabil. -> macht was er will.
    Dann kommt es sicher auf viele, viele andere Einflüsse an, welcher pH sich einstellt.

    • Nicht jedes Mischbettharz ist gleich. Auf die Mischung kommt es an.
    • Ist das Harz neu oder schon verbraucht.
    • Wird das Wasser direkt aus dem MBH-Filter aufgesalzen und kommt ins Becken.
    • Wird das Wasser zwischengehältert.
    • Wie lange wird das Wasser zwischengehältert.
    • Wo wird das Wasser zwischengehälter.
    • Wie groß ist die Oberfläche die Kontakt zur Luft hat.
    • usw. usw.

    Beim einen langt dann die geringe KH vom GH+ auf einen vernünftigen pH zu kommen, beim anderen halt nicht. Der muss dann halt KH aufsalzen.
    Diese leidigen Erfahrungen habe ich schon alle gemacht. Mit KH+ und pH Safe hab ich jetzt wieder eine stabilen Prozeß beim WW.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • So wie es ausschaut stirbt mein ganzer Stamm mir weg 'heul ...heute sind mir schon 2 weggestorben...mal schauen ob welche überbleiben...können sich Garnelen von Verätzungen wieder erholen oder bleiben Sie dauerhaft geschädigt die Kiemen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie kommst du,nach meinen letzten Schilderungen, auf eine bakterielle Unverträglichkeit???...weil der PH Wert zu niedrig ist???...Und was heißt für dich "richtiger Züchter" ??? ?(


    @Jansky...naja...auf Kommastelle genau kann ich nicht ablesen...hab ja nur die Farbkarten als Anhaltspunkt...mit was misst ihr denn???


    Katja

  • ... und gerade wurde noch von zu niedrigem pH Wert im Osmosewasser gesprochen, kommt als Empfehlung Baytril :-(
    Was hat ein Antibiotika mit niedrigem pH Wert zu tun? Ich verstehe langsam die Tierärzte, dieses Mittel nur ungern einfach mal so zu verschreiben!
    Katja - ich würde weiter Deine Linie durchziehen, beim Wasserwechsel auf den pH Wert zu achten. pH Safe ist für die langfristige Stabilisierung des pH Wertes ausgelegt.
    Die Wasserwerte müssen sich stabilisieren, nicht noch mehr Chemie ins Wasser!
    Das Messen des pH von Osmosewasser ist nach MBHF mit unseren Mitteln kaum exakt möglich - interessant ist der Wert des aufbereiteten Osmosewassers.
    Clausjoachim schrieb ja schon, pures Osmosewasser ist sehr instabil.
    Sollten Deine Nelen wirklich Kiemenverätzungen haben (was ich mir noch nicht so recht vorstellen kann) kannst Du nur hoffen. Für Fische gibt es Wasseraufbereiter, die auch die Schleimhäute der Fische schützen.
    Für Nelen ??? ... müsste man nach verträglichen Sachen suchen ...

  • Nein...Baytril ist für mich kein Thema...
    Ich warte jetzt ab was wird... der PH Wert hatte sich ja gut eingestellt... ich warte jetzt auf mein flüssig KH und dann mache ich erst einmal WW ... hab auch irgendwie nix gefunden über Verätzungen der Kiemen bei Garnelen und ob sie sich wieder erholen...bleibt abzuwarten... meinen PHS scheint das ganze nix auszumachen... sind wohl hart im nehmen :-D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk