Zuverlässige Alternative zu Aquael Easyheater

  • Stimmt Nataril - ich habe alles EasyHeater von Aquael (25 und 50W) - bei keinem Becken stimmt die eingestellte Temperatur mit der des Thermometers überein. Ich wähle deshalb immer die Mitte der angegebenen Haltungswerte und wenn die vom Thermometer angezeigt werden ist gut. Die Heizer sind dann meist auf 2 Grad niedriger eingestellt, als der abgelesene Wert am Thermometer.


    is komisch - is aber so ... ;-)

  • Ja, da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.


    Die Sera-Heizer bei mir sind auf 24° eingestellt und die Wassertemperatur ist so ziemlich bei diesem Wert +/- (gemessen mit einem Labor-Einstechthermometer).


    Bei den Hydor Abweichungen bis zu 4,5° zum eingestellten Wert. Hauptgrund war aber das ständige Schalten.


    Das zeigt aber nur, das es da bei den Heizern ganz schöne Produktionsschwankungen gibt. Sprich sehr windige Qualität.
    Bei den Aquael-Heizern gibt es lt. Tom nur bei den 25W-Versionen Probleme. Bei mir laufen 2 Stück 50W auch problemlos.


    @Natharil
    Klar müssen die Heizer ein- und ausschalten, aber bei mir taten die das im 5-Sekundentakt !?

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Joa ist bei den 25Watt Heizern normal das die alle Paar Sekunden/Minuten einschalten aber was willst du erwarten von 10 Euro heizern? die dinger kommen über den Winter ins Becken mehr nicht ^^... Ich habe noch keinen Heizer gesehen der exakt bei 22 Grad eingestellter Temperatur die Wassertemperatur auf 22Grad hält und ich Messe meine Temp. auch mit einen Labor gerät beim Lw anpassen und habe wie gesagt am Heizer 20 eingestellt und im becken sind 22-22,5 Grad man muss auch die Pumpe im Becken mit dazu rechnen die gibt auch leichte Wärme ab zwar nicht viel aber es ist auch Wärme.

  • @Natharil
    Hast du im Sommer die Heizer denn ganz aus ???
    Es kann ja auch im Sommer durchaus mal nur um die 16C°sein!
    Und wie ist es dann mit den Schwankungen ,wenn zwei Wochen Später wieder einen Hitzewelle ist?(Ich weiß im Haus sind die Unterschiede nicht so groß ) Wie sind deine oder eure Erfahrungen denn da?

  • Moin, also, WENN ich in einem Becken nen Heizer drin hab, dann lass ich den auch im Sommer drin und angeschaltet.Sollte doch ein Thermostat drin sein... wenn es warm genug ist, dann heizt das Teil (hoffentlich) auch nicht. Um due Temperatur im Becken bei Sommerhitze nicht noch unnötig ansteigen zu lassen, schalte ich meine olle T8 Beleuchtung nur am Abend ein.Das bringt viel, die beiden Röhren machen nämlich echt viel extraWärme!
    due LED Beleuchtung dagegen eher nicht. Extra gekühlt hab ich ein Becken noch nie. (wie soll das gehen/wer soll das machen, man ist entweder gerade in der Arbeit oder im Urlaub, wenn es echt zu warm wird!!!) Bisher haben die Bewohner es immer gut überstanden. (wer es nicht aushält, ist (bei mir) nicht lebensfähig.)
    es grüßt
    Der Fischkopp

  • Ja, aber leider werden die von Aquael nicht mehr angeboten.
    Zumindest findet man die nicht mehr auf der Homepage.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Ich habe nur im Winter die Heizer im Becken im Sommer habe ich keine drin... Ich kenne eine Frau sehr bekannt auch in der Szene die hat das ganze Jahr über keine Heizer im Becken... Für den Sommer hat Sie draußen ein keine ahnung 250 Liter Aq stehen wo im Sommer Neocaridina einziehen und das Becken wird nur mit einen Filter betrieben.. Und sie hat keine Probleme mit den Schwankungen es stehen selbst Becken bei Ihr im Flur direkt an der Haustür wo öfters am Tag die Tür auf und zu geht... Joa dann fallen abends halt mal die Temperaturen auf 16° Heißt ja nicht das du auch dann 16° in der Wohnung hast.

  • Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, das bei meinen Neos, wie auch bei den etwas wärmebedürftigeren Babaultis (Malayas) eine gewisse Temperaturschwankung immer "Leben in die Bude" gebracht hat.
    Will sagen, nach dem Wasserwechsel ist oftmals mehr Betrieb als sonst, es folgen meist Häutungen und bald Eiertanten und dann viele Minis. :-) Das Wasser beim Wasserwechsel ist meist 2°C kühler als im Becken.
    Den Malayas möchte ich jetzt keine 16 Grad zumuten, aber ich möchte fast behaupten, eine gesunde naturnahe Temperaturschwankung ist sicher besser für ein gesundes Nelenleben, als immer bei 24 oder 25 Grad zu schwitzen.
    Ob das so richtig ist ? ... Es ist nur meine Meinung - die Natur bietet jedenfalls keine konstanten Lebensbedingungen.
    (Hochzuchtformen mal ausgenommen)