Zuverlässige Alternative zu Aquael Easyheater

  • Klingt interessant - aber ich glaube nicht, das man diese Heizfolie im Becken verwenden kann bzw. darf!
    Schon weil 2 breite Kupferbänder als Leiter dienen. (1. evtl. Kurzschluss, 2. Kupfer im Becken...)
    Mich würde interessieren, wie heiß die Folie wird (dann ggf. auch Gefahr von Spannungsrissen und Hitzestau)

  • Guten Abend


    Habe die Folie natürlich unter dem Becken liegen ;)


    Mein so eben hochwissentschaftlich durchgeführter Test ua. mit einem einfachen Aquariumthermometer was ich auf einem der Streifen gestellt habe sowie mit betasten dessen kann ich sagen, dass die Folie selbst etwa 28 Grad warm wird.


    Da aber nur etwa 20 Watt pro Becken an Energie verbraucht wird, lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte da besteht keine Gefahr für das Becken. Die Folie arbeitet ja auf Infrarotbasis und erwärmt die Unterseite bzw. den Kies gleichmäßig. Es dauert etwa 15 Minuten um das Wasser um 0,3 Grad zu erwärmen aber sie dient bei mir aber auch nur als Sicherheit, falls das Fenster mal vergessen wird den Rest übernimmt die Zimmertemperatur.


    Denke in einem kalten Keller ist diese Lösung dann zu schwach.


    Wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Mfg Maik

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....