Algenbekämpfungsmittel und Moose

  • Guten Tag,
    sind die herkömmlichen chemischen Algenbekämpfungsmittel, insbesondere die im Shop angebotenen Mittel "Algol" (JBL) oder der Easy-Life Produkte grundsätzlich im Moosbecken schädlich oder sind Algen und Moose auch biologisch weit genug auseinander um die einen zu bekämpfen ohne die anderen zu stören?


    Vielen Dank!


    Ichthys

  • Du solltest eh du soetwas anwendest überprüfen und kontrollieren wober und warum die Algen kommen. Wenn du die Ursache nicht kennst ist es nur eine Eindämmung und kein Bekämpfen.
    Das nächste warum willst du sie bekämpfen wenn du ein Klinisches Aqua haben möchtest rate ich dir davon ab

  • Danke,
    natürlich stimme ich Dir zu, dass eine Bekämpfung von Symptomen ohne Erforschung der Ursachen wenig sinnvoll ist. Trotzdem würde mich die Wirkweise, beziehungsweise die Auswirkung chemischer Bekämpfungsmittel auf Moose interessieren.


    Gruß!


    Ichthys

  • Da kann ich Thomas zu 100% zustimmen..


    Easy Life Carbo sehe ich als sehr speziell - ist eben ein Algizit (KEIN CO2-Dünger) - zur Punktuellen Behandlung von Pinselalgen sehr wirksam - höhere Pflanze wie Anubien und Hygrophila wurden bei mir teilweise, wie verätzt


    Easy Life AlgExit hatte ich 1x als 3 Wochen Kur angewwendet - Grünalgen gehen spürbar zurück, kaum negative Einflüsse auf höhere Pflanzen und Tiere


    Derzeit habe ich im 20l Cube einen begrenzten Cyano-Befall - punktuelle Behandlung mit H2O2 und nachfolgend mit MicrobeLift Special Blend und geplant nach 2 Tagen Microbe Lift Nite Out II haben schon direkt nach der Behandlung eine Verkümmerung der Cyanos bewirkt